Beratung? ZWR 24-1 KE defekt

Diskutiere Beratung? ZWR 24-1 KE defekt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, neue Heizsaison und es passiert was passieren muss. Bei unserer guten ZWR 24-1 KE 23 Fd444 ist das Thermostat und das MAG defekt...

LJ_Skinny

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

neue Heizsaison und es passiert was passieren muss. Bei unserer guten ZWR 24-1 KE 23 Fd444 ist das Thermostat und das MAG defekt. Nun der Heizungsbauer meinte sofort unrentabel und eine Neue muss her. Angenommen das Thermostat wäre aufzutreiben, würde es doch durchaus Sinn machen die Heizung weiter zu betreiben. Austausch würde eh nur gegen eine neuere Heizwerttherme geschehen.

Also einzig durch die Pumpe sehe ich keinen Kostenvorteil.
Kein Raumthermostat oder Außenfühler derzeit vorhanden.
Altbau 55cm Vollziegel aber keine Dämmung.

Wie sind generell eure Meinungen dazu? Ich vermisse die Vorteile derzeit, dass ich es wirklich als erstrebenswert empfinde eine Neue zu kaufen. Habe ich was übersehen?

Gruß

Holger
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja hast du. Heizwert dürfen unter normalen Umständen nicht mehr Eingebaut werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Ist die Strich Eins nicht noch ein Zündflammengerät ? Dann gibt es seit ca. zehn Jahren keine Ersatzteile mehr dafür.
 

LJ_Skinny

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
4
Hallo,

ja das ist noch ein Zündflammengerät. War der Gasverbrauch dadurch erheblich größer?! Dann könnte ein modernes Heizwertgerät ja evtl doch eine Reduzierung des Gasverbrauchs bringen.
Bei uns gilt die Ausnahmeregelung zum Thema Heizwertgerät weil am Kamin mehrere Parteien angeschlossen sind.

Aber, wenn man die Preise vergleicht, dann kommt ein Pro für die Brennwerttherme. Wieso ist diese denn billiger? Hätte es anders erwartet.
Brennwert: ZWB 30-4 C 1.655,00 EUR
Heizwert: ZWR 24-7 KE 21 2.620,00 EUR

Nur die Frage wie man dann das Abgassystem bei Mehrfachnutzung realisieren kann..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Fertigungsdatum 444 : April 1984 !
 

LJ_Skinny

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
4
Ist doch schön dass die schon über 30 Jahre ihre Dienste tut! ;-) Und tat sie wirklich gut. Das Gerät funktioniert ja noch einwandfrei, bis auf den Temperaturfühler / Thermostat um die Vorlauftemperatur zu regeln ( besser schalten ist ja Zweitaktbetrieb). Einen Ferrari Testarossa schreddert man ja auch nicht, wenn man einen Platten hat... ;-)

Bringt mich aber immer noch nicht weiter ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Laß dir doch vom Fachmann deines Vertrauens ein Gerät anbieten.

Dessen Typ kannst du hier posten. Dann bekommst du ggf noch wertvolle Tipps...


Nochmal unter uns Betschwestern. Jegliche Reparatur sollte tabi sein.

Auch einen Testarossa mit 15 Mio Km auf der Uhr schreddert man.....
 
Thema:

Beratung? ZWR 24-1 KE defekt

Beratung? ZWR 24-1 KE defekt - Ähnliche Themen

  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Beratung ATAG Gasheizung

    Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • Wahl der neuen Heizung / Beratung

    Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Neue Heizungsanlage - Beratung

      Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
    • Beratung ATAG Gasheizung

      Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
    • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

      Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
    • Wahl der neuen Heizung / Beratung

      Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
    Oben