Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung

Diskutiere Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Wir haben einen Bungalow, welcher gut isoliert ist und ca. 120 qm Wohnfläche. In den letzten Jahren haben wir umgebaut und...

DerKommentator

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Wir haben einen Bungalow, welcher gut isoliert ist und ca. 120 qm Wohnfläche. In den letzten Jahren haben wir umgebaut und komplett Fußbodenheizung eingebaut.
Aktuell haben wir noch eine 30 Jahre alte Gasheizung im Einsatz. Auf dem Dach haben wir 4500 kWp PV.
Im Wohnbereich haben wir einen Kamin (Wohn-, Ess- und Küche, alles offen). Zusätzlich haben wir 3 Klima-Splitgeräte verbaut (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, zudem die beiden Schlafzimmer).
Wie wohl viele hier sind wir am überlegen aus dem Gasgeschäft auszusteigen und was man am sinnvollsten machen könnte.

Wir hatten zuletzt eine Diskussion um Brauchwasser Wärmepumpen (BWWP). Diese sind aktuell recht günstig zu bekommen und würden mir erlauben, die Heizung über die Sommer Monate komplett auszuschalten.
Im Freundeskreis haben wir das diskutiert und es kam ein Thema auf, welches wir nicht klären konnten. Auch habe ich bei der Internet Recherche nicht wirklich eine klare Antwort drauf gefunden, daher die Frage hier:

Was ist der Unterschied zwischen einer BWWP und einer "normalen" Heizungs-WP?
Die Fußbodenheizung läuft doch mit einer viel geringeren Vorlauftemperatur als das Brauchwasser benötigt (keine Ahnung, 30 vs. 60 Grad z.B.)? Zudem benötigt man einen viel kleineren Wasser-Speicher als beim Brauchwasser (was hat eine Heizung, 50-70 Liter vs. 200 Liter Brauchwasser?). Warum kann ich dann eine BWWP nicht mit der Fußbodenheizung benutzen, bzw. warum sind die Heizungs-WP dann soviel teurer als die BWWP?

Im Prinzip muss doch für die Fußbodenheizung "nur" Warmwasser vorgehalten werden. Die Steuerung der Ventile übernimmt sowieso die Steuerung der Fußbodenheizung. Zudem gibt es bei den BWWP Modelle, welche einen Wärmetauscher zur Nachheizung durch einen Wärmeerzeuger anbieten. Wenn ich das richtig verstehe, könnte man damit auch noch einen Wasserspeicher mit z.B. einem Heizstab anschließen (elektisch), wenn kurzfristig das Wasser hochgeheizt werden muss.

Wie gesagt, ich bin kein Profi und Experte und so richtig was gegen die Theorie habe ich weder gefunden noch konnte es mir jemand erklären, wo ich ggf. hier den Knoten drin habe warum das nicht funktioniert. Bin daher gespannt auf eure Antworten!

Gruß Jochen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Diese sind aktuell recht günstig zu bekommen und würden mir erlauben, die Heizung über die Sommer Monate komplett auszuschalten.
Sommer 2025 bei den aktuellen Lieferzeiten ...

Was ist der Unterschied zwischen einer BWWP und einer "normalen" Heizungs-WP?
Eine BWWP hat maximal 1,5 kW thermische Leistung und ist nicht auf einen 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt.
Eine WP hat deutlich mehr und kann auch länger kontinuierlich betrieben werden (muss aber auch mal abtauen).

Wenn ich das richtig verstehe, könnte man damit auch noch einen Wasserspeicher mit z.B. einem Heizstab anschließen (elektisch), wenn kurzfristig das Wasser hochgeheizt werden muss.
Einen elektrischen Zuheizer mit 1 - 2 kW haben fast alle schon eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
So wie ich ihn verstehe will er doch mit einer BWWP auch das Haus heizen!?
 
Thema:

Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung

Brauchwasser Wärmepumpe als Heizung - Ähnliche Themen

  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe

    Wärmepumpe mit Brauchwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich bin gerade mit den Planungen bzw. dem Einholen von Angeboten für Wärmepumpen beschäftigt. Mein Gedanke: Ich kaufe eine...
  • Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E

    Anbindung einer LG Dual Inverter Brauchwasser-Wärmepumpe WH20S an VCW 182 E: Guten Abend zusammen, bevor ich mit der "physikalischen" Umsetzung des Vorhabens beginne, wollte ich mal nach einem "erfahrenen Blick" oder evtl...
  • Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc

    Brauchwasser Wärmepumpe cs5001dwc: Moin zusammen. Nun muss ich auch Mal fragen: Jemand die Bosch CS5001 dwc in Betrieb? Ich habe diese seit 5 Tagen am Laufen, aber diese läuft...
  • Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5

    Lieferzeiten Brauchwasser Wärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen, wie die Situation bei anderen ist bezüglich Verfügbarkeit. Ich habe Anfang Januar eine Brauchwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben