Beständig Luft in neuer VC 15CS

Diskutiere Beständig Luft in neuer VC 15CS im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Vor knapp einer Woche habe ich den Druck erhöht und vorher mit dem Heizungsbauer abgestimmt. Er ist aktuell bei 2.1 Bar. Die Dampfschläge sind...

herrblanko

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
8
Erhöhe Mal dein Anlagendruck. 1,2 bar scheint mir zu niedrig. Ich würde mindestens auf 2 bar einstellen. Zum Testen kannst du auch auf 2,5 bar hoch. Berichte bitte ob es eine Änderung gab.
Dieses ständige Entlüften ist nicht normal.
Vor knapp einer Woche habe ich den Druck erhöht und vorher mit dem Heizungsbauer abgestimmt. Er ist aktuell bei 2.1 Bar. Die Dampfschläge sind scheinbar weg. Anfänglich noch vereinzelt einen Knall wahrgenommen, hatte ich in den letzten Tagen nichts mehr gehört. Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich bin schon ziemlich erleichtert nach 4 Monaten Odyssee. Ich hoffe das bleibt nun so.

Danke an alle!

Nun stört uns eig. nur noch das laute Flussgeräusch bzw. Rauschen in den Heizkörpern und Leitungen.
Könnte das generell an der Pumpe liegen, die zu schnell pumpt? Luft würde ich ja schon fast ausschließen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wenn dein Rauschen dauernd zu hoch ist, ist vielleicht die Pumpe nicht richtig eingestellt:
1705396781575.png


Wenn es nur alle 5-6 Stunden zu laut ist, dann:
 

herrblanko

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
8
Wurde vielleicht auch mal das Entlüftungsprogramm, falls vorhanden, durchgeführt?
Danke für den Tipp! Im Handbuch wird das Programm aufgeführt. Aktuell werde ich es aber wohl nicht brauchen.
Generell bekommt man die Luft aus den Heizkörpern damit nicht raus oder?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.947
Lass auch mal prüfen ob zwischen Brennerplatte und Wärmetauscher Kuperpaste aufgetragen wurde.
Wenn die nämlich fehlt kommt es auch zu Knallgeräuschen. Ab Werk ist die nicht vorhanden.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Nun stört uns eig. nur noch das laute Flussgeräusch bzw. Rauschen in den Heizkörpern und Leitungen.
Könnte das generell an der Pumpe liegen, die zu schnell pumpt? Luft würde ich ja schon fast ausschließen.
Probiere nochmal mit etwas mehr Druck. 2,1 bar ist nicht übermäßig viel. Z.B. 2,5 bar. Wenn es besser wird ist gut. Wenn keine Änderung kannst du wieder runter oder auch bei 2,5 bar lasen.
 
Thema:

Beständig Luft in neuer VC 15CS

Beständig Luft in neuer VC 15CS - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

    Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden: Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...
  • Wärmepumpe in Bestand einbinden

    Wärmepumpe in Bestand einbinden: Hallo zusammen, bräuchte ein wenig Hilfe bei meinem Gedankengang für die Einbindung einer Wärmepumpe in ein Bestandssystem Altbau. Es sind nur...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?)

    Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?): Hallo, die Siedlung, in der wir wohnen, besteht aus ca. 50 Reihenhäusern. Derzeit wird jedes mit einer Gastherme geheizt. Mein Bauchgefühl sagt...
  • Ähnliche Themen

    Oben