Bestandsimmobilie zukünftige Möglichkeit der Beheizung

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sandt1

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Hallo und Guten Tag.

Seit einiger Zeit bin beschäftige ich mich mit der Heizung unseres EFH etwas intensiver. Diese Recherche hat mich dann auch hier her verschlagen.
Ich habe ein paar Fragen an euch und hoffe auf ein paar konstruktive Tipps.

Kurz zu unseren Gebenheiten, welche nach meiner Beurteilung und Erfahrung der letzten 10 Jahre nicht ganz optimal sind.

freistehendes, vollunterkellertes (weiße Wanne) EFH Bj 1997
Wohnfläche ca. 180qm, Keller ca. 100qm.

Im Erdgeschoss ist eine Fußbodenheizung verbaut vom Typ Rotex 70:kopfnuss:
Sowohl Dachgeschoss als auch Kellergeschoss haben normale Heizkörper.
Das ganze hängt alles an einem Heizkreis.
Wärmeerzeuger ist noch die originale Gastherme Viessmann Litola mit Trimatik Steuerung.
Seit Einzug vor 10 Jahren haben wir Probleme mit der Wärmeverteilung im Haus.
Grundsätzlich kann man sagen, die Heizkörper beheizten Räume werden ohne Probleme warm, in der Etage mit der FBH gibts Probleme.
Man hat sich über die Zeit mit aus derzeitiger Sicht sinnlosen "hochjubeln" der Vorlauftemperatur beholfen.

Im Rahmen der derzeitigen Situationen am Energiemarkt und mit Blick auf das stolze Alter des Wärmeerzeugers habe ich mich wie oben geschrieben etwas mit
der Zukunft der Heizung hier im Haus beschäftigt.
Ebenfalls verbaut auf dem Dach des Hauses ist seit 5 Jahren eine Photovoltaikanlage mit aus der heutiger Sicht leider nur 6kwp.

Seit einiger Zeit habe ich versucht die Vorlauftemperatur zu drosseln in Bereiche wo entweder eine Gasbrennwerttherme oder aber eine Wärmpepumpe eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative darstellen. Richtig valide Daten dazu habe ich aber aufgrund der derzeit milden Temperaturen noch nicht.
Durch das tolle Rotes 70 System und der Differenz Außen zu Innenrohr mit -12 Grad bin ich jedoch von vornherein auf einem schlechten Startplatz was dieses Rennen angeht.
Bis zu 0 Grad bei einer Vorlauftemperatur von um die 40 - 55 Grad funktioniert das bisher aber.

Durch Zufall hatte ich vor ein paar Wochen einen Heizungsgutachter hier, aufgrund einer anderen Sache.
Nach kurzem Gespräch mit ihm riet er mir, dringend die FBH spülen zu lassen und den Heizkreisverteiler zu ersetzen gegen einen mit separater Pumpe, da er meinte das die FBH zu wenig Wasserdurchfluss hat und daher meine Probleme mit dieser stammen.

Als zweite Idee hatte ich die PV Anlage zu vergrößern und mit Speicher auszustatten(eine neue zu bauen) und den überschüssigen Strom in einen neu anzuschaffenden Pufferspeicher mittels Heizpatrone in Wärme zu speichern.
Jedoch denke ich das aufgrund des viel zu viel benötigten Stromes um das Wasser auf die "relativ hohe" Vorlauftemperatur zu bringen eher wirtschaftlicher Unsinn ist.

Ich bekomme diese Tage das Angebot für die neue PV Anlage mit Speicher.
Ich stehe jetzt sozusagen am Scheideweg, weil sollte ich nicht auf eine Wärmepumpe wirtschaftlich sinnvoll!!!!! umrüsten können, macht die neue Photovoltaikanlage keinen Sinn
und das Geld wäre woanders deutlich besser investiert.
Region wo sich das ganze abspielt ist mit Jahresmitteltemperatur von 9 Grad angegeben und mit Norm Außentemperatur von -13,1 Grad.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe.

Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

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Im Erdgeschoss ist eine Fußbodenheizung verbaut vom Typ Rotex 70:kopfnuss:
Du hasts erfasst: "Good-bye WP"!!

Bis zu 0 Grad bei einer Vorlauftemperatur von um die 40 - 55 Grad funktioniert das bisher aber.
Also dann bei Deinen -13AT dann VL 55-75 = "Good-bye WP"
Nach kurzem Gespräch mit ihm riet er mir, dringend die FBH spülen zu lassen und den Heizkreisverteiler zu ersetzen gegen einen mit separater Pumpe, da er meinte das die FBH zu wenig Wasserdurchfluss hat und daher meine Probleme mit dieser stammen.
Ja, ist immer sinnvoll. Wird aber das Grundproblem des "Rotex System 70" nie beseitigen, allenfalls mildern oder die grundsätzliche Beheizung verbessern. Wieder aber "Good-bye WP"!
 

sandt1

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Das sind ja spannende Aussichten für die Zukunft.
Ganz so schwarz hätte ich sie aber nicht erwartet.
 

sandt1

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"Kann keine 40-45 VL bei NAT gefahren werden = good-bye WP". Leider.
Also bin ich ja in diesem doch modernen Haus ja deutlich schlechter gestellt, als ein Altbau in den man Niedertemperaturheizkörper o.ä.einbauen kann.
Das ist ja ein ziemlicher Schlag ins Kontor.
 
Dr Schorni

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Leider ja. Aber meine Kotz-Eimer sind schon voll. Willst en Taschentuch?
 

sandt1

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Leider ja. Aber meine Kotz-Eimer sind schon voll. Willst en Taschentuch?
Ja gerne... wobei ich es ja schon in Betracht gezogen habe, dass dieses Damoklesschwert über dem Haus schwebt.
Man kann auch nicht dieses Rotex 70 System so "umbauen", dass man beide Rohre gefüllt und damit diese imo hirnrissige Ursprungsidee, eines
Rohr in Rohrsystems umgeht?
 
Dr Schorni

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Ja, DAS wäre toll, aber: Leider leider geht das NICHT, da das Hüllrohr nicht den Spezifikationen eines FBHz-Rohres entspricht.
Hinzu kommt, dass mW das innere Rohr auch noch relativ klein und eng ist, ich MEINE gar nur 12mm.... daher wäre Spülen auf jeden Fall mal gut um weitere Verengungen zu beseitigen.
Und dann kann man einfach nur noch den Rest-Winter nutzen und probieren, probieren, probieren: VL runter und Heizkreise abgleichen.
Rein theoretisch wäre es ja "leicht machbar" das EG mit VL + RL vom Keller aus mit Zusatz-HK nachzurüsten so dass dann mit der FBHz und den Hks EINE gemeinsame niedrige VL-Temp gefahren werden kann. Wenn die auch für die oberen HKs passt: gut. Wenn nicht müssen die halt auch erweitert werden. Hätten sie bei WP-Betrieb aber an sich ohnehin.
Mach uns doch mal Bilder von der Regelungs-Einstellung. Hast Du Deinen *********-Kessel schon beim Vorsitzenden des Litola-Clubs @Defrost angemeldet??
 
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sandt1

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Bei derzeitiger Lage der "Fach"Leute denke ich das ich diesen Restwinter nicht mehr mit einer gespülten Anlage testen kann.
Ich warte sehnsüchtig auf einen Termin bzw. überhaupt auf ein Rückruf eines Klempners.
Ja der Abgleich muss dann auch Austausch des Heizkreisverteilers erfolgen, was uns wieder zu o.g. Problematik bringt.
Ich dreh mich im Kreis.
Wobei ich kriege die VL sicher nicht soweit runter, dass ich alternativen auftun.
 
Dr Schorni

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Nur um nichts unversucht zu lassen würd ichs auf jeden Fall versuchen. Daher: HER mit der Regelung....
Haben die HKV so Durchflussmengen-Anzeiger und sind die fein einstellbar?
 

sandt1

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das ist leider auch aus der Steinzeit.
Ich bin froh das ich den der das hier installiert hat nie treffen musste.
 

sandt1

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Bitteschön :)
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Dr Schorni

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"Die Welt von früher: als Regelungen noch logisch erkennbar waren" :thumbup:

Demnach IST ja die Steilheit mit 0,2 schon maximal minimiert, wow! Wie sieht denn die Heizkreisverteilung hinter dem Kessel aus, gibts da einen Mischer??
Man kann mit der Fragezeichen-Taste ein paar Messwerte auslesen, hier wäre die VORLAUFtemperatur interessant für uns. Denn die steht ja in einem Bezug zur Außentemperatur. Wobei man glaube ich Fragezeichen gedrückt halten und dann am Drehknopfäääähna-was-wohl: DREHEN muss.
 

sandt1

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Ja genau Steilheit hatte ich zu Beginn meiner Experimentierphase schon abgesenkt.
Vorlauftemperatur siehst du immDisplay oben Bild.
Außentemperatur siehe Bild unten (das war durch Druck auf ? Abzurufen).
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Einen Mischer gibt es nicht.
es gibt einen Brauchwasser Pufferspeicher mit samt Zirkulationsleitung mehr auch nicht.
Die Pumpe auf dem Bild befördert das Heizwasser nach oben in den Kasten des Heizkreisverteilers, wo es mittels T Leitung weiter ins OG und auf den Heizkreisverteiler des EG geht.

AD3F6F96-9AF7-4A68-8837-6B9153EAC7BB.jpeg
 
Dr Schorni

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Den beiden Thermometern nach ist VL+RL beides bei 38Grad. Kann ja an sich nicht sein, sonst würde ja keinerlei Wärme abgegeben weren. Deshalb: die in der Kessel-Regelung angezeigte VL-Temp mit der auf den roten Thermometer angezeigten VL-Temp vergleichen.
Dann beide Thermometer mit oszillierend-drehender Zugbewegung aus den Tauchhülsen ziehen. Mit den Fühlern in lauwarmes Wasser stellen, zuverlässiges Referenz-Thermomter mit hinein, Temperatur-Beharrung abwarten und dann ggf über die Schlitzschraube am unteren Fühler-Ende beide Thermometer abgleichen. DANN kann man der Ablesung auch trauen.
Man kann mit der Fragezeichen-Taste ein paar Messwerte auslesen, hier wäre die VORLAUFtemperatur interessant für uns.
Am besten ALLE ..."Ich-will-ALLEESSSS"... o_O
es gibt einen Brauchwasser Pufferspeicher mit samt Zirkulationsleitung mehr auch nicht.
Aber DIE hat ja auch eine Zirkulations-Pumpe hoffe ich...
 

sandt1

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Thermostate gleiche ich ab.
Hab sie schon raus.
Ja da ist auch eine Zirkulation drin.
Die hinterlegten werte siehe Bilder.

Vorlauftemperatur
Außentemperatur
Rücklauftempdenke ich
Pufferspeicher Temperatur
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