[Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche?

Diskutiere [Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; btt: Gerade mit dem HB1 der schon vor Ort war telefoniert. Ja es ist ein Einrohrsystem. Sieht er nicht so kritisch :rolleyes: Auch eben mit...

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
btt:
Gerade mit dem HB1 der schon vor Ort war telefoniert. Ja es ist ein Einrohrsystem. Sieht er nicht so kritisch :rolleyes:
Auch eben mit anderem HB2 telefoniert, diese sagt, "das sollte raus/gewechselt" werden.
Ein HB3 ist auch Kontaktiert sowie diese Thermondo Leute...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So wie bei uns aktuell. Klar der Boden ist nicht kalt, aber man fühlt nicht wenn die Heizung läuft bzw hat kein Wärmeempfinden, das setzt glaube ich (Vorsicht gefährliches Halbwissen) erst ab ca. 32°C ein.
Bedenke , JETZT hast Du wohl einen quasi-Neubau, DER läuft mit um-die-30Vl, der (ungedämmte) Altbau eher NICHT, bzw müssen auch die Heizrohre enger verlegt werden, Knackpunkt: BAD! Im jetzigen Haus wird die Behaglichkeit mit un-warmem Fußboden auch erreicht, weil die Außenwände "nicht so kalt" sind, im (ungedämmten) Altbau MUSS der FB wärmer sein - nicht nur um die höhere Leistung zu übertragen - sondern auch die Behaglichkeit trotz gewisser "Kältestrahlung" von Fenstern und Außenwand auszugleichen.
Gerade mit dem HB1 der schon vor Ort war telefoniert. Ja es ist ein Einrohrsystem. Sieht er nicht so kritisch :rolleyes:
Ja klar ER sieht das SO: "Das kriegen wir schon warm damit". Das ist aber NICHT das alleinige Ziel! Eine Einrohrheizung ist schlichtweg ein SCHEISS, ein absolut DUMMES und chaotisches System, weil damit KEIN modernes System hocheffizient laufen kann, meist nichtmal "richtig funktioniert" (WP) und weil eine ERH auch deshalb IMMER einen deutlich höheren Energieverbrauch erzeugt, muss die auf jeden Fall RAUS. Auch nicht-fensterbreite Heizkörper fallen in die Kategorie DUMM gemacht und müssen auch RAUS.
Das Ziel ist nicht - wie hier wohl bei der damaligen Installation - "irgendwie warm zu haben" koste es was und gehe es wie es wolle, sondern maximale Behaglichkeit, bei geringsten Heizkosten unter Verwendung moderner effizienter Wärmeerzeuger.
 
  • Like
Reaktionen: LTB

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
muss die auf jeden Fall RAUS
Wird wohl gemacht. Schätze stark, das wir mit HB1 nicht übereinkommen werden...

Auch nicht-fensterbreite Heizkörper fallen in die Kategorie DUMM gemacht und müssen auch RAUS.
Klar, wenn am Rohr schon gebastelt wird, dann will ich auch gleich die "richtigen" Heizkörper haben.


Das Ziel ist nicht - wie hier wohl bei der damaligen Installation - "irgendwie warm zu haben" koste es was und gehe es wie es wolle, sondern maximale Behaglichkeit, bei geringsten Heizkosten unter Verwendung moderner effizienter Wärmeerzeuger.
Genau 👍 vor allem da mir meine Frau schon seit Hauskauf in den Ohren liegt wie schlimm sie es findet keine FBH mehr zu haben im "neuen" Haus.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Tja früher wurde halt mit Vorlauftemperaturen mit bis zu 70°C gerechnet / gebaut, da brauchte man keine großen Heizkörper / Wärmetauscher.
Und wenn man jetzt auf ein System mit niedrigeren Temperaturen umstellen möchte, muss man eben mehr investieren und umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Es verdichtet sich.
Gas-Brennwert-Hybrid(WP) mit neuem 2-Rohrsystem
Dazu kommt Dachdämmung und PV
Deckenheizung steht noch in der schwebe....
Kaminofen kommt auch, aber mehr für die Behaglichkeit und nicht Wasserführend für die Heizung.

Angebote sind angefragt. Stelle ich hier dann zur Diskussion.
Was ich schon selber rausgefunden habe ist, dass die Gas-Brennwert möglichst niedrig modulieren soll. Wie sieht es mit der WP aus, wie groß/stark müsste die in diesem Fall sein? So wie ich es verstanden habe, wird die WP die Gas-Heizung unterstützen und WW machen. Wie groß sollte der Pufferspeicher und WW-Speicher (hygenisch? frischwasser?) werden?

Gegenstimmen? Andere Ideen? Was übersehen?
 

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
edit: Energieberater sagt das er bei Gas-BW-Hybrid eher auf Solarthermie gehen würde, da ja keine Flächenheizung geplant ist. Die würde bei der Auslegung mit 25% Heizungsunterstützung geplant werden, dh mehr Kollektoren als nur für die WW-Bereitung.

Sinnvoller?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, also KEINE Flächenheizung heißt NEUE Heizkörper. DIE dann aber "gewählt", heißt GEPLANT dimensionieren, "so groß wie nötig, so klein wie möglich", sprich: auf niedrigste VL/RL-Paarung auslegen. DANN läuft die BW-Therme super effizient UND es kann auch mehr Solare Heizung gehen, weil ja DANN der Puffer schon bei niedrigen Temperaturen (Übergangszeit) genutzt werden kann. UND das Haus ist für die Zeit "after Erdgas" absolut WP-ready (dann mit Dämmung!). UND mit den milden Heizkreis-Temperaturen steigt auch die Behabglichkeit vor allem wenn man gleich RICHTIGE LOGISCHE Heizkörper nimmt wie die Kermi X2 , im Prinzip absolut Bedingung!
 
  • Like
Reaktionen: LTB

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
NEUE Heizkörper. DIE dann aber "gewählt", heißt GEPLANT dimensionieren, "so groß wie nötig, so klein wie möglich", sprich: auf niedrigste VL/RL-Paarung auslegen.
Das macht ja dann der Heizungsbauer.
Was wäre denn die niedrigste VL/RL-Paarung? 45/40? oder doch Richtung 40/35?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DIE "richtige" möglichst-niedrigste Temperaturpaarung ergibt sich bei der Berechnung des hyAb aus dem schwächsten, nicht änderbaren Heizkörper der damit die dortige Raum-Heizlast deckt. Die Spreizung (Differenz VL/RL) richtet sich nach dem Wärmeerzeuger.
 
  • Like
Reaktionen: LTB

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Sooooooo, guten Morgen.

Das erste Angebot von HB1 ist da. Über ne kurze Rückmeldung dazu von euch würde ich mich freuen :)
Gassbrennwert-Hybrid-Wärmepumpe, Viessmann Vitocaldens 222-F Typ HAWB-M-AC 222.A29

Wie gesagt, HB1 würde nicht empfehlen das Einrohrsystem still zu legen und alles neu machen, Zitat ausm Kopf: "Das sparen Sie nie wieder ein, den hydraulischen Abgleich bekommen wir auch mit dem Einrohrsystem hin, falls was getauscht werden muss, sehen wir ja dann"

edit: Er sagte, grob übern Daumen würden neue HK mit Verrohrung 10.000€ kosten... :rolleyes:
 

Anhänge

LTB

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Kurze Rückmeldung: das wird so MURKS!
🙈und die "Long-Version" ? Will ich die hören? 🙉

Ich habe mir auch mal die "Mühe" gemacht bei Viessmann die COP Diagramme zu ziehen.
1630568679534.png


Wenn ich damit meine JAZ berechne mit 55°VL und bivalenten betrieb, komme ich in Richtung 3,1, bei bivalent alternativ (2°C Abschaltung) Richtung 3,5 JAZ. Annahmen NAT-11°C, 55° VL, Altbau, Heizlast 8 bis 12kw (macht kein Unterschied laut dem JAZ Rechner)
Ich glaube davon können wir uns wirklich verabschieden....Das Geld bekommen wir nicht "zurück", egal ob Förderung hin oder her.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Thermondo Angebot mit Fehlern ;)

Es ist hirnrissig die Solaranlage nicht von Viessmann zu beziehen. 1. Regelungstechnisch...2. Wegen Garantie. Es wird keine 5 Jahres Systemgarantie von Viessmann geben.
Wie man für 300€ einen hydraulischen Abgleich beim Einrohrsystemmachen möchte, ist mir ein Rätsel
 
Thema:

[Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche?

[Beratung] - EFH - BJ1978 - Neue Heizung, aber welche? - Ähnliche Themen

  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Beratung ATAG Gasheizung

    Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • Wahl der neuen Heizung / Beratung

    Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Neue Heizungsanlage - Beratung

      Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
    • Beratung ATAG Gasheizung

      Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
    • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

      Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
    • Wahl der neuen Heizung / Beratung

      Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
    Oben