Bosch Condens 7000 - MS200 - A51-6006

Diskutiere Bosch Condens 7000 - MS200 - A51-6006 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe folgendes Problem... Ich habe die Bosch Condens 7000F mit dem Regler CW400 installiert. Die Heizung alleine läuft störungsfrei...

Andreas_B

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe folgendes Problem...

Ich habe die Bosch Condens 7000F mit dem Regler CW400 installiert.

Die Heizung alleine läuft störungsfrei.
Zusätzlich habe ich eine Solaranlage installiert, welche erst auf einen WW-Speicher arbeitet und dann Heizungsunterstützend auf einen Pufferspeicher. Als Steuerung ist der MS200 verbaut.

Wenn ich im System die Solaranlage starte, kommt sofort die Störung A51-6006 - Kommunikationstörung.
Der Codierschslter steht auf 1.

Im Testbetrieb kann ich alle Fühler auslesen und auch die Umschaltventile und die Pumpe ansteuern.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Kommunikationsstörung betrifft nur das Solarsystem allein. Gibts in der Pumpengruppe ein Modul?
 

Andreas_B

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
5
Nein es sind keine weiteren Module verbaut.
die Pumpen werden alle direkt angesteuert
 

Andreas_B

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
5
1BD
Und Fühler habe ich WW Speicher unten
Puffer oben und unten.
Und RL Heizung

Die MS200 ist auch dicht neben dem Kessel montiert. Und die Busleitung wurde auf Verdacht auch schon getauscht
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Das liegt an einem Konfig fehler...
Der sucht ein Erweiterungsmodul.
Welches bei 1BD nicht nötig ist...



Würde die Einstellungen noch mal rauslöschen, und von vorne anfangen...
 

Andreas_B

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
5
Also laut Hydraulikschema ist am Keizkreis ein Mischermodul MM100 verbaut.
Dieses habe ich nicht weil ich keinen gemischten Kreis habe.

Kann das das Problem sein?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich habe mal geschaut:

Da es sich um einen Bodenstehenden Kessel handelt, wäre das mit dem MM doch nicht soo abwägig. (war gedanklich beim 7000i)

Also: ich würde die Parameter noch mal zurück setzen, und von vorne Einstellen.

Sollte dies nichts bringen, Würde ich TS8 nachrüsten, Erweiterung H aktivieren und schauen ob der Fehler weiterhin auf tritt.

Wenn nein, dann muss das Umschaltventil mit einem 3wege mischer getauscht werden.
Sollte der Fehler immer noch auftreten, bin ich von hier am ende.

Erweiterungen Solar wären für mich: MS100 mit code 2, und CS200 modul, funktioniert jedoch nicht mit dem cw400
In diesem zusammenhang ein MM als erweiterung für das MS200 zusehen, finde ich seites Bosch für fehlerhaft.

Die Variante mit der Erweiterung "H" habe ich schon einige male ausgeführt, und zu solch einem Fehler ist es nie gekommen. Habe aber dazu auch immer Wandgeräte verwendet...
 

Andreas_B

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
5
Was ich eigenartig finde ist ja das ich in Inbetriebnahme Menü bei „Solarerweiterungsmodul“ nur Ms100 auswählen kann. Und nicht MS200.
Über den Konfigurationsassistent kann man aber auch nichts anderes finden
 
Thema:

Bosch Condens 7000 - MS200 - A51-6006

Bosch Condens 7000 - MS200 - A51-6006 - Ähnliche Themen

  • Bosch Condens 5700i WT

    Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
  • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

    BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
  • Bosch GC Condens 5300iW 24

    Bosch GC Condens 5300iW 24: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Bosch GC Condens 5300iW eingebaut. Daran möchte ich einen 150l Speicher mit Zirkulation anschließen. Kann ich...
  • Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?

    Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?: Hallo Community! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 120m2 Einfamilienhauses. Ungedämmtes Dach und Wände, halt Altbau aus 1975. Im Zuge von...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Condens 5700i WT

      Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
    • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

      BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
    • Bosch GC Condens 5300iW 24

      Bosch GC Condens 5300iW 24: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Bosch GC Condens 5300iW eingebaut. Daran möchte ich einen 150l Speicher mit Zirkulation anschließen. Kann ich...
    • Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?

      Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?: Hallo Community! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 120m2 Einfamilienhauses. Ungedämmtes Dach und Wände, halt Altbau aus 1975. Im Zuge von...
    • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

      Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
    Oben