Bitte um Hilfe! Summen in Heizubgsrohren

Diskutiere Bitte um Hilfe! Summen in Heizubgsrohren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir sind gestern in eine neue Wohnung eingezogen und die Rohre Summen was nachts unerträglich ist! Das Schlafzimmer ist direkt über dem...

Djleggins

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2016
Beiträge
4
Wir sind gestern in eine neue Wohnung eingezogen und die Rohre Summen was nachts unerträglich ist! Das Schlafzimmer ist direkt über dem Heizungskeller (Buderus Lagona G115). Das Summen (die Frequenz) verändert sich, wenn man die Heizung in den Zimmern höher oder tiefer stellt! Man könnte jetzt versuchen alle Heizungen auf das Maß einzustellen, dass am wenigsten Lärm verursacht! Was könnte das eurer Meinung nach sein? Und was wäre die Lösung? Natürlich werden wir den Vermieter fragen, einen Fachmann kommen zu lassen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Djleggins schrieb:
Natürlich werden wir den Vermieter fragen, einen Fachmann kommen zu lassen!
Vermutlich ist eine ungeeignete Pumpe eingebaut oder die Pumpe schlicht falsch eingestellt.


Der Vermieter ist jedoch nicht verpflichtet hier was zu unternehmen. Denk hier ggf dran.
Du hast die Wohnung so gemietet wie sie ist. Mit deiner Unterschrift auf dem Mietvertrag hast du dem zugestimmt. Auch wenn es Geräusche gibt oder die tatsächliche Wohnfläche, von der angegebenen Wohnfläche abweicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.473
Könnte ein hydraulisches Problem sein ! Je nach Pumpentyp der Heizkreispumpe zu hohe Förderleistung., nicht vorhandenes oder falsch eingestelltes Überströmventil, bei Hocheffizienzpumpen falsch eingestelltes Arbeitsfeld oder die Pumpe läuft außerhalb ihres Kennfelds
 

Djleggins

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2016
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Antworten. Das war auch mein erster Verdacht, dass es mit der Pumpe zusammenhängend. Ich weiß, dass der Vermieter nicht verpflichtet ist daran etwas zu ändern. Jedoch waren diese Geräusche vor dem Einzug nicht vorhanden (Ich habe schon etwas Zeit in Ruhe verbracht in der Wohnung vor dem Einzug, bei dieser Gelegenheit werden wir die Geräusche aufgefallen.). Kann es sein, dass die Geräusche jetzt erst entstehen weil die Wohnung vorher 2-3 Monate Leerstand und jetzt erst wieder bewohnt ist
 

Arco

Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
28
Djleggins schrieb:
Ich weiß, dass der Vermieter nicht verpflichtet ist daran etwas zu ändern. Jedoch waren diese Geräusche vor dem Einzug nicht vorhanden
mal von den technischen Problemen abgesehen...
Sofern du die Heizungsgeräusche nicht mitgemietet hast (was sagt dein Mietvertrag?!?!) stellen diese ganz klar einen Mangel dar.
Keine Ahnung, wie der von mir hoch geschätzte Hausdoc (keine Ironie!!!) in diesem Fall zu seiner Aussage kam?

Die Gerichte sprechen zumeist davon, dass Geräuschpegel über 30dBA von Gebäudetechnischen Anlagen vom Mieter nicht hinzunehmen sind.
Also: Mängelanzeige mit Fristsetzung, ggf. Mietminderung und nicht lange rumdiskutieren, sonst denkt der Vermieter, er hat einen Doofen gefunden und sitzt die Sache schön aus...
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Arco schrieb:
Djleggins schrieb:
Ich weiß, dass der Vermieter nicht verpflichtet ist daran etwas zu ändern. Jedoch waren diese Geräusche vor dem Einzug nicht vorhanden
mal von den technischen Problemen abgesehen...
Sofern du die Heizungsgeräusche nicht mitgemietet hast (was sagt dein Mietvertrag?!?!) stellen diese ganz klar einen Mangel dar.
Keine Ahnung, wie der von mir hoch geschätzte Hausdoc (keine Ironie!!!) in diesem Fall zu seiner Aussage kam?

Die Gerichte sprechen zumeist davon, dass Geräuschpegel über 30dBA von Gebäudetechnischen Anlagen vom Mieter nicht hinzunehmen sind.
Also: Mängelanzeige mit Fristsetzung, ggf. Mietminderung und nicht lange rumdiskutieren, sonst denkt der Vermieter, er hat einen Doofen gefunden und sitzt die Sache schön aus...
Ja klar! Das bedeutet Mietrückstand, weil unbegründet eine Zahlung einbehalten wurde und dann die Kündigung der Wohnung.

Leute! Seid umsichtig im Verhalten und versucht es mit einem Gespräch. Es gibt immer eine Lösung und auch kein Vermieter ist an unzufriedenen Mietern interessiert. Eine Mietminderung setzt immer einen Mangel der Mietsache voraus und der ist hier nicht gegeben. Lasst euch nicht von falschen Propheten leiten, denn der Schuss geht nach hinten los. So ein Hetzer bringt niemanden weiter.

Es ist schwierig in Häusern einen Abgleich zwischen Nutzen und Effektivität zu bekommen. Besonders dann, wenn es sich um ältere Anlagen handelt. Man muss es sich mal so vorstellen. Dem einen sind die Fließgeräusche zu laut und stellt man das ab, frieren die anderen.

Wichtig ist, dass ein Mangel auch begründet werden muss. Das wird hier in diesem Fall sehr schwierig werden. Also lasst euch nicht von irgendwelchen selbsternannten Rechtskundigen in die Irre führen. Sprecht das Problem an und redet mit eurem Vermieter. Dann wird es auch eine Lösung geben. Mit dem Vorschlag hier, von wegen Mietminderung ect. verhärten sich die Fronten und es wird keine Lösung mehr geben.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Das Brummen kann aber auch bedeuten das ein oder mehrere Heizkörper falsch herum angeschlossen sind. In dem Fall machen die Thermostatventile Geräusche. Das kann auch in einer anderen Wohnung sein. Am besten mal alle Hausbewohner nach den Geräuschen fragen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.473
In diesem Fall "brummen" die verkehrt angeströmten Thermostatventile (ThV) nicht, sondern neigen eher zum "schlagen" oder "klappern" , weil die Heizkreispumpe gegen die schließenden Ventileinsätze anarbeitet. Außerdem lässt sich das sehr einfach prüfen : ThV zudrosseln und den / die Heizkörper kalt werden lassen. Dann das /die ThV wieder öffnen und mal fühlen wo die Heizfläche zuerst warm wird. Kommt die Wärme von unten ist der Heizkörper falsch angeschlossen (wenn sich das ThV oben am HK befindet)
 

Djleggins

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2016
Beiträge
4
Noch ein kleiner Nachtrag:
Das Geräusch lässt sich als ein dumpfes Staubsaugersummen beschreiben. Gestern Abend ist mir noch aufgefallen, dass das Geräusch kurz weg ist, wenn der Brenner vom Buderus anspringt!
 

Djleggins

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2016
Beiträge
4
Den Test habe ich bereits gemacht, sie wird von oben zuerst warm. Ich denke auch, dass es mit den Überströmventil oder der Pumpenleistung zu tun haben könnte.
 
Thema:

Bitte um Hilfe! Summen in Heizubgsrohren

Bitte um Hilfe! Summen in Heizubgsrohren - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

      Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
    Oben