[Beratung] Neue Ölheizung

Diskutiere [Beratung] Neue Ölheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Denk mal scharf nach. Wie sollte dann die geänderte Zirkulation Energie sparen?
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie beschrieben: NICHT durch GEZIELTE Abkühlung! Denn das ist UNSINN.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.897
Ort
… südlich von Wien
Das ist keine technische Erklärung.

Sparen erfolgt durch Reduktion von (nennenswerten) Verlusten. Verluste entstehen aus Temperaturgefälle mal Wirkzeit. Ohne Reduktion der Wirkzeit kann man also nichts sparen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Deiner Aussage nach wäre es ja dann gar sinnvoll man würde das WWZ-Wasser gezielt abkühlen oder gar die Rohrleitungsdämmungen weglassen, aber auch DAS wäre für jeden erkennbar absoluter UNSINN.
Kurzum: eine Abkühlung in den WWZP-AUS Phasen ist weder gewollt noch gut, es ist aber ein fast unvermeidlicher EFFEKT.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.897
Ort
… südlich von Wien
Nein.

Es ist sinnvoll, die Zirkulation außerhalb der wahrscheinlichen Nutzungszeiten zu stoppen, damit keine weitere Wärme "nachgeschoben" wird. Die Wärmeenergie in den Leitungen geht dann langsam verloren, das ist unvermeidlich, "leerlaufen" kann man sie ja nicht lassen.

Man kann natürlich die Fördermenge soweit reduzieren, dass der Anspruch "warmes Wasser an der Zapfstelle" gerade noch erfüllt ist und die Rücklauftemperatur über die Länge der Rohrleitung noch weiter abnimmt. Das reduziert das Temperaturgefälle ein wenig und damit auch die Verluste — ein wenig.

Mehr bringt es, die Zirkulation mehrere Stunden am Stück zu unterbrechen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es ist sinnvoll, die Zirkulation außerhalb der wahrscheinlichen Nutzungszeiten zu stoppen, damit keine weitere Wärme "nachgeschoben" wird. Die Wärmeenergie in den Leitungen geht dann langsam verloren, das ist unvermeidlich, "leerlaufen" kann man sie ja nicht lassen.
Ja, GANZ genau, alles absolut RICHTIG. Um nichts anderes gehts ja auch. Du hast es nur falsch beschrieben mit der Auskühlung, das ist nur ein unerwünschter Effekt.
 

Baeda

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2021
Beiträge
36
Um das Thema abzuschliessen, die Heizung ist bestellt. Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:
- Wolf COB-2 15kW
- 150 Liter Rohrwendelspeicher aus Edelstahl nebenstehend
- 35 Liter Wolf Ausdehnungsgefäß
- Grundfos Comfort 15-14 BA PM Zirkulationspumpe
- Oventrop Toc-Duo-3 Ölfilter
- Grenzwertgeber, Schlammabscheider, Kappenventil, Anschlusssets, etc.

Danke für eure Unterstützung!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, wird die Zirkulationspumpe von der Wolf Heizungssteuerung BM-2 zeitlich angesteuert. Ist das intelligent genug/Stand der Technik?
Nein.
Es reicht die Zirkulationspumpe 3 Minuten vor dem Duschen laufen zu lassen.
Sonst nicht!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
Ich hab jetzt eine selbstlernende Pumpe genommen, da brauch ich die WLAN Steckdose nicht.
Pruuust 😂

Glaube mir, das ist nicht der Bringer :thumbdown:
Du zahlst doppelt.
Das erste Mal für die unnötige Intelligenz.
Das zweite mal während die Pumpe unnötig läuft.
 

Baeda

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2021
Beiträge
36
Also ehrlich gesagt ist diese Warmwasserzirkulation für mich ein ziemliches Mysterium. Ich fasse zusammen:
  • Wir haben über 30 Jahre keine Zirkulationspumpe gebraucht.
  • @tricotrac sagt sie ist Vorschrift.
  • @Dr Schorni sagt am Besten vom Kessel steuern lassen, aber in 3min Takte.
  • WOLF ist wohl der Meinung zweimal am Tag für 30min ist genug ==> @Dr Schorni das ist schlecht. Dann lieber selbstlernend.
  • DIN sagt die Zirkulationspumpe muss mindestens 16h am Tag laufen.
  • SHK Handwerk empfiehlt eine Pumpe mit eigener Zeitsteuerung, die man seinem Bedarf anpassen kann.
  • Du sagst WLAN-Steckdose.
Es ist vielleicht verständlich, dass ich mir schwer tue hier die optimale Lösung zu finden. Die selbstlernende Pumpe hat sich jetzt für mich am besten angehört. Alle namenhaften Hersteller Vortex, Grundfos, Wilo, etc. haben die im Angebot. Kannst du vielleicht genauer erläutern warum so eine Pumpe unnötig läuft? Ich dachte gerade das soll diese Eletronik minimieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
Kannst du vielleicht genauer erläutern warum so eine Pumpe unnötig läuft? Ich dachte gerade das soll diese Eletronik minimieren.
Wenn du begriffen hast, wofür die Pumpe da ist, ist es ganz logisch.

Sie nur soll dafür sorgen, dass das warme Wasser schnell am Duschkopf zur Verfügung steht.
Das passiert, indem sie das in der Leitung erkaltete Wasser KURZ vor der Nutzung gegen warmes austauscht.
Bei üblicher Leitungslängen im EFH dauert das höchstens drei Minuten.

Woher weiss denn deine Elektronik, wann du Duschen willst?
Eben, GAR NICHT!

Ansonsten pumpt die Pumpe sinnlos 40-60 Grad heißes Wasser quer durch das ganze Haus und gibt unnötig wärme an die Immobilie ab.

Vor der Optimierung hatte unser WW 24/7 60 Grad und die Zirkulationspumpe lief den ganzen Tag.
Jahresverbrauch 6000 kWh.
Seitdem wir das WW optimiert haben und die Zirkulationspumpe nur auf Knopfdruck vor dem Duschen anfordern, liegen wir bei 2000 kWh.
Zu viert.

Aus hygienischen Gründen lassen wir sie 1x am Tag zeitgesteuert kurz laufen.
 

Baeda

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2021
Beiträge
36
Wenn du begriffen hast, wofür die Pumpe da ist, ist es ganz logisch.

Sie nur soll dafür sorgen, dass das warme Wasser schnell am Duschkopf zur Verfügung steht.
Das passiert, indem sie das in der Leitung erkaltete Wasser KURZ vor der Nutzung gegen warmes austauscht.
Bei üblicher Leitungslängen im EFH dauert das höchstens drei Minuten.

Woher weiss denn deine Elektronik, wann du Duschen willst?
Eben, GAR NICHT!

Ansonsten pumpt die Pumpe sinnlos 40-60 Grad heißes Wasser quer durch das ganze Haus und gibt unnötig wärme an die Immobilie ab.

Vor der Optimierung hatte unser WW 24/7 60 Grad und die Zirkulationspumpe lief den ganzen Tag.
Jahresverbrauch 6000 kWh.
Seitdem wir das WW optimiert haben und die Zirkulationspumpe nur auf Knopfdruck vor dem Duschen anfordern, liegen wir bei 2000 kWh.
Zu viert.

Aus hygienischen Gründen lassen wir sie 1x am Tag zeitgesteuert kurz laufen.
Interessant. Darf ich fragen, wie genau du deine WLAN Steckdose eingestellt hast? Verstehe ich das richtig, wenn ihr duschen wollt, drückt ihr in einer App auf einen Knopf und dann wartet ihr 3 min bis es warm wird?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
202
Oder: Per Alexa Sprachbefehl als Absichtserklärung beim betreten des Bads. Wurde von meiner Regierung abgesegnet und wird gerne genutzt. Wir haben dadurch meist nur noch einen Warmwasserzyklus am Tag, Durchschittsverbrauch 0,8l HEL/d...

Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
Interessant. Darf ich fragen, wie genau du deine WLAN Steckdose eingestellt hast? Verstehe ich das richtig, wenn ihr duschen wollt, drückt ihr in einer App auf einen Knopf und dann wartet ihr 3 min bis es warm wird?
Nein, keine App.
Ein Shelly Button 1 liegt im Bad.
Wahlweise per Alexa.
Gibt aber auch eine Lösung für eine UP-Dose.
Und morgens ist die tägliche Zwangszirkulation auf die erste Dusche abgestimmt.

Bis wir unter der Dusche stehen, ist das warme Wasser schon da.
Und da die Temperatur nur 40 Grad beträgt, sparen wir Zeit beim Einhebelmischer.
Einfach voll auf Rot - passt :thumbsup:
 

Baeda

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2021
Beiträge
36
Woher weiss denn deine Elektronik, wann du Duschen willst?
Eben, GAR NICHT!
Naja, die Pumpe lernt doch mein Nutzungsverhalten erst ein paar Wochen lang und schaltet sich dann automatisch zu den Zeitpunkten, wenn eine Nutzung erwartet wird, ein. Wird wahrscheinlich in 90% der Fälle richtig liegen, wenn man einen regelmässigen Tagesrythmus hat. So wie ich das verstanden hab, läuft die Pumpe insgesamt maximale 2-3 Stunden pro Tag. Das ist doch OK oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
So wie ich das verstanden hab, läuft die Pumpe insgesamt maximale 2-3 Stunden pro Tag. Das ist doch OK oder?
Duschst du immer zur selben Zeit?
Nach ca. 30 Minuten ist das Wasser wieder kalt und die Zirkulation war für den Popo.
Unsere Zirkulationspumpe läuft 9-15 Minuten am Tag und wir haben keine Einschränkungen dadurch.
2-3 Stunden ist heftig viel!
 
Thema:

[Beratung] Neue Ölheizung

[Beratung] Neue Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Wahl der neuen Heizung / Beratung

    Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
  • Neue Vaillant-Heizung Beratung

    Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
  • Beratung für neue Gasheizung

    Beratung für neue Gasheizung: Hallo allerseits, aufgrund eines Unwetterschadens benötige ich für mein Einfamlienhaus (140 m²) eine neue Gasheizung mit Brennwerttechnik. Hier...
  • Benötige Beratung für eine neue Ölheizung

    Benötige Beratung für eine neue Ölheizung: Hallo, bei der letzten Wartung unserer Heizungsanlage sagte der Fachmann, dass unser Heizkessel bald durchrosten wird und wir sollen uns nun so...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizungsanlage - Beratung

      Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
    • Wahl der neuen Heizung / Beratung

      Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
    • Neue Vaillant-Heizung Beratung

      Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
    • Beratung für neue Gasheizung

      Beratung für neue Gasheizung: Hallo allerseits, aufgrund eines Unwetterschadens benötige ich für mein Einfamlienhaus (140 m²) eine neue Gasheizung mit Brennwerttechnik. Hier...
    • Benötige Beratung für eine neue Ölheizung

      Benötige Beratung für eine neue Ölheizung: Hallo, bei der letzten Wartung unserer Heizungsanlage sagte der Fachmann, dass unser Heizkessel bald durchrosten wird und wir sollen uns nun so...
    Oben