Welche Kennlinie nutzt Ihr für eine Bestandsimmobilie aus den 90ern?

Diskutiere Welche Kennlinie nutzt Ihr für eine Bestandsimmobilie aus den 90ern? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; The title says it all :) Unser Haus ist 2-geschossig (inkl. Dach ausgebaut). Dach isoliert, Kellerdecke gedämmt. Wfl. 125 qm, offener Flur vom...

Timzett

Guest
The title says it all :)

Unser Haus ist 2-geschossig (inkl. Dach ausgebaut). Dach isoliert, Kellerdecke gedämmt.
Wfl. 125 qm, offener Flur vom Dach bis in den Keller. Fenser doppelverglast. Süd-Südwest-Ausrichtung. Hanglage auf ca. 500 ü.M.

Aktuell läuft der Kessel, ein WGB-K EVO 20/28, mit Kennlinie 2, und die Innentemperaturen sind in dieser Zeit (abends und morgens um 0°C) durchgängig komfortabel. Heizkörper sind hydraulisch abgeglichen.
Man würde natürlich immer gerne bei der Heizkurve niedriger können um den Verbrauch zu senken ;)

Wie schaut's damit bei Euch aus, also mit Eurer Kennlinie? Vielleicht hat ja einer hier ein halbwegs vergleichbares Haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie schaut's damit bei Euch aus, also mit Eurer Kennlinie?
Da nutzen keine Vergleiche.
Man würde natürlich immer gerne bei der Heizkurve niedriger können um den Verbrauch zu senken
Das kannst du leicht testen.
Nehme die runter und warte am besten 2 Tage ob du eine Veränderung merkst, wenn nicht weiter runter und warten........ bis du merkst es wird nicht mehr warm genug, dann einen Schritt zurück und du hast deine Kennlinie gefunden. Wichtig ist sich dafür Zeit zu lassen und das auch beobachten wenn es kälter wird.
 
Thema:

Welche Kennlinie nutzt Ihr für eine Bestandsimmobilie aus den 90ern?

Welche Kennlinie nutzt Ihr für eine Bestandsimmobilie aus den 90ern? - Ähnliche Themen

  • Logamatic Kennlinie anzeigen

    Logamatic Kennlinie anzeigen: Ich möchte die Einstellungen Kennlinie, Neigung und Raumsolltemperatur bei der Heizung in unserer Wohnanlage auslesen. Eine Bedienungsanleitung...
  • Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

    Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel: Hi! Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert...
  • Kennlinie + Mischer

    Kennlinie + Mischer: Hallo zusammen, seid die Temperaturen im negativen Bereich (vorherige Woche ca. -5 °C) waren, gibt es Probleme mit der Fußbodenheizung (FBH). Die...
  • Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie

    Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie: Hallo zusammen, ich bin mal wieder dabei, meine alte Heizung verstehen zu wollen... Diesen Winter wollte ich mal nutzen, um zu schauen, wie tief...
  • Brötje WOB - Kennlinien

    Brötje WOB - Kennlinien: Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage an die Profis zur Heizkurve. Ausgangslage: Unser Heizungsfachmann hat die Steilheit der Heizkurve auf...
  • Ähnliche Themen

    • Logamatic Kennlinie anzeigen

      Logamatic Kennlinie anzeigen: Ich möchte die Einstellungen Kennlinie, Neigung und Raumsolltemperatur bei der Heizung in unserer Wohnanlage auslesen. Eine Bedienungsanleitung...
    • Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

      Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel: Hi! Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert...
    • Kennlinie + Mischer

      Kennlinie + Mischer: Hallo zusammen, seid die Temperaturen im negativen Bereich (vorherige Woche ca. -5 °C) waren, gibt es Probleme mit der Fußbodenheizung (FBH). Die...
    • Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie

      Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie: Hallo zusammen, ich bin mal wieder dabei, meine alte Heizung verstehen zu wollen... Diesen Winter wollte ich mal nutzen, um zu schauen, wie tief...
    • Brötje WOB - Kennlinien

      Brötje WOB - Kennlinien: Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage an die Profis zur Heizkurve. Ausgangslage: Unser Heizungsfachmann hat die Steilheit der Heizkurve auf...
    Oben