Kondensatablauf Schornstein (Kamin) mit Blindstopfen - Warum?

Diskutiere Kondensatablauf Schornstein (Kamin) mit Blindstopfen - Warum? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe eine Frage an euch, da ich meinen Schornsteinfeger nicht erreiche. Ich hatte gestern den Dachdecker bei mir auf dem Haus und er...

kasello

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Frage an euch, da ich meinen Schornsteinfeger nicht erreiche.
Ich hatte gestern den Dachdecker bei mir auf dem Haus und er gab mir den Hinweis, dass in meinem Schornstein (Kamin) Wasser steht.
Daraufhin habe ich unten im Erdgeschoss die Revisionsklappe geöffnet und die Aussage bestätigte sich. Obwohl ein Ablauf vorhanden, hatte sich darin (Regen-)Wasser gesammelt (vermutlich auch aufgrund des Starkregen der letzten Wochen, da über dem Abzug auch keine Haube verbaut ist). Nach händischer Entleerung musste ich feststellen, dass im Ablauf ein Blindstopfen verbaut ist. Warum weiß ich nicht, aber der Hausvorbesitzer hatte sicherlich seine Gründe dafür.
Meine Frage dazu: Macht aus ihrer Sicht dieser Blindstopfen in irgendeiner Weise Sinn? Was nützt mir ein verbauter Ablauf, wenn er nicht funktioniert?
Danke für eure Antworten
Gruß
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
... aber der Hausvorbesitzer hatte sicherlich seine Gründe dafür.
Vielleicht hatte er Angst, dass Abgase rauskommen?
Oder Geruch?
Oder ständig Wasser?
 

kasello

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
3
Wasser sollte eigentlich so gut wie garnicht oder wenig anfallen, zumindest war nichts auffällig bei den letzten regelmäßigen Kehrungen. Und ein Gefäß hinstellen sollte auch kein Problem sein. Mit den Abgasen oder Geruch könnte eine Erklärung sein, allerdings war der Geruch jetzt nicht so dramatisch, als ich die Rev.klappe geöffnet hatte. Und Abgase sollten doch eigentlich nicht auftreten, wenn der Abzug nicht verstopft ist, oder? Ich weiß halt nicht so recht, ob ich den Blindstopfen einfach entferne?
 

kasello

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
3
Dann werde ich das tun. Falls es Auffälligkeiten in der Heizperiode gibt, werde ich berichten.
 

ascanio

Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
7
Es muss an den Abfluss angeschlossen werden,andernfalls verbleibt das Kondensat im Schornstein
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich hab keinen Stopfen drin, und als Auslauf ist da ein vierziger HT-Roh angeschlossen.
Und da hab ich einen Eimer drunter stehen, der ab und zu mal geleert wird.
 
Thema:

Kondensatablauf Schornstein (Kamin) mit Blindstopfen - Warum?

Kondensatablauf Schornstein (Kamin) mit Blindstopfen - Warum? - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Kondensatablauf

    Kondensatablauf: Hallo Schornies! An einer Kellerwand fing bei mir die Farbe an abzublättern. Das ist bei einer Innenwand in der keine Wasserleitung liegt schon...
  • Heizdraht im Kondensatablauf steuern mit aroTERM plus VWL 75/6

    Heizdraht im Kondensatablauf steuern mit aroTERM plus VWL 75/6: Hallo zusammen Seit November haben wir unsere aroTERM plus VWL 75/6. Bisher alles bestens, allerdings ist mir aufgefallen, dass selbst jetzt, wo...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Kondensatablauf

      Kondensatablauf: Hallo Schornies! An einer Kellerwand fing bei mir die Farbe an abzublättern. Das ist bei einer Innenwand in der keine Wasserleitung liegt schon...
    • Heizdraht im Kondensatablauf steuern mit aroTERM plus VWL 75/6

      Heizdraht im Kondensatablauf steuern mit aroTERM plus VWL 75/6: Hallo zusammen Seit November haben wir unsere aroTERM plus VWL 75/6. Bisher alles bestens, allerdings ist mir aufgefallen, dass selbst jetzt, wo...
    Oben