[Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche?

Diskutiere [Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich vergleiche doch keinen Onlineshop mit dem HB, sondern das was angegeben wird inkl. Installation. Ein Beispiel wäre die Gas-BW-Hybrid/WP, die...

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Der Heizungsbauer muss ganz anders kalkulieren als ein Onlineshop. Wenn man beim Heizungsbauer netto das bezahlen muss, was der Shop brutto nimmt, wäre das schon günstig.
Ich vergleiche doch keinen Onlineshop mit dem HB, sondern das was angegeben wird inkl. Installation. Ein Beispiel wäre die Gas-BW-Hybrid/WP, die finde ich wenn ich den maximal Preis inkl. Installation und Speicher suche bei etwa 22000€.

1629188013023.png



Mein HB peilt über den groben Daumen 35-38000€. Daher meine Frage. Sind die angegebenen Preis im Internet inkl. Installation sooo weit weg von der Realität oder ist mein HB sooo teuer?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.593
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Viereckig ja, Durchmesser weiß ich nicht.
Verdächtig, mit deutlicher Tendenz UNGÜNSTIG! ggf Bezirksschornsteinfeger fragen, der MUSS den kennen, wissen oder in den Unterlagen haben.
 

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Noch eine Frage bei der Abschätzung der Brennstoffkosten.
Bei 30000kwh muss ich welchen Faktor nehmen für welche Heizungsart? Nicht jede Heizung setzt ja 1 zu 1 um.
Dh wieviel Gas brauche ich wirklich bei Gas-Brennwert-Hybrid (WP), wieviel Öl bei Öl-Brennwert, Wieviel kg bei Pellet.
Folgende Annahmen würde ich schon mal machen:
1L Öl ~ 10kwh
1m3 Gas ~10kwh
2kg Pellet ~10kwh

Fehl nur der Faktor für die jeweiligen Heizungen....
Verdächtig, mit deutlicher Tendenz UNGÜNSTIG!
Was heißt das? ungünstig für Pellet? für Gas? Öl hängt ja dran...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.593
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Öl/Gas benötigt dann eh ein Kunststoffrohr, Alt-Schornstein egal. Ist der Schornstein OHNE Innenrohr aus Keramik/Schamott/Edelstahl und über 15cm Durchmesser ist er für Pellet ungeeignet, dann MUSS man auch hier ein Edelstahlrohr einziehen und DANN macht man gleich Pellet-Brennwert weil dann der Schornstein "ohnehin"-Kosten sind.

DAS sind alles HEIZwertangaben:
1L Öl ~ 10kwh
1m3 Gas ~10kwh
2kg Pellet ~10kwh
Bei Öl/Gas-Brennwert kann man mit 90% Jahres-Nutzungsgrad rechnen, bei Pellet-Heizwert mit 80%, Brennwert mit 90%. WP mit VL unter 40 wird eine Leistungszahl von um die 4 haben. Immer obligatorisch: fachgerechte Planung, abgestimmter hydraulischer Abgleich, passend dimensionierte Komponenten und KNAPP gewählte Leistung, fachgerecht und abgestimmte Installation und optimierte Betriebsweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LTB

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Danke dir! Das hilft mir schonmal weiter für die Kosten Schätzung. fehlt nur noch die Kostenbetrachtung der Gas-Brennstoffzelle 🥴
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.593
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist äußerst diffizil, da hier ja AUCH noch Strom erzeugt wird. Dazu brauchst Du Deinen Stromverbrauch/a und möglichst eine Lastgangkurve.
So grob: das BZG will/darf/soll einmal anspringen und dann 24 Stunden laufen, dann wieder Pause und von vorn. In der Laufzeit leistet es aktiv mWn ca 1kW thermisch 1kW elektrisch (oder warns je 500W ??). DAS muss man alles dann 24h unterbringen. Die thermische Leistung geht in den angebundenen Pufferspeicher, daraus mach mer WW, wären 24kWh, sind an der Zapfstelle ca 12, simmer genau bei den "2kWh/Person". PASST!
Für den Strom wären halt "Büros" mit laufenden PCs und ähnliche Dauerabnehmer günstig - oder E-Fahrzeug! IdR hat man aber im Haushalt eher nur so 100-250W Grundlast, je nach dem halt...
Dazu kommt die spezielle Förderung die es interessant macht, die Geschichte mit dem Strom-Überschuss verkaufen ist halt dann auch wieder so ne Sache.
Von der Technik ist das "recht easy", ein normales BW-Gerät, ein normaler Puffer, also alles Standard, und das BZG quasi als "black-box" integriert.
 
  • Like
Reaktionen: LTB

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Ich bin im Dauer-Homeoffice. Und meine Frau noch 1 Jahr zu Hause und dann Teilzeit mit HomeOffice-Anteil. Dh wir sind eher viel Zuhause und kochen auch selbst und wärmen nicht nur Essen auf ;)

Ca 1kW Wärme und 0 ,8kw Strom je nach BZG. Dh aber wir würden mit der Gas BW heizen und das BZG macht WW und Strom.
Da könnten wir uns ja die PV (10-12k€) sparen...oder? Speicher ist ja quasi noch immer Sinn befreit...leider.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.593
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir würden ja auch gerne einen Kaminpelletofen im Wohn-/Ess-Bereich haben und diesen dann Wasserführend als Heizung/WW Unterstützung.
"Würden gerne haben" werte ich mal hart als "im Grunde nicht brauchen". Denn die Pellet gibts nicht umsonst, der Ofen ist teurer und die Technik auch drumherum, ebenso ist ein Pufferspeicher kein WärmeGEWINNER und für eine WP auch nicht grade effizienzsteigernd.
Ich mag diese Redewendung zwar nicht gern, aber hier passt sie mal rein: "Man macht" sowas NUR wenn man den Brennstoff (Scheitholz) quasi umsonst bekommt oder man sonst keine Beheizungsmöglichkeit hat. Die Flamme eines Pelletofens ist "technisch", wild buschig wirbelnd, kein Vergleich mit einem Scheitholzfeuer - zumindest bzgl Romantik oder "Fernseherersatz" zur Entspannung. Dazu die Geräusche von Brenner- und Warmluft-Gebläse, der Pelletschnecke und selbst die hereinrutschenden Pellet können nerven, evtl Rauschen von der Pumpe und Hydraulik. Diese muss man eh entsprechend diskret verstecken, denn nicht jeder mag in seinem WZ so Rohrgefuhrwerke sehen. Erwirtschaften wird sich sowas nieNIENIEHIIII.
 
  • Like
Reaktionen: LTB

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
*hilfreich* 👍 @Dr Schorni danke

in einem anderen Thread folgendes gefunden:
Wenn du was sinnvolles machen willst was auch in der Zukunft Nutzen bringt, schmeiße bei einer Renovierung das Einrohrsystem raus!
1. Sofort Energieeinsparung bis 20%
2. Umstellung auf notwendige Folgeheizungen (z.B. Brennwert) ist an einer Einrohrheizung praktisch nicht möglich. Energieeinsparung bis 30% mit Brennwertgerät.
Wie erkenne ich sowas? oder würde das die hohen Preise meines HB erklären, weil er noch "um-rohren" muss?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.593
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS wäre wirklich "the real hell". Ein ScheiäääähEINrohr-System erkennt man an den typischen Heizkörper-Anschlüssen wie dort in diesem Thread. Also am besten vor Ort fotografieren, da gibts dann immer eine Art "hydraulische Verbindung VL/RL, meist mit Einstellmöglichkeit" - also NICHT nur eine Metallverbindung wie bei manchen Hahnblöcken so ein Guß-Steg etc.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.593
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:eek: o_O OMG BITTE LASS ES EIN BILD AUS DEM TIEFEN INTERNET SEIN UND KEINE VON DIESEM OBJEKT BITTEEEE 🤬😤 (Allein schon die senkrechten Thermostatköpfe die vom warmen Heizungsrohr erwärmt werden kann nur ein absoluter Vollidiot gesetzt haben. Das ist sicher in GB drüben!)
 

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Doch :(
Was heißt das jetzt. Einrohr? Rausreißen, alles Neu? Also doch Deckenheizung/FBH rein spaxen lassen weil dann doch nicht mehr so teuer im Verhältnis?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.298
Das ist technisch-physikalischer Unsinn. Tatsächlich ist die Wärmestrahlung der Sinn der Sache; Deckenheizung = Strahlungsheizung. Anteil der Wärmestrahlung ca. 90% bei Vorlauftemperaturen unter 35°C. Das ist ideal für Wärmepumpen.
Du bist ein Dummschwätzer. Durch den Mist den du hier verzapfst bringst du auch noch Hilfesuchende in Schwierigkeiten wenn die dir das glauben.
Ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung und betreibst das Forum nur um dich zu bespaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wärmepumpe ist auf jeden Fall raus bei normalen Heizkörper. Und auch bei Deckenheizung ist eine Wärmepumpe raus, weil
1. Wärme steigt nach oben.
2. Bei den niedrigen Vorlauftemperaturen die eine Wärmepumpe hat gibt eine Deckenheizung keine Strahlung ab.
Und wenn du eine Hochtemperaturwärmepumpe haben möchtest bezahlst du das mit erhöhtem Stromverbrauch.
Das ist technisch-physikalischer Unsinn. Tatsächlich ist die Wärmestrahlung der Sinn der Sache; Deckenheizung = Strahlungsheizung. Anteil der Wärmestrahlung ca. 90% bei Vorlauftemperaturen unter 35°C. Das ist ideal für Wärmepumpen.
Du bist ein Dummschwätzer. Durch den Mist den du hier verzapfst bringst du auch noch Hilfesuchende in Schwierigkeiten wenn die dir das glauben.
Ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung und betreibst das Forum nur um dich zu bespaßen.
Respekt, das ist ja fachlich ein ähnlich gutes Argument wie Dein 'ich habe das gelernt und wenn ich das sage, stimmt das schon' [*]. Du hast es ja echt drauf ;-)

Für andere Interessierte mal 3 Beispiele:

[*]
 

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
:eek: o_O :kopfnuss: Ist das Ernst? Hast Du schon ein Kondolenzbuch ausgelegt?:eek:
Hab so nen altes Ritter-Rost-Freunde Buch. Geht das auch? 😍

Aber mal ernst, wenn das nun ein Einrohrsystem ist, dann muss es raus, richtig? Dann ist aber der finanzielle Sprung zur einer FBH/Deckenheizung aber auch nicht mehr weit, wenn alle Rohre und Heizkörper neu müssen, richtig?

@Defrost und @KarlZei könnt ihr euch bitte Sachlich äußern und nicht rum poltern wie Kinder! Danke 😘

Thema Deckenheizung habe ich mehrere schon kontaktiert gehabt, und ja das funktioniert über Strahlung, genau wie eine FBH. Vorteil Deckenheizung ist, dass keine Fläche zugestellt ist. Vorteil FBH ist natürlich der ganz leicht thermische Auftrieb. Wenn aber das Haus mit der FBH geplant wurde ist der Boden auch nicht warm, also man fühlt es nicht, also ist der thermische Auftrieb zu vernachlässigen. So wie bei uns aktuell. Klar der Boden ist nicht kalt, aber man fühlt nicht wenn die Heizung läuft bzw hat kein Wärmeempfinden, das setzt glaube ich (Vorsicht gefährliches Halbwissen) erst ab ca. 32°C ein. Und falls die Bodenoberfläche bei uns mal über 30°C haben sollte, dann können wir die Badehose anziehen 🥵
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.298
Hab so nen altes Ritter-Rost-Freunde Buch. Geht das auch? 😍

Aber mal ernst, wenn das nun ein Einrohrsystem ist, dann muss es raus, richtig? Dann ist aber der finanzielle Sprung zur einer FBH/Deckenheizung aber auch nicht mehr weit, wenn alle Rohre und Heizkörper neu müssen, richtig?

@Defrost und @KarlZei könnt ihr euch bitte Sachlich äußern und nicht rum poltern wie Kinder! Danke 😘

Thema Deckenheizung habe ich mehrere schon kontaktiert gehabt, und ja das funktioniert über Strahlung, genau wie eine FBH. Vorteil Deckenheizung ist, dass keine Fläche zugestellt ist. Vorteil FBH ist natürlich der ganz leicht thermische Auftrieb. Wenn aber das Haus mit der FBH geplant wurde ist der Boden auch nicht warm, also man fühlt es nicht, also ist der thermische Auftrieb zu vernachlässigen. So wie bei uns aktuell. Klar der Boden ist nicht kalt, aber man fühlt nicht wenn die Heizung läuft bzw hat kein Wärmeempfinden, das setzt glaube ich (Vorsicht gefährliches Halbwissen) erst ab ca. 32°C ein. Und falls die Bodenoberfläche bei uns mal über 30°C haben sollte, dann können wir die Badehose anziehen 🥵
Also siehst du doch das eine Fußbodenheizung wegen der niedrigen Temperatur noch günstiger ist. Und wenn du meinst du müsstest eine Deckenheizung haben, bitte ich halte dich nicht davon ab. Aber lass dich nicht von irgendeiner Werbung blenden und denke logisch nach. Denn ein zurückbauen wird es so schnell nicht geben.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.298
Respekt, das ist ja fachlich ein ähnlich gutes Argument wie Dein 'ich habe das gelernt und wenn ich das sage, stimmt das schon' [*]. Du hast es ja echt drauf ;-)

Für andere Interessierte mal 3 Beispiele:

[*]
Du glaubst auch jeder Werbung, deine Erfahrungen basieren wohl nur auf diesen.
Kühldecken funktionieren da wieder prima und warum? Na kommst du drauf oder musst du wieder das Internet befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.298
Respekt, das ist ja fachlich ein ähnlich gutes Argument wie Dein 'ich habe das gelernt und wenn ich das sage, stimmt das schon' [*]. Du hast es ja echt drauf ;-)

Für andere Interessierte mal 3 Beispiele:

[*]
Dann musst du das aber auch glauben das es super Energiesparend ist. Und vor allem sind die Temperaturen unter 35°C 😂
 
Thema:

[Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche?

[Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche? - Ähnliche Themen

  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Beratung ATAG Gasheizung

    Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • Wahl der neuen Heizung / Beratung

    Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Neue Heizungsanlage - Beratung

      Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
    • Beratung ATAG Gasheizung

      Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
    • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

      Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
    • Wahl der neuen Heizung / Beratung

      Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
    Oben