[Beratung] Neue Ölheizung

Diskutiere [Beratung] Neue Ölheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wer behauptet denn so einen Blödsinn? :thumbdown:

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Also ich meine bei Wolf kostet der TS-160 gegenüber dem TR-160 fast 200 Euro weniger.
Der TR-160 ist also teuer und benötigt, nachdem was Du geschrieben hast, auch mehr Heizöl um das Wasser zu erwärmen.
 

Baeda

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2021
Beiträge
36
Wer behauptet denn so einen Blödsinn? :thumbdown:
OK, lass mal rechnen. Ich habe hier ein Wasser mit 18dH und möchte es angenommen auf 4dH enthärten. Das Wasser vom Wasserwerk enthält laut aktueller Analyse 3,5mg/l Natrium. Laut Herstellerangabe wird dem Wasser für die Reduzierung um 1dH, 8,2mg/l Natrium hinzugefügt.
Das heisst mein Trinkwasser hat nach der Enthärtung auf einmal 118,3mg/l Natrium. Das ist rund 34 mal "salziger" als zuvor.
Soweit hergeholt ist der "Blödsinn" also nicht. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Natürlich ist ein Wasser mit 118mg/l Natrium immer noch gut trinkbar und innerhalb der Toleranzgrenze der Trinkwasserverordnung. Allerdings für Säuglinge und alle anderen, die sich natriumarm ernähren eher weniger geeignet.
 

Baeda

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2021
Beiträge
36
Also ich meine bei Wolf kostet der TS-160 gegenüber dem TR-160 fast 200 Euro weniger.
Der TR-160 ist also teuer und benötigt, nachdem was Du geschrieben hast, auch mehr Heizöl um das Wasser zu erwärmen.
Ja, hab ich gesehen. Wenn ich aber jedes halbe Jahr entkalken muss oder mir eine Enthärtungsanlage anschaffen muss, relativiert sich der Preisvorteil schnell wieder. Deswegen meine Frage, ob es Erfahrungswerte gibt wieviel der Röhrenspeicher mehr braucht. Vielleicht lässt es sich irgendwie überschlagsweise berechnen? Eine Hausnummer wäre schön.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
Laut Herstellerangabe wird dem Wasser für die Reduzierung um 1dH, 8,2mg/l Natrium hinzugefügt.
Lies dir noch mal durch, welche Ionen getauscht werden.

Kleiner Tipp: Chlorid ist nicht dabei.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
Und wer sagt denn, dass kein Chlorid im Wasser ist? Wird das etwa auch komplett rausgefiltert?
Es wird nichts gefiltert, sondern getauscht.
Und das Chlorid verlässt das Ionentauscherharz zusammen mit dem Calcium und Magnesium während der Regeneration.

Das solltest du auch wissen:

 

Deleted member 30864

Guest
Frag in deiner Gemeinde wer sowas hat, hier gibt es Hautjucken nach Einbau und Betrieb.
 

Baeda

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2021
Beiträge
36
Es sind noch ein paar weitere Fragen aufgekommen:

- Wie groß sollte das MAG für den Heizkreis dimensioniert sein? Aktuell ist eins mit 35l eingebaut. Gib es irgendwelche Nachteile, wenn das MAG zu groß ausgelegt wird?

- Könnt ihr mir eine Warmwasserzirkulationspumpe für meine Einbausituation empfehlen? Ich hätte mir jetzt die Wilo Star-Z Nova T ausgesucht. Passt die?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
- Könnt ihr mir eine Warmwasserzirkulationspumpe für meine Einbausituation empfehlen? Ich hätte mir jetzt die Wilo Star-Z Nova T ausgesucht. Passt die?
Die Wilo hat bei mir nicht lange gehalten.
Habe jetzt eine Vortex Blu One, ohne Elektronik.
Dazu ein Shelly Plug S
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
- Wie groß sollte das MAG für den Heizkreis dimensioniert sein? Aktuell ist eins mit 35l eingebaut. Gib es irgendwelche Nachteile, wenn das MAG zu groß ausgelegt wird?
Richtet sich nach der Anlage , Volumen usw. Gabs bisher Probleme mit dem MAG, oft die Anlage entlüften müssen etc? Ein größeres MAG hat KEINE Nachteile - außer höherer Materialkosten.
- Könnt ihr mir eine Warmwasserzirkulationspumpe für meine Einbausituation empfehlen?
Das ist fast wurst, wichtig ist dass diese RICHTIG gesteuert wird: die muss auf die Kesselregelung angeschlossen werden, es sei denn sie hat eine Selbstlernfunktion oder auto-aktivierung oder das erfolgt @cephalopod beschrieben hat.
 

Baeda

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2021
Beiträge
36
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, wird die Zirkulationspumpe von der Wolf Heizungssteuerung BM-2 zeitlich angesteuert. Ist das intelligent genug/Stand der Technik? Wenn Ja, dann reicht wohl eine "dumme" Wilo, Vortex. Oder bringt die Elektronik irgendeinen Vorteil bei der WW-Zirkulation? Haben alle Zirkulationspumpen eine Schwerkraftsperre drin?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS weiß ich nicht detailgenau, da musste mal nachschauen:
a) es gibt NUR eine Zeitsteuerung, innerhalb dieser Zeit läuft die WWZP dann dauernd = SCHLECHT! Alternative wählen.
b) es gibt die Option INNERHALB des Zeitraums die WWZP takten zu lassen. Die meisten Hersteller haben die Option "1 bis 10 mal je Stunde für 2-3min" = RICHTIG!
 

Baeda

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2021
Beiträge
36
@Dr Schorni Bei der Wolf BM-2 lassen sich laut Bedienungsanleitung 3 Schaltzeiten pro Tag programmieren. Voreingestellt sind 2 Schaltezeiten pro Tag 6:00 - 6:30 Uhr und 17:00 - 17:30 Uhr, sowie während Ausführung des Legionellenprograms. Takten, wie du es in b) beschreibst ist nicht möglich.
Dann doch lieber eine elektronische Pumpe die unabhängig vom Kessel läuft oder die Schaltzeiten einfach verlängern?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei beim kurzen Takten (2-3 min), das Wasser nicht ausreichend warm wird. Was sagst du dazu?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.897
Ort
… südlich von Wien
Zum Ionenaustauscher nochmal … Bericht aus der Praxis:

Seit 23 Jahren leben wir in einem Haus, wo so ein Teil (BWT, einfache Ausführung) verbaut ist. Wir haben hier im östlichen Voralpengebiet 24° dH, laut Handbuch soll man die Frischwasserverschneidungsmenge so einstellen, dass hinten 8° dH rauskommen. Gesagt, getan. Alle 10 Tage wird regeneriert, alle zwei, drei Monate kommt ein 25-kg-Sack Salz rein.

Hier juckt nix, hier ist nix salzig, die Seife geht beim Waschen wieder vom Körper ab und die Wassersteinflecken in Bad und Küche halten sich in Grenzen (sind aber noch da). Der letztes Jahr entsorgte Vaillant 120-l-Warmwasserspeicher war nach 22 Jahren schon gut mit Kalk "ausgekleidet", aber noch unauffällig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANN muss man DIESE aufgeführte Lösung nehmen:
sie hat eine Selbstlernfunktion oder auto-aktivierung oder das erfolgt so wie es @cephalopod beschrieben hat.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei beim kurzen Takten (2-3 min), das Wasser nicht ausreichend warm wird. Was sagst du dazu?
NICHTS. Weil das das erste mal ist dass ich von sowas höre. Sowas ist auch praktisch ausgeschlossen im EFH. Und dass "das Wasser nicht ausreichend warm wird" hat mit der WWZP nichts zu tun. Das ist allenfalls ein DORT auftretender Effekt aber keine Situation mit der man rechnen muss.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.897
Ort
… südlich von Wien
Es geht doch darum, die Wärmeverluste der Rohrleitungen zu vermindern. Das funktioniert nur, wenn die Rohre auch mal längere Zeit kalt werden dürfen.
 
Thema:

[Beratung] Neue Ölheizung

[Beratung] Neue Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Wahl der neuen Heizung / Beratung

    Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
  • Neue Vaillant-Heizung Beratung

    Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
  • Beratung für neue Gasheizung

    Beratung für neue Gasheizung: Hallo allerseits, aufgrund eines Unwetterschadens benötige ich für mein Einfamlienhaus (140 m²) eine neue Gasheizung mit Brennwerttechnik. Hier...
  • Benötige Beratung für eine neue Ölheizung

    Benötige Beratung für eine neue Ölheizung: Hallo, bei der letzten Wartung unserer Heizungsanlage sagte der Fachmann, dass unser Heizkessel bald durchrosten wird und wir sollen uns nun so...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizungsanlage - Beratung

      Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
    • Wahl der neuen Heizung / Beratung

      Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
    • Neue Vaillant-Heizung Beratung

      Neue Vaillant-Heizung Beratung: Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe, habe noch eine Vaillant VC 136/2E die aber langsam aber sicher den Geist aufgibt (Fehler F29, schon ca...
    • Beratung für neue Gasheizung

      Beratung für neue Gasheizung: Hallo allerseits, aufgrund eines Unwetterschadens benötige ich für mein Einfamlienhaus (140 m²) eine neue Gasheizung mit Brennwerttechnik. Hier...
    • Benötige Beratung für eine neue Ölheizung

      Benötige Beratung für eine neue Ölheizung: Hallo, bei der letzten Wartung unserer Heizungsanlage sagte der Fachmann, dass unser Heizkessel bald durchrosten wird und wir sollen uns nun so...
    Oben