Blaubrenner CO2 wert zu niedrig

Diskutiere Blaubrenner CO2 wert zu niedrig im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Halllloooo, da war natürlich gemeint WIE GENAU die Abgaswerte sind !"!
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hallo
Läuft immer, nur nicht optimal.
Schornsteinfeger war gestern zum messen. Werte sind nicht so gut aber bestanden. Das ist ja der Grund warum ich den Brenner so gut es geht einstellen will. Hab mir Original Ersatzteile bestellt,aber die sollen laut Händler heute kommen.
Werde mich dann melden wenn ich sie eingebaut habe.
Was hast du alles bestellt?
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Hallo
Hab jetzt die Luftklappe die Kurvenscheibe und die Flanschdichtung getauscht.
Habe trotzdem keine Besserung bei den Werten. Jetzt bleibt mir nur noch die Dichtschnur der Brennertür.
 

glühfaden

Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
19
Wie hoch ist der Schornsteinzug? Beim sauber machen kann es passieren das die Luftklappe rausfällt, und dann beim zusammenbauen falsch rum ein gesetzt wird. Wenn alles andere passt dann den Öldruck erhöhen bis 15 bar. Der CO2 Wert müsste dann steigen. Einstellen auf ca. 12,5 - 13%, aber unbedingt den CO Wert im Auge behalten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.510
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
OHNE Bekanntgabe der Abgaswerte kann man Dir auch keine Hinweise geben!
OHNE Bekanntgabe der Abgaswerte kann man Dir auch keine Hinweise geben!
OHNE Bekanntgabe der Abgaswerte kann man Dir auch keine Hinweise geben!
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
AT 146°
12,39%CO2
1,24 Lampda
4,1% O2
14 CO ppm
Wie schon erwähnt keine Besserung.
Muss jetzt noch die Dichtschnur an der Kesseltür tauschen.
Damit warte ich aber bis es warm ist da der Kleber ca. 36 Std. trocknen muss.
 

glühfaden

Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
19
Mach noch mal eine Messung aber bei geöffneter Reinigungsklappe. Wenn der Wert sich nicht mehr verändert, Klappe wider einhängen. Beobachte, wie sich die Werte verändern. Auf dem Schornsteinfeger Messprotokoll ist auch der Schornsteinzug. Wie hoch ist der.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also meine Idee wäre ein undichter Kesselkörper.....
Allerdings würde es nicht so wirklich passen, dass du kein CO misst!

Ggf. kann man mal direkt in der Flamme messen.....mit nem 15er Stahl Röhrchen und nur für ein paar Sekunden........sonst Messgerät evtl. defekt.....
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Letzte Bimsch Messung 02.20
Druckdifferenz 0,17hpa
Reinigungsklappe auf
12,54CO2
1,23Lampda
3,9%O2
Klappe zu
12,03 CO2
1,28 L
4,6 O2
 

glühfaden

Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
19
Die beiden CO2 Werte deuten auf eine Undichtigkeit am Kessel hin, und der Schornstein hat einen sehr hohen Zug. Der Schornsteinzug sollte bei geschlossener Reinigungsklappe zwischen 0,05 und 0,15 hpa sein. Frage mal deinen Schornsteinfeger Meister, ob er mit einem Zugbegrenzer in der Reinigungsklappe einverstanden ist. In dem Bild vom 7.2. unter der Nummer 13 ist die Luftklappe, siehe Beitrag vom 3.3.
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Hab alles schon abgedichtet nur die Kesseltür noch nicht. Aber man sieht nicht das da irgendwo Luft angesaugt wird. Den Brenner kann ich mittlerweile mit verbunden Augen auseinander nehmen. Da ist alles so wie es sein muss. Schornsteinzug werde ich heute Nachmittag noch mal nachmessen. Aber kann das alles der Grund dafür sein das ich die Werte bei komplett geschlossener Luftklappe nicht hinbekomme?
 

glühfaden

Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
19
Der Pumpendruck ist 10,5 bar. Das die anderen Einstellungen alle richtig sind setze ich voraus. Hast du ein Manometer ( Meßbereich bis 20 bar ) um den Pumpendruck zu messen? Weil die Düsen Fertigungstolleranzen haben, könnte es sein das der Öldruck nicht ausreicht ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.510
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Pumpendruck hab ich auch schon bis auf 14bar versucht. Aber alles bei Lufklappenstellung 0
Und DAMIT stieg der CO2-Gehalt NICHT an ?? CO auch nicht? :unsure: So lange Öldruck erhöhen (Luft ist ja schon auf Minimal) BIS der COunverdünnt über 50ppm steigt. DANN wieder bisschen weniger Öl bis CO auf ca 20ppm ist.
Im Zweifelsfall vielleicht die Kesseltür an der Fuge einfach mal abkleben.
PS: Zugbegrenzer kommt ins RAUCHROHR!
 

glühfaden

Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
19
Wie man sieht: Ferndiagnosen sind oftmals sehr schwierig und ohne genügend Hintergrund wissen geht gar nichts.

Ich glaube hier hilft nur eine „Vor-Ort-Untersuchung“. Wenn das Objekt bei mir um die Ecke wäre, hätte ich mir die Sache mal angeschaut. Beim Zugbegrenzer -extra der Hinweis =>(Schornsteinfeger fragen). Weil es in verschiedenen Ländern unterschiedlich gehandhabt wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.510
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Beim Zugbegrenzer -extra der Hinweis =>(Schornsteinfeger fragen). Weil es in verschiedenen Ländern unterschiedlich gehandhabt wird.
Nö, die DIN 4795 und die Einbau-Anweisung sind deutschlandweit - incl Helgo-land - VERBINDLICH. Daher muss man da nicht fragen "wie hättens's denn gern".
 
Thema:

Blaubrenner CO2 wert zu niedrig

Blaubrenner CO2 wert zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20

    Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20: Guten Tag, ich heiße Olaf und ich wende mich hier an dieses Forum um ggf. Informationen zu meinem Problem zu erhalten. Ich habe eine noch intakte...
  • Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung)

    Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung): Hallo angenommen man hat derzeit einen Gelbbrenner mit 18Kw und ersetzt ihn durch einen Blaubrenner mit 18kw wie sind dort die Einsparungen ...
  • Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an

    Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Buderus und würde mich über eure Hilfe freuen. Unsere Buderus Ölheizung ist 3 Jahre alt. Wenn die...
  • neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner

    neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner: Der Listenpreis ist grundsätzlich der Gleiche, bei größeren Abnahmemengen gibt es ordentlich Mengenrabatt. Weiß hier jemand den Hintergrund, warum...
  • akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner

    akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner: Hallo liebe Heizungsforumgemeinde, ich verstehe es einfach nicht! Also irgendetwas muss unser guter alter Brenner haben. Wobei an dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben