Beratung erwünscht: Vaillant Thermoblock VC 182E ersetzen...

Diskutiere Beratung erwünscht: Vaillant Thermoblock VC 182E ersetzen... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo :) Wir sind auf der Suche nach einem Ersatz für unsere nun 25 Jahre alte "Allgas-Kombitherme für Heizung und Warmwasser...

XLars

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
10
Hallo :)


Wir sind auf der Suche nach einem Ersatz für unsere nun 25 Jahre alte
"Allgas-Kombitherme für Heizung und Warmwasser (Nennwärmeleistung 18 kW).".

Gibt es vlt. die Empfehlung?





Prio 1: namhafter Hersteller, gute Qualität
Prio 2: sehr gute Energie-Effizienz
Prio 3: bestes Preis/Leistungsverhältnis

Danke für Tipps ( nennt doch bitte mal Namen und ca. Preise.) :)


Hier noch ein Bild von dem vorhandenen Warmwasserspeicher (VIH 105)





Gruß
Lars
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Jo

Tja!
So einfach ist das nicht möglich!
Was soll denn beheizt werden?
Preise wirst du hier auch nicht bekommen! Diese sind von INstallateur zu INstallateur unterschiedlich, ist abhängig von Rabattgruppen ect..........

Alle namenhaften Hersteller werden was passendes im Programm haben! Egal ob Vaillant, Brötje, Viessmann ect. ect.......

Gruß,
-GR-
 

XLars

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
10
Es geht um dieses 25 Jahre alte Hosby Haus, das Dachgeschoss ist voll ausgebaut + beheizt.



Wir meinen die Heizleistung ist ausreichend. Sind noch weitere Angaben nötig? Welche?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi wenn du mit vaillant zufrieden warst, kauf dir ne VC 175/4-5 oder eine VC 195/4-7. (Beide Geräte haben etwa die gleiche Leistung wie dein Gerät momentan hat).
warmwasserspeicher kaufst dir auch neu VIH R 120 oder VIH Q 120 (120 L Warmwasser).

"Google" die Geräte dann kannst du dir "Richtpreise" aus dem Internet suchen.

lg
 

XLars

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
10
Danke für den Tipp :)

Warum sollte der Warmwasserspeicher gleich mit erneuert werden? Sind modernere besser (isoliert,...)?

Gruß
Lars
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Im jetzigen Speichen befindet sich am Speicherboden eine Schicht mit 25 Jahre altem Schlamm.

Soll dieses Feuchtbiotop 50 Jahre alt werden?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
Im jetzigen Speichen befindet sich am Speicherboden eine Schicht mit 25 Jahre altem Schlamm.

Soll dieses Feuchtbiotop 50 Jahre alt werden?
genau so ist es und wenn in 1 - 2 jahren das heizregister durchkorrodiert kannst du wieder anfangen mit dem umbauen im heizraum und irgendwann wird der alte durch sein dann MUSST du ihn erneuern.
lg
 

XLars

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
10
So, nachdem uns von Vaillant abgeraten wurde (mangelhafte Qualität...) haben wir
uns für einen Buderus Brennwertkessel GB 172 - 14 kw + Logamatic RC 35 mit Aussenfühler + Hochleistungsstandspeicher SWP 150 l entschieden.

Die Alternative Junkers Cerapur ZSB 14-3A 23, 14 kw + Witterungsgeführter Regelung Junkers FW 100 + Junkers Warmwasserspeicher Typ ST 120/1Z/C1
schied aus Kostengründen aus (1.100 EUR teurer als Buderus...)

Gruß
Lars
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
deine alte vaillant therme hat 25 jahre gehalten und du redest von schlechter qualität?
vaillant ist marktführer und das war auch schon immer so.

klar gab es probleme mit ein paar sachen in den anfangsstadien der 4 generation, aber die sind mittlerweile alle behoben.
versteh nicht wer dir den schwachsinn eingeredet hat, sicher ein installateur der mit dir wenn du ne junkers nimmst mehr profit absahnen kann ...

ich will dich hier nicht umstimmen, nimm das was du für das beste haltest, aber wenn du ne andere marke hängen hast wirst du schon sehen, dass die nicht besser sind und bin mir auch sicher die werden keine 25 jahre halten.

lg
 

XLars

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
10
Zur Qualität: Die Aussagen waren "... früher war Vaillant sehr gut - das ist heute leider nicht mehr der Fall ..."
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
die aussage hat hr. XY getroffen hr. ZY sagt vielleicht genau das gegenteil?
 

XLars

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
10
die Aussagen stammen von Hr. XY UND von Hr. ZY - unabhängig voneinander (beides Meisterbetriebe)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
na dann passts ja.
schade dass du die marke wechselst trotzdem alles gute.
ps: vaillant is the best :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Zur Qualität: Die Aussagen waren "... früher war Vaillant sehr gut - das ist heute leider nicht mehr der Fall ..."
Derartige Aussagen sind etwas unsinnig.

Ob ein Gerät gut ist, kann man erst sagen, wenn es jahrelang fehlerfrei gelaufen ist. Neue Geräte müssen das erst mal beweisen.

Der Vaillant Thermoblock war eindeutig ein gutes Gerät.

Das gibts mehrere Beispiele von Geräten, die legendär waren.
 

XLars

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
10
für die Entsorgung des Altgerätes zahle ich 150 EUR...

ist das schlau? oder gibt es einen Markt dafür? Als Ersatzteilspender??
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
bei wem zahlst du 150€?
wieso ladest das teil nicht in dein auto und führst es am mistplatz?
oder zerlegst es und bringst es dem altmetallhändler der gibt dir sogar nich geld?!
markt gibt es auf ebay allerdings bezweilfe ich, dass jemand 25 jahre ale ersatzteile haben will...

ich nehme an die 150€ verrechnet die die firma die auch gemeint hat vaillant ist qualitativ nicht gut?
 

XLars

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
10
korrigiere: Demontage und fachgerechte Entsorgung...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich enthalte mich der weiteren diskussion :)
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben. Probleme haben alle Hersteller mit Ihren Greäten mal. Wir bauen zB. nur Viessmann ein und haben aber auch Vaillant und Buderusgeräte in der Wartung. Ich kann die Meinung, Vaillant hätte ein Qualitätsproblem, nicht teilen. Die Vaillantgeräte die wir in der Wartung haben laufen relativ problemlos und der Vorteil ist, das ich für fast alle Geräte die gleiche Brennerdichtung und Elektrode brauche. Das sieht bei Viessmann ganz anders aus. Bei Buderus gab es in den Bestandsgeräten in letzter Zeit immer irgendwelche Umrüstsets (Zündung, Brenner) die immer der Kunde bezahlen musste. Wie gesagt, Qualitätsprobleme sind Unfug. Gruß Piotre
 
Thema:

Beratung erwünscht: Vaillant Thermoblock VC 182E ersetzen...

Beratung erwünscht: Vaillant Thermoblock VC 182E ersetzen... - Ähnliche Themen

  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Beratung ATAG Gasheizung

    Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • Wahl der neuen Heizung / Beratung

    Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Neue Heizungsanlage - Beratung

      Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
    • Beratung ATAG Gasheizung

      Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
    • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

      Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
    • Wahl der neuen Heizung / Beratung

      Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
    Oben