Beständig Luft in neuer VC 15CS

Diskutiere Beständig Luft in neuer VC 15CS im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mich beschäftigt nun seit Monaten ein Thema, das mittlerweile richtig Frust aufkommen lässt. Seht es mir nach, dass ich wenig...

herrblanko

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

mich beschäftigt nun seit Monaten ein Thema, das mittlerweile richtig Frust aufkommen lässt.
Seht es mir nach, dass ich wenig Ahnung von der Materie habe.

Ich habe meine alte Vaillant durch eine ecoTEC plus VC 15CS inkl. Speicher im September 2023 ersetzen lassen.
Seitdem macht Sie Geräusche, die am lautesten sind, desto höher die Temperatur ist (bis 75°C). Dann fängt es an zu knallen etc.
Ich habe ein Audiofile angehängt.

Der Heizungsbauer war bereits 3 mal zur Nachbesserung da. Er hat u.a. den Ausgleichsbehälter und Luftabscheider ausgetauscht.
Wenn er da war, war es kurzfristig besser und wurde dann innerhalb von wenigen Wochen wieder schlechter.
Ich werde ihn wohl wieder herbitten müssen. Aber er scheint im Dunkeln zu tappen.

Deswegen wollte ich hier im Forum um Hilfe bitten. Vllt. kennt jemand das Problem oder kann es eingrenzen.
Wirkt sich das eig. langfristig negativ auf die Anlage aus bzw. habe ich mit Schäden zu rechnen?

Ich kann auch gern Bilder etc. zur Verfügung stellen, falls das hilfreich sein könnte.
Ende Januar kommt nun Vaillant bzgl. der Garantieerweiterung vorbei. Da erwarte ich aber wenig Hilfe.

VG!!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Das sind Dampfschläge durch Lufteinschlüsse im Primärwärmetauscher. Die Anlage bzw. der Wärmeerzeuger sind nicht ausreichend entlüftet worden.
Vielleicht muss man das Entlüftungsprogramm mehrfach durchfahren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wo um alles in der Welt kommen die 75 Grad her?!?! :oops:
 

herrblanko

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
8
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass auch ein hydraulischer Abgleich vorgenommen wurde.

Die Heizung hatte ich nach seiner Vorgabe letzte Woche zweimal entlüftet. Da kam aber nur oben (1. OG) minimal Luft raus.
Also 30 Minuten überall voll auf. Dann Heizung vom Netz. 30 Minuten warten. Dann entlüften. Und Heizung wieder ans Netz.

Ich habe noch ein Video dazu angehängt (da sieht man auch die 75°C)

In den letzten ca. 6 Wochen 0,3 bar verloren.
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Wo um alles in der Welt kommen die 75 Grad her?!?! :oops:
Vom Speicher laden. Kann man natürlich auf 65 runter stellen in der Diagnoseebene. Und die Warmwassertemperatur auf 50 Grad. Aber welcher HB macht das schon.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
:)Ich verkaufe auch Brennwertgeräte, stelle sie aber ein.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Siehe gelber Pfeil Foto, der rot gekennzeichnete Anschluss gehört auf den Vorlauf.
Dort ist eine Rückschlagklappe verbaut so viel ich weiss. So kann die Luft nicht aus der Heizschlange raus. Denke das ist der Fehler.

1704744265330.jpeg




Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wie hoch ist dein Haus?
Ist die Therme im Keller oder auf der Bühne?
 

herrblanko

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
8
Hallo Installer,

ich gebe die Info so weiter.

Danke!
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Erhöhe Mal dein Anlagendruck. 1,2 bar scheint mir zu niedrig. Ich würde mindestens auf 2 bar einstellen. Zum Testen kannst du auch auf 2,5 bar hoch. Berichte bitte ob es eine Änderung gab.
Dieses ständige Entlüften ist nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

herrblanko

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
8
Siehe gelber Pfeil Foto, der rot gekennzeichnete Anschluss gehört auf den Vorlauf.
Dort ist eine Rückschlagklappe verbaut so viel ich weiss. So kann die Luft nicht aus der Heizschlange raus. Denke das ist der Fehler.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Seine Antwort ist:

"Das ist korrekt, dass es in dem Anschluss eine Rückschlagklappe verbaut ist. Diese wird aber in den Rücklauf montiert. Das sollte eigentlich auch in den Bedienungsanleitung im Ordner nach zu lesen sein."
 

herrblanko

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
8
Erhöhe Mal dein Anlagendruck. 1,2 bar scheint mir zu niedrig. Ich würde mindestens auf 2 bar einstellen. Zum Testen kannst du auch auf 2,5 bar hoch. Berichte bitte ob es eine Änderung gab.
Dieses ständige Entlüften ist nicht normal.
Sollte das dann auch der Dauerzustand sein? Mich würde interessieren, wieso ein "zu niedriger" Druck dafür sorgt, dass Luft im System ist?

Ich frage mich auch, ob das nun die Luft ist, die sich vom Wasser löst. Da die Dampfschläge ja schlimmer wurden in den letzten Wochen.
Oder ob die Luft irgendwo reinkommt?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
In einem anderen Thread wurde es erklärt: die Pumpe erzeugt auf der Saugseite ein Unterdruck. Der darf nicht geringer sein als der Umgebungsdruck. Deswegen erhöht man den Anlagendruck der sich diesem Unterdruck addiert. Die Summe muss höher sein als der Umgebungsdruck.
Du schreibst ja: in den letzten Wochen 0,3 bar verloren hast. Das könnte ja darauf deuten: je mehr der Druck runtergeht, je mehr Geräusche.
Probiere Mal mit einem höheren Anlagendruck. Wenn die Geräusche weg sind können wir uns immer noch streiten wie hoch er dann sein soll. ;)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann bin ich mal gespannt was der Werkskundendienst feststellt, kannst ja mal berichten.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wurde vielleicht auch mal das Entlüftungsprogramm, falls vorhanden, durchgeführt?
1704882434808.png
 
Thema:

Beständig Luft in neuer VC 15CS

Beständig Luft in neuer VC 15CS - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe in Bestand einbinden

    Wärmepumpe in Bestand einbinden: Hallo zusammen, bräuchte ein wenig Hilfe bei meinem Gedankengang für die Einbindung einer Wärmepumpe in ein Bestandssystem Altbau. Es sind nur...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?)

    Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?): Hallo, die Siedlung, in der wir wohnen, besteht aus ca. 50 Reihenhäusern. Derzeit wird jedes mit einer Gastherme geheizt. Mein Bauchgefühl sagt...
  • Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie

    Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie: Hallo Zusammen, ich hab mal im Forum geschaut, aber keine Antwort auf meinen Gedanken gefunden.. Ich habe eine Einfamilienhaus mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben