[Beratung] Neue Ölheizung

Diskutiere [Beratung] Neue Ölheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab bei der Shelly-Lösung nur ein Bedenken. Angenommen ich möchte jetzt spontan duschen, gehe ins Bad und drücke den Knopf, die Pumpe startet...

Baeda

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2021
Beiträge
36
Ich hab bei der Shelly-Lösung nur ein Bedenken. Angenommen ich möchte jetzt spontan duschen, gehe ins Bad und drücke den Knopf, die Pumpe startet, aber ich bin eigentlich in den nächsten 30 Sekunden schon fertig unter der Dusche und weil ich keine Lust hab noch 2,5 min zu warten, dreh ich einfach auf. Das macht dann die ganze Zirkulationsgeschichte sinnlos oder? Mit anderen Worten, die Shelly-Lösung funktioniert nur, wenn man auch wirklich abwartet bis sich die Leitung erwärmt hat und alle Mitbewohner sich an das Prozedere halten.

Hast du mal über so einen Shelly Motionsensor nachgedacht? Dann fällt zumindest das Drücken weg. Löst für dich aber wahrscheinlich zu oft aus.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
202
Deswegen ja Sprachsteuerung. Zeit vom Wohnzimmer ins Bad. Ausziehen Zack Wasser warm 😀
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
Vielleicht ist das warme Wasser ja bei Dir bereits nach 30 Sekunden da, einfach ausprobieren.
Dann reichen ggf. auch 2 Minuten zum kompletten Umwälzen.
Die Leitung muss sich übrigens nicht erwärmen, nur das kalte Wasser muss raus.

Und der Shelly Button muss auch nicht ins Bad.
Kannst auch mehrere im ganzen Haus verteilen.

Hast du mal über so einen Shelly Motionsensor nachgedacht? Dann fällt zumindest das Drücken weg. Löst für dich aber wahrscheinlich zu oft aus.
Nicht nur nachgedacht, sondern tatsächlich getestet ;)

Hat in der Tat zu oft ausgelöst.
Ganz schöner Verkehr im Badezimmer, der gar nicht duscht, habe ich dann erst gemerkt 😂
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.897
Ort
… südlich von Wien
Man kann auch die Zirkulation ausbauen und das Wasser die eine oder zwei Minuten einfach laufen lassen. So viel ist das nicht. Idealerweise stellt man den Speicher zB im Keller direkt unter die Nassräume. Ging bei uns, nach 22 Jahren Ärger mit ewig kaltem Wasser ist nun in 30 Sekunden der Erfolg da!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
- 150 Liter Rohrwendelspeicher aus Edelstahl nebenstehend
Rohrwendelgammelwasserspeicher :thumbdown: 🤮
Edelstahl :thumbup:
@Dr Schorni sagt am Besten vom Kessel steuern lassen, aber in 3min Takte.
NEIN, das war so nicht gemeint, meine Aussage war folgendermaßen:
b) es gibt die Option INNERHALB des Zeitraums die WWZP takten zu lassen. Die meisten Hersteller haben die Option "1 bis 10 mal je Stunde für 2-3min" = RICHTIG!
Das war darauf bezogen wenn die WWZP-Steuerung ausschließlich über die Kesselregelung erfolgen soll und diese Taktung auch machbar ist..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warmes Wasser kommt in einem kalten Stahlrohr keine zwei Meter weit.
Du schreibst WIEDER unscharf. Demnach soll das (warme) Wasser physisch in der Leitung stocken. Das ist UNSINN und Frauen-Physik (also GAR KEINE)!
Richtig ist: das warme Wasser STRÖMT ungehindert. Durch die Erwärmung der Rohrleitung wird allerdings Wärme entzogen. Physikalisch unvermeidbar.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.897
Ort
… südlich von Wien
Alter Schwede, das ist viel zu wenig plakativ dargestellt!

Du musst schreiben: "Die Metamorphose des Warm- zum Kaltwasser wird in der longitudinalen Ausdehnung zweier Meter bei der gängiger Strömungsgeschwindigkeit im Stahlrohr erzielt."
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.897
Ort
… südlich von Wien
Dadurch steigert man aber die Zeitspanne bis das Warmwasser an der Zapfstelle ankommt und steigert auch die Wärmeverluste. Kann man machen, ist aber mE die zweitbeste Idee nach beidseitigem (!) abklemmen.
 

Baeda

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2021
Beiträge
36
Rohrwendelgammelwasserspeicher :thumbdown: 🤮
Edelstahl :thumbup:
Warum ist das eigentlich ein Gammelspeicher? Wie gesagt, ich will erstmal noch keine EntsalzungsanlageEnthärtungsanlage und bei meiner Wasserhärte bin ich wahrscheinlich jährlich am Entkalken von dem Schichtenspeicher. Aber zumindest ist der Speicher nebenstehend und kann leicht ausgetauscht werden. Vielleicht entscheide ich mich in Zukunft noch um.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
Warum ist das eigentlich ein Gammelspeicher? Wie gesagt, ich will erstmal noch keine Entsalzungsanlage und bei meiner Wasserhärte bin ich wahrscheinlich jährlich am Entkalken von dem Schichtenspeicher. Aber zumindest ist der Speicher nebenstehend und kann leicht ausgetauscht werden. Vielleicht entscheide ich mich in Zukunft noch um.
Alles gut.
Für unseren Schorni ist alles außer Durchlauferhitzer immer Gammelwasserspeicher.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie gesagt, ich will erstmal noch keine Entsalzungsanlage
Ich glaub mit Deiner "Entsalzungsanlage" hat der Kalk schon Auswirkung gezeigt...
Vielleicht entscheide ich mich in Zukunft noch um.
Macht man ja auch so, all paar Wochen oder so: einfach nen neuen Speicher. Scheiß auf das Geld und das Material, alles wurst.
Ich sags doch: dieser Kalk ist einfach nicht gesund, man merkts echt.
 

Baeda

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2021
Beiträge
36
Ich wollte mich nur nochmal zurückmelden, dass die Anlage jetzt eingebaut wurde. Danke für eure Unterstützung.

@Dr Schorni
Ich glaube du hattest Recht und der Kalk hat wirklich bleibende Schäden in meinem Gehirrn hinterlassen. Aber jetzt ist es leider schon zu spät. Ich habe das Wasser über Jahrzehnte aus dieser Leitung getrunken:
IMG_20231228_092239118.jpg
Ich denke den Kalk kriegt man nicht mehr weg. Der Heizungsmonteur hat mir aber eine Enthärtungsanlage ans Herz gelegt, bevor die Rohre komplett zusetzen.

Was die Zirkulation betrifft, hat mich die Lösung mit der Smart-Steckdose von @cephalopod überzeugt und wurde so umgesetzt.
Im Moment läuft die Heizung noch auf Standardeinstellungen. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.

Trotzdem sind noch ein paar Fragen aufgekommen:
  • Gibt es Einstellungen im BM-2, die ich unbedingt noch anpassen sollte?
  • Der COB-2 ist ein zweistufiger Brenner. Schaltet der automatisch um oder muss ich die Stufen manuell aktivieren?
  • Das Haus ist relativ alt und es führt ein Lüftungsschacht von aussen, Querschnitt ca. 20x10cm, ohne Lüfter, in den Heizungsraum und endet dort ca. 40cm über dem Boden. Ist dieser Schacht auch bei der neuen Heizung noch vorgeschrieben? Es zieht dort den ganzen Winter über ziemlich kalt rein und wir haben auch noch beheizte Kellerräume.
  • Was empfehlt ihr zum dämmen der Rohre?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.897
Ort
… südlich von Wien
Diese Kalkablagerungen in den Rohrleitungen haben dein Gehirn beschützt! Die Rohre haben sich für dich geopfert …

Sieht bei meinen Eltern in 50 Jahre alten Leitungen nicht viel anders aus. Wo ist das Problem? ;)

Unser eigenes Haus ist inzwischen 25 Jahre alt und in den Rohren sah man bei den Installationsarbeiten nichts, was auf Ablagerungen hinwies. Wir haben 24° dH und eine einfache Ionenaustauscher-Anlage von BWT: 3 Säcke Salz rein im Jahr, fertig. Das enthärtete Wasser wird auch 8° dH "zurückverschnitten", damit der Geschmack in Ordnung ist, der Natrium-Gehalt unbedenklich und die Seife wieder vom Körper abgeht. Ist keine schlechte Sache.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Ich wollte mich nur nochmal zurückmelden, dass die Anlage jetzt eingebaut wurde. Danke für eure Unterstützung.

Trotzdem sind noch ein paar Fragen aufgekommen:
  • Gibt es Einstellungen im BM-2, die ich unbedingt noch anpassen sollte?
  • Der COB-2 ist ein zweistufiger Brenner. Schaltet der automatisch um oder muss ich die Stufen manuell aktivieren?
  • Das Haus ist relativ alt und es führt ein Lüftungsschacht von aussen, Querschnitt ca. 20x10cm, ohne Lüfter, in den Heizungsraum und endet dort ca. 40cm über dem Boden. Ist dieser Schacht auch bei der neuen Heizung noch vorgeschrieben? Es zieht dort den ganzen Winter über ziemlich kalt rein und wir haben auch noch beheizte Kellerräume.
  • Was empfehlt ihr zum dämmen der Rohre?
Bezüglich COB-2 und zweistufiger Brenner kannst Du das in den Fachmann-Einstellungen mit dem Parameter HG28 einstellen, ob 1 oder 2 stufig.
Geht auch getrennt für Heizung und Warmwasser.
Ich habe dort mein COB-2 fest auf einstufig eingestellt.

@Baeda
Da hab ich gleich mal eine Frage an Dich. Mir ist bei meinem COB-2 aufgefallen, dass der immer nur ca. eine Stunde heizt. Nach ca. einer Stunde geht er von alleine aus und auf Spülen um nach dem Spülen wieder anzugehen und wieder für eine Stunde zu heizen. Das ganze prozedere wiederhalt sich ungefähr im Stundenrythmus.
Ist das bei Dir auch so?
 

Baeda

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2021
Beiträge
36
Wenn er auf zweistufig steht, wird er wohl je nach Bedarf hin- und herschalten oder? So lange haben wir die Anlage noch nicht, aber ich habe heute mal aufgepasst und sie scheint das gleiche Prozedere zu machen wie bei dir. Ich werde es die nächsten Tage weiter beobachten und dir Bescheid geben, wenn es doch anders ist.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
136
Zum 1h Problem: Da seid ihr nicht alleine. Beobachte ich bei einem nagelneuen TOB-18 genauso hier (und auch andere). Versuche das zu klären demnächst.
 
Thema:

[Beratung] Neue Ölheizung

[Beratung] Neue Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Wahl der neuen Heizung / Beratung

    Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
  • Neue Vaillant-Heizung Beratung

    Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
  • Beratung für neue Gasheizung

    Beratung für neue Gasheizung: Hallo allerseits, aufgrund eines Unwetterschadens benötige ich für mein Einfamlienhaus (140 m²) eine neue Gasheizung mit Brennwerttechnik. Hier...
  • Benötige Beratung für eine neue Ölheizung

    Benötige Beratung für eine neue Ölheizung: Hallo, bei der letzten Wartung unserer Heizungsanlage sagte der Fachmann, dass unser Heizkessel bald durchrosten wird und wir sollen uns nun so...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizungsanlage - Beratung

      Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
    • Wahl der neuen Heizung / Beratung

      Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
    • Neue Vaillant-Heizung Beratung

      Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
    • Beratung für neue Gasheizung

      Beratung für neue Gasheizung: Hallo allerseits, aufgrund eines Unwetterschadens benötige ich für mein Einfamlienhaus (140 m²) eine neue Gasheizung mit Brennwerttechnik. Hier...
    • Benötige Beratung für eine neue Ölheizung

      Benötige Beratung für eine neue Ölheizung: Hallo, bei der letzten Wartung unserer Heizungsanlage sagte der Fachmann, dass unser Heizkessel bald durchrosten wird und wir sollen uns nun so...
    Oben