Welche Kennlinie nutzt Ihr für eine Bestandsimmobilie aus den 90ern?

Diskutiere Welche Kennlinie nutzt Ihr für eine Bestandsimmobilie aus den 90ern? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; The title says it all :) Unser Haus ist 2-geschossig (inkl. Dach ausgebaut). Dach isoliert, Kellerdecke gedämmt. Wfl. 125 qm, offener Flur vom...

Timzett

Guest
The title says it all :)

Unser Haus ist 2-geschossig (inkl. Dach ausgebaut). Dach isoliert, Kellerdecke gedämmt.
Wfl. 125 qm, offener Flur vom Dach bis in den Keller. Fenser doppelverglast. Süd-Südwest-Ausrichtung. Hanglage auf ca. 500 ü.M.

Aktuell läuft der Kessel, ein WGB-K EVO 20/28, mit Kennlinie 2, und die Innentemperaturen sind in dieser Zeit (abends und morgens um 0°C) durchgängig komfortabel. Heizkörper sind hydraulisch abgeglichen.
Man würde natürlich immer gerne bei der Heizkurve niedriger können um den Verbrauch zu senken ;)

Wie schaut's damit bei Euch aus, also mit Eurer Kennlinie? Vielleicht hat ja einer hier ein halbwegs vergleichbares Haus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Standort
dem Süden von Berlin
Wie schaut's damit bei Euch aus, also mit Eurer Kennlinie?
Da nutzen keine Vergleiche.
Man würde natürlich immer gerne bei der Heizkurve niedriger können um den Verbrauch zu senken
Das kannst du leicht testen.
Nehme die runter und warte am besten 2 Tage ob du eine Veränderung merkst, wenn nicht weiter runter und warten........ bis du merkst es wird nicht mehr warm genug, dann einen Schritt zurück und du hast deine Kennlinie gefunden. Wichtig ist sich dafür Zeit zu lassen und das auch beobachten wenn es kälter wird.

Thema:

Welche Kennlinie nutzt Ihr für eine Bestandsimmobilie aus den 90ern?

Welche Kennlinie nutzt Ihr für eine Bestandsimmobilie aus den 90ern? - Ähnliche Themen

• Welches heizungs Ventil ist das? Gibt es dafür Adapter?

Welches heizungs Ventil ist das? Gibt es dafür Adapter?: Moin zusammen... Auf den Dachboden haben die heizkörper Ventile die ich nicht zu ordnen kann. Kennt einer ewtl den Namen von den Ventil...
  • altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?

altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?: Hallo, wir haben uns ein rund 70 Jahre altes Bauern/EinfamilienHaus gekauft. Dort wurde bis jetzt mit Nachtspeicheröfen und zwei kleinen Holzöfen...
  • Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?

Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?: Hallo. Mein Installateur schlägt mir folgende Heizungen vor. Welche Vor und Nachteile haben diese beiden Modelle/Hersteller? Viessmann Vitodens...
  • Welcher Brennwertkessel Öl soll ich nur wählen

Welcher Brennwertkessel Öl soll ich nur wählen: Ich plane die Erneuerung meiner alten Ölheizung (CTC 41 Jahre alt) Jetzt habe ich Angebote von 3 Heizungsfirmen. Alle Angebote sind ähnlich im...
  • Welcher Abstand vom Abzug zum Haus?

Welcher Abstand vom Abzug zum Haus?: Hallo zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe. Mein Nachbar hat vor ca. 6 Monaten eine Teilerneuerung seiner Heizung machen lassen. Es wurde somit...