Blindstopfen frage

Diskutiere Blindstopfen frage im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Sagt mal sind diese Stopfen auch dafür geeignet um Leitungen Blind zu setzen die unter Druck stehen? Bin mir nicht sicher weil ja in der...

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Hallo

Sagt mal sind diese Stopfen auch dafür geeignet um Leitungen Blind zu setzen die unter Druck stehen?
Bin mir nicht sicher weil ja in der Mitte noch das Gewinde für die Rosette ist.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Natürlich sind die "Wasserdicht" gearbeitet. Ich empfehle aber nicht das Sackloch tiefer zu bohren und das Gewinde noch tiefer einzuschneiden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Sagt mal sind diese Stopfen auch dafür geeignet um Leitungen Blind zu setzen die unter Druck stehen?

Eigentlich nicht.

Nicht genutze Leitungen müssen zurückgebaut werden.

Wenn sich zwischen Hausanschluss und Hausinstallation ein Trenner nach DIN EN 1717 befindet , darft du diese Stopfen einsetzen.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Natürlich sind die "Wasserdicht" gearbeitet. Ich empfehle aber nicht das Sackloch tiefer zu bohren und das Gewinde noch tiefer einzuschneiden.
Ja das ist klar, ich dachte gerade wegen dem Sackloch. Da war ich mir nicht sicher, ich weiß noch nicht wie tief das ist, und wie dick das Material dahinter ist.

Also das ist im OG ein Wasserhahn für eine Waschmaschine. Den brauchen wir nicht, aber evtl die Kinder später mal. Daher soll der nur Blind.
Oder macht das Probleme? Leitung Rückbau heißt komplett rausreißen? Dann müsste ja überall die Wand aufgekappt werden.
Ist es denn besser wenn man solche eine Leitung auch mal durchspült? Gibt es da was anderes? Ganz flaches? Ich will da ein Schrank vorstellen......

könnte man auch mit einem 90Grad Bogen nach unten und dann einfach einen Kugelhahn dran machen?
so ein kleines ding.

 
Zuletzt bearbeitet:

Pierre

Guest
Bei mir im Haus bestand auch seit 30 Jahren ein Wasseranschluss zum Dachboden (nicht ausgebaut) falls irgendwann da oben mal was gemacht wird.
Nun Anfang des Jahres als wir saniert haben wurde diese Leitung auch gekappt wegen legionellengefahr da das Wasser in dieser Leitung ja nur steht und keine bewegung ist. Solltest du die Leitung doch irgendwann mal brauchen wollen, würde ich empfehlen die Leitung einfach ab und an durchlaufen zu lassen.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Dann mache ich das mit dem Kugelhahn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wir verwenden für Trinkwasser ausschliesslich Armaturen mit DVGW Zulassung
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
habe ich nun bestellt.
Aber muss mein Auslaufhahn aussen am Haus denn auch mit DVGW Zulassung sein?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
mmmhhh das teil habe ich ja nun oben dran, also da wo ich nun den Kugelhahn dran machen will.
Also das sieht genau so aus und da steht RV drauf.
Der öffnet auch sehr spät und ist sehr laut. Evtl wegen diesen RV und RB ?

muss dazu sagen der ist für eine Waschmaschine vorgesehen gewesen, hat das damit zu tun?

Und wo die Waschmaschien wirklich dran ist, da haben wir sowas nicht......



und bei deinem link steht nix von DVGW
hätte nun den gekauft


darf man fragen wozu der RV und RB genau ist bei sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Und wo die Waschmaschien wirklich dran ist, da haben wir sowas nicht......

Dann sollte das zügigst geändert werden.

hätte nun den gekauft

Der taugt für das Wasserfass im Garten. Für Trinkwasser darf dieser Hahn nicht verwendet werden.

Immer dann, wenn man theoretisch einen Schlauch anschließen könnte ist zwingend ein Auslaufhahn mit Rückflussverhinderer und Rohrbelüfter vorgeschrieben und notwendig
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Das ist mir neu.
Was kann denn passieren.

Denn ehrlich gesagt kenne ich keinen der sowas draußen hat.

Mist den anderen habe ich nun extra bestellt.
Aber der ist ja wenigstens zugelassen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber muss mein Auslaufhahn aussen am Haus denn auch mit DVGW Zulassung sein?
Nö. In den für Dich relevanten Verordnungen steht nichts von DVGW-Zulassung. Die eingesetzten Teile müssen 'nur' den allgemein anerkannten Regeln der Technik bzw. den relevanten europäischen/ausländischen Normen entsprechen (Material etc.).

Nette Geschichte dazu: "Der Fall Frabo". Am Ende hat dieser de facto private Verein DVGW sein Zeichen ohne weitere Prüfung 'spendiert' ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was kann denn passieren.

Du lässt am Gartenhahn warrer über einen Schlauch in ein versifftes Wasserfass einlaufen. In dem Moment wird die kommunale Wasserversorgung unterbrochen ( Rohrbruch, Absperrung...) . Wenn dann in der Nachbarschaft Jemand eine Zapfstelle öffnet, die etwas tiefer liegt ( auch tieferliegende Ortsteile) wird das versiffte Wasser ins Rorhleitungsnetz zurückgesaugt.


Für Desingektion des gesamten Leitungsnetzes ist der Verursacher verantwortlich. Das Gesundheitsamt schreibt dem Umfang der Desinfektion vor.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Naja das sind diese Fälle die fast nie vorkommen.
 
Thema:

Blindstopfen frage

Blindstopfen frage - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Kondensatablauf Schornstein (Kamin) mit Blindstopfen - Warum?

    Kondensatablauf Schornstein (Kamin) mit Blindstopfen - Warum?: Hallo, ich habe eine Frage an euch, da ich meinen Schornsteinfeger nicht erreiche. Ich hatte gestern den Dachdecker bei mir auf dem Haus und er...
  • Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?

    Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?: Hallo Zusammen, mein alter Buderus Kessel (G124 Lownox) soll im Sommer ersetzt werden und ist seit gestern undicht. Das Wasser tritt an einem...
  • Blindstopfen sitzt zu locker

    Blindstopfen sitzt zu locker: Hallo zuammen, ich benötige das abgebildetete Thermostatventil nicht mehr und würde es gerne mit einem Blindstopfen zu machen. Das...
  • Magnet an den Blindstopfen

    Magnet an den Blindstopfen: Ich kann die Wärme aus meiner Therme nicht abtransportieren. Falscher hydraulischer Abgleich steht im Verdacht. Völlig falsche Auslegung des...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Kondensatablauf Schornstein (Kamin) mit Blindstopfen - Warum?

      Kondensatablauf Schornstein (Kamin) mit Blindstopfen - Warum?: Hallo, ich habe eine Frage an euch, da ich meinen Schornsteinfeger nicht erreiche. Ich hatte gestern den Dachdecker bei mir auf dem Haus und er...
    • Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?

      Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?: Hallo Zusammen, mein alter Buderus Kessel (G124 Lownox) soll im Sommer ersetzt werden und ist seit gestern undicht. Das Wasser tritt an einem...
    • Blindstopfen sitzt zu locker

      Blindstopfen sitzt zu locker: Hallo zuammen, ich benötige das abgebildetete Thermostatventil nicht mehr und würde es gerne mit einem Blindstopfen zu machen. Das...
    • Magnet an den Blindstopfen

      Magnet an den Blindstopfen: Ich kann die Wärme aus meiner Therme nicht abtransportieren. Falscher hydraulischer Abgleich steht im Verdacht. Völlig falsche Auslegung des...
    Oben