Gasheizung - Zukunft mit biogenem Gas?

Diskutiere Gasheizung - Zukunft mit biogenem Gas? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, desöfteren liest man, dass eine Gasheizung in Zukunft auch mit Biogas betrieben werden kann um den 65% Anteil zu erfüllen. Auch ein...

Lebowski

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
23
Hallo,

desöfteren liest man, dass eine Gasheizung in Zukunft auch mit Biogas betrieben werden kann um den 65% Anteil zu erfüllen. Auch ein Heizungsbauer hat mir deswegen eine Gasheizung vorgeschlagen, mit der Begründung "Gasanbieter werden das machen, sonst werden sie nichts mehr verkaufen und gehen Pleite". Er sieht das somit völlig unproblematisch.
Auch viele Artikel sehen dies unproblematisch.

Ist es realistisch, dass es so eine große Menge biogenes Flüssiggas geben wird? V.a. glaube ich, das biogenes Gas bestimmt stark in der energieintensiven Industrie nachgefragt sein wird, wenn diese ihren Pflichten nachkommen müssen.

Wie schätzt ihr dies ein? Ist das nur eine Beruhigungspille oder eine echte Möglichkeit in der Zukunft.?
Gibt es vielleicht jemand hier, der bei einem Versorger oder anderen Anbieter arbeitet und dies von dieser Seite einschätzen kann.

Viele Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.196
Ist genauso eine Krücke wie Bio-Fuels :thumbdown:

Eine neue Sau, die durch das Dorf getrieben wird ...
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
es wird noch 40-60J dauern, bis auf Kontinentalem Niveau genügend Wasserstoff oder Biogas (ist fast das selbe) produziert werden kann, dass es rentabel wird die Entsprechenden Überschüsse in Haus Heizungen zu „verbrennen“.
Zu erst wird zB die Flug Industrie über mind 10-20j die gesamte Produktion auf kaufen, da es mir konventionellen Fluggeräten keine andere Möglichkeit gibt Energie mit zu transportieren.

Insofern kann man getrost das ganze Geschwafel der Heizungshersteller rund um Bio Gas und Wasserstoff vergessen, wenn man auf absehbare Zeit die Heizung ersetzen muss.

Zur Zeit stehen eigentlich nur Wärmepumpen und Holz (in Form von Pellets) als Möglichkeiten offen, sofern man (direkt) auf fossile Energien verzichten möchte.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Sind die 65% in Stein gemeißelt
oder wenigstens im Grundgesetz, das nur mit 2/3 Mehrheit geändert werden kann

Bevor, wenn nicht lieferbar, dürfte das Gesetz geändert werden
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Zur Zeit stehen eigentlich nur Wärmepumpen und Holz (in Form von Pellets) als Möglichkeiten offen, sofern man (direkt) auf fossile Energien verzichten möchte.
Es gab schon Kulturen, die alles abgeholzt haben (für Schiffe)
holzen wir jetzt alles ab fürs Verbrennen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Wenn Sie wüssten, was heute alles so im sogenannten Erdgas (auch synthetisches) ist jetzt schon beigemischt worden, beste Beispiel bei einem normalen Gaskessel, morgens bis zum Nachmittag fällt die Abgas-Temperatur zum Schornstein in der Regel um - 30 °C weniger aus als am Nachmittag, und im normalen Abgasschornstein läuft dann das Kondenswasser (bei der gefallenen Abgastemperatur) bis es unten aus der Reinigung Öffnung kommt und genau dasselbe Spiel beginnt, sobald die Sonne (draußen) wieder in den Nachtmodus geht.


So sieht das Ergebnis dann mit dem behördlich modifizierten Bio-Erdgas dann
im laufenden Tage unten im Gas befeuerten Schornstein dann zusätzlich eben aus.

1705657392451.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Es gibt aber auch „Kulturen„ in unserer Nähe, die es seit bald 400j schaffen, zB die D A CH Länder…
Und wieder eine grüne Latrinenparole. Wir sägen uns den Ast ab auf dem wir sitzen und verheizen unsere CO²-Speicher. Nur grüne Märchenerzähler propagieren so etwas.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Und wieder eine grüne Latrinenparole. Wir sägen uns den Ast ab auf dem wir sitzen und verheizen unsere CO²-Speicher. Nur grüne Märchenerzähler propagieren so etwas.
nun ja…
Natürlich ist ein nachhaltige bewirtschafteter Wald kein Urwald, wie er in Europa vor 1000j noch vieler Orts vorhanden war. Aber die Biodiversität hat grade wegen der und Bewirtschaftung seit dem (ungewolt) deutlich zugenommen.
Mit dem Aufkommen der Tannen monokultur Wäldern, hat diese dann aber ab Mitte des 19jh wieder abgenommen.
Zzt geht der Trend in DACH eindeutig wieder in Richtung diverser/Misch Wald, was für die abiodiversität vorteilhaft ist.

Wer sich in Sachen nachhaltige Waldwirtschft einlesen möchte, findet hier auf Wikipedia einen interresanten und seriösen Einstieg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Natürlich ist ein nachhaltige bewirtschafteter Wald
Außerhalb der DACH-Staaten findet viel zu viel Raubbau am Wald statt. Alles nur um Holzheizer (Hackschnitzel ; Scheitholz und Pellets) zu befriedigen die in stark zunehmender Anzahl ihre Heizungsanlagen "umweltfeindlicher" umrüsten. Alles andere ist gelogen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Außerhalb der DACH-Staaten findet viel zu viel Raubbau am Wald statt.
genau!
Deshalb gilt die Empfehlung zu Gunsten von Pellets/Hackschnitzel hier für Wohnwärme erstmal
NUR für Heizungen in DACH,
NUR wenn eine Wärmepumpen keine Option ist zB wegen schlechter Isolation (=zu hoher VL) und
NUR, wenn man beim Kauf auf nachhaltig produziertes Holz aus der Umgebung achtet.

Holz bzw Pellet ist keine Heilslösung für alle, da es nicht genügend Wald Fläche hat um halb D oder Europa nachhaltig zu versorgen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
genau!
Deshalb gilt die Empfehlung zu Gunsten von Pellets/Hackschnitzel hier für Wohnwärme erstmal
NUR für Heizungen in DACH,
NUR wenn eine Wärmepumpen keine Option ist zB wegen schlechter Isolation (=zu hoher VL) und
NUR, wenn man beim Kauf auf nachhaltig produziertes Holz aus der Umgebung achtet.

Holz bzw Pellet ist keine Heilslösung für alle, da es nicht genügend Wald Fläche hat um halb D oder Europa nachhaltig zu versorgen.
Wie viel Importe benötigt DACH, um mit Holz heizen zu können. Neben dem Bau von klimatechnisch einwandfreien Holzhäusern anstelle der CO₂-Betonbunker
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.196
Deshalb gilt die Empfehlung zu Gunsten von Pellets/Hackschnitzel ...
Du hälst es also für sinnvoller einen lebenden Baum in den Ofen zu schieben, der in der Lage ist, CO2 aus der Luft zu binden, anstatt totes Holz (in Form von Kohle) zu verbrennen, das ungenutzt herumliegt und außer zur Verbrennung zu gar nichts mehr taugt?
Das CO2, das bei der Verbrennung entsteht, ist in beiden Fällen weitestgehend identisch.

Nicht dein Ernst, oder?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
387
Naja, Kohle verbrennen wir im Eigenheim schon lange nicht mehr. Und mit Öl kann man bessere Sachen machen als verheizen,
Das Totholz aus verdorrten Borkenkäferwäldern passt da schon eher auf deine Beschreibung „zu nichts mehr nutze“ aber eben auch nur das. Alles andere ist tatsächlich idiotische Vernichtung von CO2 Speichern.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Aus aktuellem Anlass:

Wenn die Preisentwicklung wirklich so kommt wie er das sagt/vermutet dann werden sich viele die jetzt noch ne neue Gasheizung bekommen haben sich ziemlich wundern.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Egal woher das biogene Gas kommen soll, Synthese oder angereichert aus biologischer Gärung, es wird ein kleines Vermögen kosten. Da sollte sich keiner falsche Hoffnungen machen.

Erst wenn es so massive (!) Energieüberschüsse geben sollte, dass die Syntheseverluste irrelevant werden, kann es zu einer Preisnormalisierung kommen. Dasselbe gilt für die eFuels.

Dass die Pressetexte diese Thematik schönreden ist kein Wunder: Schließlich wollen alle noch schnell ihre Gasheizungen loswerden, die sich in Produktion befinden und die Herstellungsanlagen noch auslasten so lange es geht.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Wie viel Importe benötigt DACH, um mit Holz heizen zu können. Neben dem Bau von klimatechnisch einwandfreien Holzhäusern anstelle der CO₂-Betonbunker
Holz zum heizen sollte Restholz sein, dass für nichts mehr Anderes gebraucht werden kann.
ZB Sägespäne oder Hohzschnitzel aus der Holzbearbeitung, also was da so andällt zwischen Sägewerk und der Stelle, wo das Holz geschlagen wird.
Niemand bei Verstand würde gutes Holz zu Pellets oder Schnitzel verarbeiten, wenn dafür mehr Geld in Balken oder sonst was nützlicherem verlauft werden kann.
Ausnahme ist hier Holz aus Weissrusland, Russland und teilweise Ukraine oder sonst wie im Raubbau geschlagen (Ungarn, Rumänien, Polen…). Balken und Stämme aus dieser Länder werden kontrolliert und es ist für den Zoll erkennbar, was da cor einem liegt…
Bei Pellet ist das nicht mehr möglich, weshalb hier gerne rum geschoben wird.
Solche Pellets findet man dann als Aktionsware zu Schleuderpreise beim Diskounter.
deshlab ist es wichtig, sein Holz über seriöse Quellen zu kaufen.

Das alles um zu erklären, dass nicht die Holzimport und Verkaufs Statistiken für sämtliches Holz heran ziehen kann.
Es wird viel importiert, aber auch viel exportiert, aber ein edler Eichenbalken ist was anderes als Holzreste aus dem nächsten Wald…
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
387
Ich glaube auch nicht an die Zukunft mit Biogas. Trotzdem kommt dieses Jahr ne neue Gasheizung rein. Dann warten wir mal ab, was kommt. Bis es da kritisch wird, hat die auch schon mal mindestens 5 Jahre auf dem Buckel. Und dann sehen wir mal, wie die Gesetze und Preise sind…
 
Thema:

Gasheizung - Zukunft mit biogenem Gas?

Gasheizung - Zukunft mit biogenem Gas? - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Ähnliche Themen

    Oben