Betrug aus dem Wasserhahn?

Diskutiere Betrug aus dem Wasserhahn? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo liebe Gemeinde, ich stelle mir seit geraumer Zeit folgende Frage: Die Heizungsanlage in meinem Mehrfamilienhaus heizt des öfteren nicht...

prepait

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,
ich stelle mir seit geraumer Zeit folgende Frage:
Die Heizungsanlage in meinem Mehrfamilienhaus heizt des öfteren nicht richtig. Die Warmwasseruhr zählt ja nur die Durchflussmenge und nimmt diese nicht ins Verhältnis mit der Temperatur.
Wenn nun die Heizung mal wieder nur minimal heizt und ich den Hahn beim duschen ganz nach links drehe, um einiger Maßen "warmes" Wasser zu erhalten, strömt ja rund 100% "warmes" Wasser durch die Warmwasseruhr. Dieses ist aber kalt und wird dennoch als warmes Wasser gezählt. Dies ist sehr oft der Fall.
Gibt es bei der Abrechnung dann einen Mittelwert oder werde ich quasi betrogen und bezahle für etwas, das ich nicht erhalten hab? ?(

Liebe Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Grundsätzlich hast du Recht.
Aber nachdem der "Beschiss" bei allen anderen Parteien gleichermaßen besteht (vermutlich) , ist es wieder gerecht.
 

prepait

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Grundsätzlich hast du Recht.
Aber nachdem der "Beschiss" bei allen anderen Parteien gleichermaßen besteht (vermutlich) , ist es wieder gerecht.
Wieso? Ich hab da jetzt nen leichtes Denkproblem
 

Rantanplaq

Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
In der Regel ist es so, dass an der Heizung eine Wasseruhr für "Kaltwasser für Warmwasser" sitzt. An dieser kann man die Gesamtmenge des entnommenen Warmwassers ablesen.

Was die Kostenverteilung angeht: Berechnet wird alles was warm wird. Aber die ausschlaggebende Summe ist die Gas/Ölrechnung, wodurch alles geteilt wird.
Wenn du also aus der warmen Wasseruhr nur kaltes Wasser bekommst, wurde auch keine Energie für die erhitzung aufgebracht.
Anders schaut es aus, wenn die Nachbarn Warmwasser haben, du aber nicht. Wenn du aber nach einer Wartezeit von X Minuten heißes/warmes Wasser bekommst, hat der Gesetzgeber noch nichts einzuwenden.
 

prepait

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
5
Ok, also wird aus der Energiemenge (Gas) und der Wassermenge eine Bilanzierung erstellt und somit läuft alles fair ab. Abgesehen von der Verteilung auf die einzelnen Mieterparteien.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Richtig.

Aus der Nebenkostenbarechnung sollte das aber hervorgehen.
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Ich nehme mal an, du bist Mieter in dem Haus, richtig? Frag doch mal den Vermieter, ob er nicht mal dabei gucken lassen kann. Ist doch angenehmer wenn man auch mal was wärmer duschen kann :)
 

prepait

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
5
Ich bin Mieter dort ja =)
aber wegen wärmer duschen... die Heizung macht eh was sie will. Manchmal verbrüht man sich auch wenn man die Batterie auf mittlerer Stellung hat (obwohl das glaube die Legionellenschaltung ist)
 
Thema:

Betrug aus dem Wasserhahn?

Betrug aus dem Wasserhahn? - Ähnliche Themen

  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Junkers Cerastar ZWR 18 24-5 KE: Wasser nachfüllen mit Schlauch und Wasserhahn

    Junkers Cerastar ZWR 18 24-5 KE: Wasser nachfüllen mit Schlauch und Wasserhahn: Hallo! Ich muss seit dem Einzug in die neue Wohnung das erste Mal Wasser nachfüllen. Die Vormieter haben das mit einem Schlauch vom...
  • Wasserhahn Probleme

    Wasserhahn Probleme: Ich brauche euren Rat. In meiner Küche kommen die Anschlüsse für den Wasserhahn aus der Wand. Wie bei einer Dusche. Der Handwerker von 1991 hat...
  • Forstsicherer Wasserhahn

    Forstsicherer Wasserhahn: Ich habe im laufe des Sommers mein altes Haus teilweise renoviert und alle Wasser und Abwasserleitungen neu gemacht. ( und dabei löten gelernt :D)...
  • Firma XYZ Installationstechnik Wien Österreich Betrüger+Abzocker

    Firma XYZ Installationstechnik Wien Österreich Betrüger+Abzocker: XYZ-Installationstechnik FINGER WEG Hallo! Wollte auf diesem Wege alle Wiener Thermenbesitzer warnen, die Firma XYZ NICHT zu euch in die...
  • Ähnliche Themen

    Oben