Fußbodenheizung von bestehender, zentraler Ölheizung 'entkoppeln'

Diskutiere Fußbodenheizung von bestehender, zentraler Ölheizung 'entkoppeln' im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bewohne ein älteres Einfamilienwohnhaus, bei dem in den späten 80er Jahren relativ großzügig angebaut wurde. Bei dem...

Seba_stian

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bewohne ein älteres Einfamilienwohnhaus, bei dem in den späten 80er Jahren relativ großzügig angebaut wurde. Bei dem entsprechenden Anbau wurden 2 bzw. 3 Zimmern (Wohnzimmer mit angeschlossenem Esszimmer und Bad; insgesamt ca. 45 Quadratmeter) mit einer Fußbodenheizung versehen, die über einen Wärmetauscher an der zentralen Ölheizung betrieben wird.

Eben diese Fußbodenheizung funktioniert aber nicht so gleichmäßig und fehlerfrei, wie man sich das wünscht. Der Heizungsbauer meines Vertrauens hat bei einem Ortstermin zwar ebenfalls festgestellt, dass die Temperatur im Bad deutlich niedriger ist, aber nur ein bisschen an den Ventilen herumgestellt, die Temperatur des Vorlaufs erhöht und gemeint "Ich solle das im Auge behalten. Vlt. sind die Rohre im Bad verschlammt." - Vielen Dank auch.

Da die Ölheizung perspektivisch eh ausgetauscht wird, wollte ich hier einmal nachfragen, ob es schon jetzt eine sinnvolle Lösung gibt, die bestehende Fußbodenheizung quasi zu 'entkoppeln'.

IMG_20210128_164750.jpg


Als Laie scheint mir das bestehende Konzept nicht unbedingt die sinnigste, sparsamste oder umweltfreundlichste Lösung zu sein. Kann man das 'irgendwie' anders regeln?
Hier müssen ja eigentlich nur im Winter Temperaturen von ~35 Grad für die entsprechende Wassermenge in ~45 Quadratmeter Fußbodenheizung gehalten werden.

Gibt es für sowas 'Mini-Luft-Wärmepumpen' oder geht sowas über einen elektrischen Durchlauferhitzer?

Vielen Dank im Voraus

MfG
Sebastian
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Am sinnvollsten wäre Einzelraumregelung mit Funk nachzurüsten denke ich. Dann kannst du die Raumtemperaturen steuern. Wieso willst du nur im Winter heizen? Strom ist sinnlos, viel viel teurer und umweltfreundlich ist der zugekaufte „ökostrom“ auch nicht
 

Seba_stian

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
3
Hm, in wie fern kann ich denn da eine Einzelraumregelung nachrüsten? Vor den entsprechenden Rohren der einzelnen Kreisläufe? In den entsprechenden Zimmern ist kein Anschluss möglich, da die Kreisläufe geschlossen sind nur im Heizungskeller zugänglich sind. Oben rechts im Bild.

Aktuell ist leider überhaupt nicht viel mit 'Regeln' möglich. Das einzig halbwegs 'smarte' Element ist eine temperaturgesteuerte Abschaltung (grauer Regler in der Mitte) der Pumpe bei mehr als 40 Grad. Das ganze Konstrukt aus Wärmetauscher und zwei alten Umwälzpumpen, das sich so gar nicht regeln lässt, scheint mir als Laie eben nicht wirklich zeitgemäß und da es momentan eh nicht richtig läuft, wollte ich mal nachfragen, ob es andere Möglichkeiten gibt diese 3 Kreisläufe zu betreiben.

Naja, die Aussage mit dem Heizen im Winter bezog sich auch bloß darauf, dass es im Frühjahr, Sommer oder Herbst, eben wenn die Außentemperatur eh dauerhaft über 20 oder 25 Grad ist doch eigentlich keine Fußbodenheizung braucht.
Das bestehende System ist ja relativ dumm und läuft einfach das ganze Jahr mit. Das erscheint mir eben unnötig.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Da wo die Drehgriffe am Verteilerbalken sitzen kommen Motoren drauf. Die werden dann von Funkthermostaten gesteuert , die halt in den Räumen an der wand sind. Unter Umständen muss der Verteilerbalken mit erneuert werden, falls es da keine passenden Adapter gibt. Aber ist auch kein großer Aufwand
 

Seba_stian

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
3
Gut, das könnte man machen, aber solange ich die Temperatur vor dem Wärmetauscher nicht regeln kann, sehe ich nicht, wie mir das unmittelbar hilft. Ich habe ja 'hinter'/nach dem Wärmetauscher (linkes Thermostat über der bronzenen Pumpe) einfach nur die Temperatur, die ich recht grob manuell eingestellt habe (momentan ~35Grad).
Oder wäre der Effekt dann bloß, dass die Ventile gegebenenfalls einzeln weniger Wasser durchlassen, bzw. ganz dicht machen und deshalb nur durch einen oder zwei, statt alle drei Kreise gepumpt wird?
Und was passiert, wenn alle Ventile schließen, die Pumpe aber trotzdem anläuft?

Ich weiß nicht, mir kommt das System im Jahr 2021 irgendwie nicht zeitgemäß vor. Vlt. lasse ich es dann aber einfach erst mal dabei und gehe das Thema noch mal an, wenn die komplette Heizung gewechselt wird.

Vielen Dank schon mal.
 
Thema:

Fußbodenheizung von bestehender, zentraler Ölheizung 'entkoppeln'

Fußbodenheizung von bestehender, zentraler Ölheizung 'entkoppeln' - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Neuen Vinyl Boden über bestehenden Fliesenboden mit Fußbodenheizung

    Neuen Vinyl Boden über bestehenden Fliesenboden mit Fußbodenheizung: Hallo Liebe Fachcommunity, ich würde gerne eurer Meinung einholen. Ich habe ein Haus gekauft, indem eine Fußbodenheizung mit Fliesenboden verlegt...
  • Umbau von bestehenden Heizkörpern auf Fussbodenheizung mit Regelung

    Umbau von bestehenden Heizkörpern auf Fussbodenheizung mit Regelung: Hallo liebe Heizungsforum-Gemeinde, ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe, da ich leider keine Installationsfirma bekomme die mir mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben