Der übliche Kunde lässt sich bequatschen oder betrügt sich selbst weil er hört oder sich sagt "das hat ja eine Fachfirma gemacht, dann muss es ja richtig sein". SO läuft das doch draußen je den TAG!
Alles richtig. Trotzdem ist es Sache des Kunden zu prüfen, ob die Sachen in Ordnung sind. Schließlich nimmt er das Werk ab. Und tatsächlich hätte ich bei einer solchen Firma keine allzu großen Bedenken, dass der Abgleich zumindest rechnerisch halbwegs passt. Könnte mir vorstellen, dass die dafür zentral eine Stelle haben, die sich den ganzen Tag damit beschäftigt. Nicht wie einem kleinen Heizungsbauer, der das ev. aus Zeitmangel zwischen Tür und Angel schnell hinpfuscht.
Schau Dir doch mal das Angebot an. Ist doch im positiven Sinne kein Vergleich mit den Angeboten, die man hier sonst so lesen kann.
Soweit ich es verstanden haben wird nach den üblichen 2 Jahren weitere 3 Jahre Ersatzteile getauscht, falls nötig, nur Lohn des Installateurs müsste ich zahlen.
Nein, das ist so nicht richtig; siehe
Garantiebedingungen. Viessmann übernimmt sämtliche Kosten. Diese Garantie ist grundsätzlich auch unabhängig von der Gewährleistung durch den Heizungsbauer. Zu beachten ist jedoch, dass die Therme jährlich gewartet werden muss. Eigentlich fordert Viessmann für den Vitodens nur eine Wartung spätestens alle 2 Jahre.
Wie könnte ich am Ende der Installation am einfachsten feststellen ob der hydrAbgl richtig eingestellt wurde?
Ein paar Daten aus der Heizung auslesen (z.B. Vorlauftemperatur, Pumpenleistung / Volumenstrom), Temperaturen im Haus sowie an der Heizung messen und mit der Dokumentation zum Abgleich vergleichen. Wenn z.B. ein Raum zu warm wird oder die Spreizung an der Therme zu gering ist oder eine sehr hohe Pumpenleistung erforderlich ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass der Abgleich nicht passt.