Blaubrenner CO2 wert zu niedrig

Diskutiere Blaubrenner CO2 wert zu niedrig im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Hab bei meinem Elco Systron 25 das Flammrohr wechseln müssen. Hab ihn dann gereinigt,Düse gewechselt und Zündelektrode erneuert. Jetzt ist...

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Hallo
Hab bei meinem Elco Systron 25
das Flammrohr wechseln müssen.
Hab ihn dann gereinigt,Düse gewechselt und Zündelektrode erneuert. Jetzt ist der CO2 Wert zu niedrig. Woran kann das liegen?
Gruß Uwe
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hab ihn dann gereinigt,Düse gewechselt und Zündelektrode erneuert. Jetzt ist der CO2 Wert zu niedrig. Woran kann das liegen?
An so ziemlich Allem. 🤐
Erinnert mich ein wenig an diverse Lehrjungs ... auch ich mache/machte mal diese Fehler/Unachtsamkeiten ... 😁 Wo soll man da anfangen:unsure:
Schrauben nicht richtig positioniert/angezogen - Dichtungen falsch/fehlerhaft/positioniert - Bauteile falsch/fehlerhaft positioniert - ..... und und und .... alles ein Lernprozess.

LG ThW
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Falsche Düse eventuell. Was heisst denn "zu niedrig " in prozent? Kessel sollte bei der messung schon so um die 50 grad kesseltemperatur haben. Warst du an irgendwelchen Einstellschrauben dran ( luftklappe, stauscheibe ) ?
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Hallo
Hab alles versucht. Alle möglichen Stellen wo er Falschluft ziehen könnte abgedichtet. Alle Herstellerangaben zur Einstellung ausprobiert. Bekomme den CO2 Wert nicht über 11%.
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Er lief die letzten 10 Jahre mit diesen Einstellungen. Gemessen habe ich mit Brigon Testoryt
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
CO gibts nicht
Messgerät neu gewartet
Düse Danfoss0,40 80° HFD Druck 10,5 Bar
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Mein Problem ist die Luftklappenstellung. Man kann einstellen zwischen 0-10 Laut Anleitung bei meiner Einstellung 4,0-5,0 .Bei steht sie jetzt auf 0
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, also Luft klappe bei 0 und kein co? Was da für ne Abgas Temperatur?

Bei manchen brennern ist es so das die Luftklappe beim Einsetzen geöffnet bleibt, wenn die nicht korrekt in den Schlitten geschoben wird...

Was hängt da denn für ein brenner vor?
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Sorry hab mich falsch ausgedrückt
CO kann ich nicht messen
Brenner ist 01.3 L-NH Öko Plus
von Elco
Gedrosselt auf 15 kw . Luftklappe hab ich kontrolliert
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Abgastemperatur 145°C
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Dann passt die Luft klappe nicht. Bei Luftklappe zu, wäre die Temperatur viel tiefer, bis hin das der Brenner erstickt... Co Höher als mein Messgerät anzeigen kann.

Hatte auch mal einen Brenner wo die Klappe Falschrum eingebaut werden kann.

Ich muss mal gucken, um was für ein Brenner es sich bei dir exakt handelt, habe gerade nur den TH Brenner vor Augen, ist aber ein Gelber.
Aber unabhängig davon, glaube ich, das es irgendwie nicht ganz das Richtige Messequipment zur Verfügung steht.
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Hallo
Ja von 23kw auf 15 kw gedrosselt aber schon vor 10Jahren
Luftklappe ist sicher richtig eingebaut. CO Messgerät habe ich nicht. Hab Brigon Manotherm 5240
und Brigon Testoryt CO 2 Indikator 0-20 gereinigt und neu befüllt
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Heizung läuft seit 1997 störungsfrei
Kann sich die Luftklappe im Laufe der Jahre seitlich abschleifen so das der luftdurchlass größer wird ?
Messgerät habe ich mir erst jetzt zugelegt. Hab mich immer auf die Messung vom Schorni verlassen
Da es aber eine große Toleranz gibt wollte ich den Brenner optimal einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ja von 23kw auf 15 kw gedrosselt aber schon vor 10Jahren
Da melde ich mal starke Zweifel an ! Das wäre grob überschlagen eine fast 30 prozentige Unterbelastung des Wärmeerzeugers.

. Hab Brigon Manotherm 5240
und Brigon Testoryt CO 2 Indikator 0-20 gereinigt und neu befüllt
Wie alt ist die neu aufgefüllte CO² Messflüssigkeit denn beim einfüllen gewesen ? Die kann man nämlich auch nicht unendlich lange lagern !
 

Urein

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
26
Mann kann den Brenner nach werksangaben als 15 kw, 23kw und 25kw fahren. Jeweils entsprechende Düse ,Lufklappenstellung und Düsengestänge Einstellung
Messflüssigkeit neu gekauft
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Messgerät habe ich mir erst jetzt zugelegt. Hab mich immer auf die Messung vom Schorni verlassen
Da es aber eine große Toleranz gibt wollte ich den Brenner optimal einstellen.
Meine Vermutung : Deine Messtechnik taugt nicht dafür ! CO²- Schüttelknochen sind für die Einstellung moderner Ölbrenner nicht mehr wirklich geeignet.
 
Thema:

Blaubrenner CO2 wert zu niedrig

Blaubrenner CO2 wert zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20

    Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20: Guten Tag, ich heiße Olaf und ich wende mich hier an dieses Forum um ggf. Informationen zu meinem Problem zu erhalten. Ich habe eine noch intakte...
  • Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung)

    Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung): Hallo angenommen man hat derzeit einen Gelbbrenner mit 18Kw und ersetzt ihn durch einen Blaubrenner mit 18kw wie sind dort die Einsparungen ...
  • Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an

    Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Buderus und würde mich über eure Hilfe freuen. Unsere Buderus Ölheizung ist 3 Jahre alt. Wenn die...
  • neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner

    neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner: Der Listenpreis ist grundsätzlich der Gleiche, bei größeren Abnahmemengen gibt es ordentlich Mengenrabatt. Weiß hier jemand den Hintergrund, warum...
  • akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner

    akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner: Hallo liebe Heizungsforumgemeinde, ich verstehe es einfach nicht! Also irgendetwas muss unser guter alter Brenner haben. Wobei an dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben