Einbau Aco Showerdrain Bodenablauf

Diskutiere Einbau Aco Showerdrain Bodenablauf im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem gekauften Bodenablauf für die Dusche und dachte mir, vielleicht ist unter euch Fachleuten...

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit einem gekauften Bodenablauf für die Dusche und dachte mir,
vielleicht ist unter euch Fachleuten, jemand der mir etwas unter die Arme greifen kann.

Habe über den Bereich Sanitär nichts hier im Forum gefunden. Sind das mittlerweile getrennte Berufe?

Also: Ich habe einen ACO ShowerDrain gekauft, der zum befliesen ausgelegt ist. Datenblatt

Dieser besitzt, wie im Datenblatt zu sehen, eine Dünnbettabdichtung. Diese soll bündig mit dem Showerboard, Estrich... verklebt werden.
Das Aufsatzstück wird in diese "Schale" reingelegt und ausgerichtet.

Nur habe ich das Problem, das dieses Aufsatzstück, ab bündigem Boden eine höhe von knapp 25mm hat.
Wie soll ich das mit Fliesen ausgleichen? Kann mir da jemand helfen?

Gruß Sascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nur habe ich das Problem, das dieses Aufsatzstück, ab bündigem Boden eine höhe von knapp 25mm hat.

Wie soll ich das mit Fliesen ausgleichen? Kann mir da jemand helfen?
Du hast vermutlich den Grundkörper zu hoch gesetzt.

OK Aufsatzstück + 1 mm = FOK Fliese ( Der Aufsatzkörper sollte also 1 mm unter Fliesenniveau liegen.


Um das zu erreichen muss der Grundkörper entsprechend tief montiert sein. Der fehlende Höhenausgleich erfolgt durch Nievelliermasse oder Fliesenkleber. Dies aushärten lassen.

In die nachfolgende Fliesenkleberschicht wird das am Grundkörper befestigte Gewebe eingespachtelt.


Der Aufau ist im Wesentlichen identisch mit Kessel Bodenablauf
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Danke für die Antwort.

Laut der Montageanleitung von Aco soll ich diesen Aufsatzkörper bündig mit dem Boden einbauen.
Auf die Bild1, als rote Linie verdeutlicht. Das befliesbare Aufsatzstück (Blau) ist dann 25mm hoch.

Es gibt Edelstahlroste, da ist das Aufsatzstück nur 13mm hoch. Das kann ich verstehen. Fliese+Kleber, wunderbar... aber 25mm?
 

Anhänge

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Der Aufau ist im Wesentlichen identisch mit Kessel Bodenablauf
Habe mir mal die "Kessel" Seite angesehen. Die Haben auch Aufsatzstücke in verschiedenen Höhen. der eine 8-16mm der andere 10-23mm.
In meinem Fall muss ich wohl das Loch im Duschboard etwas vergrößerndamit ich im ganzen etwas tiefer komme.

Aber aus welchem Grund machen die die Dinger so hoch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Aber aus welchem Grund machen die die Dinger so hoch?
Die können ja nicht wissen, wie dick dein Bodenbelag ist.
Eine Natursteinplatte hat auch mal gut 2 cm. Manches Feinsteinzeug unter 5 mm.
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Hallo zusammen,

wen es interessiert, Nachricht von ACO:

"Entgegen der Angabe im Datenblatt, muss das Aufsatzstück bei Dünnbettverleung entsprechend vertieft eingebaut werden.
Der hohe Aufbau kommt daher, dass bei Fliesen, stärker als 10 mm bzw. bei Dichkbettverlegung dieses Aufsatzstück verwendet werden kann."
 
Thema:

Einbau Aco Showerdrain Bodenablauf

Einbau Aco Showerdrain Bodenablauf - Ähnliche Themen

  • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

    Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

    Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben