Beratung Bhkw oder Wärmepumpe

Diskutiere Beratung Bhkw oder Wärmepumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es geht um ein gewerbegebäude (Baujahr 2005) mit 2200m² zu beheizender Fläche (größtenteils Fußbodenheizung ansonsten Heizkörper)...

afjdek

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
1
Hallo,

es geht um ein gewerbegebäude (Baujahr 2005) mit 2200m² zu beheizender Fläche (größtenteils Fußbodenheizung ansonsten Heizkörper).
Warmwasserbedarf kaum vorhanden, deswegen vernachlässigbar.
Aktuell hat das Gebäude einen Erdgas Kessel mit 106kW Leistung.
Demnächst wird eine PV - Anlage auf dem Gebäude installiert mit 45kWp Leistung, jetzt ist auch die Überlegung da an der Heizung etwas zu machen.
Die Auswahl steht zwischen einem Erdgas Bhkw mit 7,5kW el. Leistung und 22kW thermischer Leistung, einer Luftwärmepumpe und natürlich die Heizung erstmal noch so zu lassen wie sie ist.
Welche Leistung die Luftwärmepumpe haben muss ist noch nicht bekannt, habe mich in diese Richtung noch nicht informiert / beraten lassen.
In beiden Fällen bleibt der Kessel als Spitzenlastkessel erhalten.

Der Gasverbrauch liegt bei:
1. April bis 30. September: 20830 kWh
1. Oktober bis 31. März: 96594 kWh

Gaskosten aktuell 15 Cent pro kWh

Stromverbrauch liegt bei 42000 kWh pro Jahr.

Stromkosten aktuell 33 Cent pro kWh


Die Investitionskosten für das Bhkw liegt bei 35.000 € mit Einbau.
Investitionskosten für die Wärmepumpe weiß ich nicht, ich denke mal ähnlich viel.

Aufgrund der großen PV - Anlage die installiert wird, würde ich mich aus dem Bauchgefühl heraus eher für die Wärmepumpe entscheiden.
Da ich mich nicht wirklich gut auskenne wollte ich mich mal nach euren Meinungen oder Anregungen umhören.

Vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Ich würde zu Hybrid System tendieren.
Luftwärmepumpe für Grundlast und für Last unterhalb Bivalenzpunkt einen Gaskessel. Da kann ggf der bisherige Kessel weiterverwendet werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
BHKW macht bei "praktisch ohne WW-Bereitung" UND auch noch PV keinen Sinn.
 
Thema:

Beratung Bhkw oder Wärmepumpe

Beratung Bhkw oder Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Beratung ATAG Gasheizung

    Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • Wahl der neuen Heizung / Beratung

    Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Neue Heizungsanlage - Beratung

      Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
    • Beratung ATAG Gasheizung

      Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
    • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

      Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
    • Wahl der neuen Heizung / Beratung

      Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
    Oben