[Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche?

Diskutiere [Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Und welche sind das? Die gibt es bei Viessmann eigentlich gar nicht. Es gibt nur eine besondere 5-Jahres-Garantie für ausgewählte 3xx-Pakete. Die...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Thermondo Angebot mit Fehlern ;)
Und welche sind das?
Es wird keine 5 Jahres Systemgarantie von Viessmann geben.
Die gibt es bei Viessmann eigentlich gar nicht. Es gibt nur eine besondere 5-Jahres-Garantie für ausgewählte 3xx-Pakete. Die kommt wg. 200-W im Angebot aber eh nicht in Betracht. Für den Vitodens 200-W gibt es trotzdem eine 5-Jahres-Garantie bei Aufschaltung / Registrierung (Vicare).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Die gibt es bei Viessmann eigentlich gar nicht
Doch.
Voraussetzung ist, daß natürlich wesentliche Baugruppen von Viessmann sind, daß die Anlage regelmäßig von einer Fachfirma gewartet wird, daß die Anlage mit Heizwasser gem VDI 2035 befüllt ist und daß die Anlage bei Viessmann aufgeschaltet ist.
Die Vitodens 300 gibts gar nicht mit 150 KW.... ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann spielen wir doch wieder das beliebte Spiel:
Gebe mal bitte die entsprechende Quelle an. Auf der Viessmann Garantie-Seite steht davon nämlich nichts.

Voraussetzung ist, daß natürlich wesentliche Baugruppen von Viessmann sind, daß die Anlage regelmäßig von einer Fachfirma gewartet wird, daß die Anlage mit Heizwasser gem VDI 2035 befüllt ist und daß die Anlage bei Viessmann aufgeschaltet ist.
Du bringst Garantien und Garantiebedingungen durcheinander und scheinst nicht wirklich zu verstehen, wie die Vicare-Garantie (= Aufschaltung) funktioniert. Einfach mal nachlesen:
 

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Was muss der hyd.Abgl. denn Kosten bei 16 HK im Einrohrsystem auf 2 Etagen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS kann ich leider nicht sagen, kommt auch drauf an wer die Datenaufnahme für die Raumheizlasten und Heizkörper macht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber ist es nicht egal? Wenn das deren Kalkulation ist, dann ist das halt so. Und wenn der Abgleich nicht passt, müssen sie nachbessern. 5 Jahre Gewährleistung...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
er ist es nicht egal? Wenn das deren Kalkulation ist, dann ist das halt so. Und wenn der Abgleich nicht passt, müssen sie nachbessern. 5 Jahre Gewährleistung...
Das ist logischerweise NICHT egal. Ein falsch erstellter hyAb ist Fördergeld-BETRUG! Auch wird der Normal-Kunde keinen Unterschied merken und bei einer Reklamation idR mit Dummschwätzer-Sätzen "das haben wir schon richtig gemacht" abgewiesen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Auch wird der Normal-Kunde keinen Unterschied merken
Und wer soll dann feststellen, ob der Abgleich korrekt ist? Es gibt keine Prüfstelle dafür.
Das kann letztlich nur der Kunde und es ist auch kein großer Aufwand festzustellen, ob der Abgleich hinkommt oder nicht. Wenn der Kunde sich dafür nicht interessiert, ist das sein Problem.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man das am Preis festmachen muss. Ein Abgleich für 1.000 EUR kann genauso besch****n sein wie einer für 300 EUR. Weißt Du wie Thermondo die Kosten kalkuliert?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Richtig, allein am Preis kann man das nicht bewerten, vielleicht ist das auch ein Festpreis oder Misch-Kalkulation, gut möglich.
Der übliche Kunde lässt sich bequatschen oder betrügt sich selbst weil er hört oder sich sagt "das hat ja eine Fachfirma gemacht, dann muss es ja richtig sein". SO läuft das doch draußen je den TAG!
 

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Danke für euren Input 👍

Die Viessman Garantie/Gewährleistung/WasAuchImmer hatte HB1 schon mal erklärt. Soweit ich es verstanden haben wird nach den üblichen 2 Jahren weitere 3 Jahre Ersatzteile getauscht, falls nötig, nur Lohn des Installateurs müsste ich zahlen.

Wie könnte ich am Ende der Installation am einfachsten feststellen ob der hydrAbgl richtig eingestellt wurde?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der übliche Kunde lässt sich bequatschen oder betrügt sich selbst weil er hört oder sich sagt "das hat ja eine Fachfirma gemacht, dann muss es ja richtig sein". SO läuft das doch draußen je den TAG!
Alles richtig. Trotzdem ist es Sache des Kunden zu prüfen, ob die Sachen in Ordnung sind. Schließlich nimmt er das Werk ab. Und tatsächlich hätte ich bei einer solchen Firma keine allzu großen Bedenken, dass der Abgleich zumindest rechnerisch halbwegs passt. Könnte mir vorstellen, dass die dafür zentral eine Stelle haben, die sich den ganzen Tag damit beschäftigt. Nicht wie einem kleinen Heizungsbauer, der das ev. aus Zeitmangel zwischen Tür und Angel schnell hinpfuscht.
Schau Dir doch mal das Angebot an. Ist doch im positiven Sinne kein Vergleich mit den Angeboten, die man hier sonst so lesen kann.

Soweit ich es verstanden haben wird nach den üblichen 2 Jahren weitere 3 Jahre Ersatzteile getauscht, falls nötig, nur Lohn des Installateurs müsste ich zahlen.
Nein, das ist so nicht richtig; siehe Garantiebedingungen. Viessmann übernimmt sämtliche Kosten. Diese Garantie ist grundsätzlich auch unabhängig von der Gewährleistung durch den Heizungsbauer. Zu beachten ist jedoch, dass die Therme jährlich gewartet werden muss. Eigentlich fordert Viessmann für den Vitodens nur eine Wartung spätestens alle 2 Jahre.
Wie könnte ich am Ende der Installation am einfachsten feststellen ob der hydrAbgl richtig eingestellt wurde?
Ein paar Daten aus der Heizung auslesen (z.B. Vorlauftemperatur, Pumpenleistung / Volumenstrom), Temperaturen im Haus sowie an der Heizung messen und mit der Dokumentation zum Abgleich vergleichen. Wenn z.B. ein Raum zu warm wird oder die Spreizung an der Therme zu gering ist oder eine sehr hohe Pumpenleistung erforderlich ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass der Abgleich nicht passt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Erhalt der Dummheits-Einrohr-Heizung bleibt trotz Abgleich ein großer großer FEHLER!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Auch eine Einrohrheizung kann man abgleichen (siehe Angebot) und wenn sie halbwegs vernünftig dimensioniert war, dann ist sie auch nicht sooo schlimm. Die Alternative wäre, alles auf 2-Rohr umzubauen. Aber das Geld holst Du im Leben nicht rein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn Wenn WENN.....das keiner richtig macht....das keiner richtig kontrolliert.....wirds grad mal NIXX
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.274
Muss man denn immer alles gegen rechnen ob sich was lohnt? Es gibt doch auch einen Wohlfühlfaktor der nicht mit Geld aufzurechnen ist wenn die Heizung besser läuft.
 

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Heute Termin mit HB3 gehabt.
Diese machte bisher den "vernünftigsten" Eindruck.
Ist es richtig, dass der hydAbgleich eines Einrohrsystems in Verbindung mit einem Brennwert-Kessel unter Umständen ein ziemliches gefrickel ist und dadurch die ganze Brennwert-Geschichte nicht optimal laufen kann, weil zB der Rücklauf gar nicht so abkühlt wenn zB 2 von 4 Heizkörper, in einem Strang, zu sind weil der Raum schon warm ist und die andern 2 Heizkörper im Strang dann den RL gar nicht soweit nach unten bekommen, dass die Brennwert-Technik optimal funktioniert?

Er erstellt jetzt ein Angebot für Gas mit Solarthermie. Und eine grobe Kostenschätzung für Neu Installation von 2 Rohr plus Heizkörper.
Pellet hat er keine guten Erfahrungen gemacht, aber wenn wir wöllten würde er uns auch das verkaufenbauen.
 
Thema:

[Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche?

[Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche? - Ähnliche Themen

  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Beratung ATAG Gasheizung

    Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • Wahl der neuen Heizung / Beratung

    Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Neue Heizungsanlage - Beratung

      Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
    • Beratung ATAG Gasheizung

      Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
    • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

      Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
    • Wahl der neuen Heizung / Beratung

      Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
    Oben