Optionen / Ideen für den schrittweisen Umbau meiner Gasheizung (Buderus Logano G115)

Diskutiere Optionen / Ideen für den schrittweisen Umbau meiner Gasheizung (Buderus Logano G115) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich würde eher solche überflüssigen und technisch widersinnigen Kommentare schnell vergessen. Die Vorlauftemperatur ist nicht das ganze Jahr...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eine Wärmepumpe mit einer Vorlauftemperatur von 60°C und normale Heizkörper bitte ganz schnell vergessen.
Ich würde eher solche überflüssigen und technisch widersinnigen Kommentare schnell vergessen.
Die Vorlauftemperatur ist nicht das ganze Jahr konstant und nach Sanierung werden die Temperaturen niedriger sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.601
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NÖ, da hat unser Frosti absolut RECHT ! Mit einer WP warm bekommen oder mit einer WP effizient, kostengünstig und umwelt- und materialschon-end heizen sind aber numal Zweierlei. Aber EINERLEI: solang die VollidioäääähEINrohrheizung DRIN ist is somit die WP eindeutig RAUS!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nein hat er hier, also im Kontext dieses Themas nicht. Es wird nicht mit Wärmepumpe und 60°C VLT geheizt werden; siehe Anmerkungen zu Hybrid und Sanierung. Und selbst wenn die WP an ein paar Tagen mal tatsächlich so hoch müsste, wäre das zu verschmerzen und wäre unter Berücksichtigung aller Fakten, Vorgaben, Rahmenbedingen etc. noch lange kein Ausschlussgrund. Schließlich wird die VLT an sehr viel mehr Tagen deutlich unter 60°C und damit in einem Bereich liegen, in dem sie effizient genug laufen könnte, gibt es noch weitere Gründe für eine WP und sollte man auch mal (geplante) zukünftige Entwicklungen mit einbeziehen.
Vergleichbares gilt für diese Einrohr-Geschichte. Die reflexartige, pauschale Aussage 'eindeutig raus' ist doch auch per se falsch. Tatsächlich wäre erstmal zu prüfen, wie die Heizung in toto aufgebaut ist; siehe Hinweis auf unterschiedliche Bauweisen im Haus. Und davon ab, auch eine Einrohrheizung funktioniert mit niedrigeren VLTen immer noch. Und wenn das eine vernünftig dimensionierte Einrohr-(Teil)Anlage ist, wäre das noch nicht einmal so schlimm.

Natürlich wäre ein Niedrigenergiehaus mit perfekten Voraussetzungen für eine konventionelle Heizungsanlage besser als die alte Hütte, die er jetzt hat und die er verbessern will. Aber er nun mal die Hütte und hier de facto / implizit nichts anderes als einen Komplettumbau/Neubau vorzuschlagen, um eine WP nutzen zu können, oder pauschal nur 'geht nicht' zu rufen, ist nicht wirklich zielführend.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.308
Nein hat er hier, also im Kontext dieses Themas nicht. Es wird nicht mit Wärmepumpe und 60°C VLT geheizt werden; siehe Anmerkungen zu Hybrid und Sanierung. Und selbst wenn die WP an ein paar Tagen mal tatsächlich so hoch müsste, wäre das zu verschmerzen und wäre unter Berücksichtigung aller Fakten, Vorgaben, Rahmenbedingen etc. noch lange kein Ausschlussgrund. Schließlich wird die VLT an sehr viel mehr Tagen deutlich unter 60°C und damit in einem Bereich liegen, in dem sie effizient genug laufen könnte, gibt es noch weitere Gründe für eine WP und sollte man auch mal (geplante) zukünftige Entwicklungen mit einbeziehen.
Vergleichbares gilt für diese Einrohr-Geschichte. Die reflexartige, pauschale Aussage 'eindeutig raus' ist doch auch per se falsch. Tatsächlich wäre erstmal zu prüfen, wie die Heizung in toto aufgebaut ist; siehe Hinweis auf unterschiedliche Bauweisen im Haus. Und davon ab, auch eine Einrohrheizung funktioniert mit niedrigeren VLTen immer noch. Und wenn das eine vernünftig dimensionierte Einrohr-(Teil)Anlage ist, wäre das noch nicht einmal so schlimm.

Natürlich wäre ein Niedrigenergiehaus mit perfekten Voraussetzungen für eine konventionelle Heizungsanlage besser als die alte Hütte, die er jetzt hat und die er verbessern will. Aber er nun mal die Hütte und hier de facto / implizit nichts anderes als einen Komplettumbau/Neubau vorzuschlagen, um eine WP nutzen zu können, oder pauschal nur 'geht nicht' zu rufen, ist nicht wirklich zielführend.
Du hast von Wärmepumpen keine Ahnung! Und spiel dich hier nicht so auf! Ich habe das gelernt und Berufserfahrungen! Und wenn ich sage das es der letzte Quatsch ist normale Heizkörper im Altbau mit einer Wärmepumpe zu bedienen stimmt das schon.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.601
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Natürlich KANN da auch was mit der WP was werden, wenn wenn wenn dann und dann wenn wenn wenn.....und vieles andere ist wesentlich wahrscheinli-cher, zB dass das Geld ausgeht oder schlichtweg das Durchhaltevermögen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.308
Ja aber nicht mit Radiatoren die auch noch 60° Vorlauftemperatur im Altbau brauchen.
Wenn wenigstens überall Fußbodenheizung wäre würde ich auch im Altbau nichts sagen, das kann dann wirklich was werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.601
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber wenn wenn wennwennwenn eine WP in Reichweite kommt IST es ja kein (unveränderter) Altbau mehr. Dann ist der energetisch ertüchtigt und braucht auch keine 60 VL mehr. Kommt halt drauf an...wie weit man kommt...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tōtō, dann bitte so schreiben, (Lateinisch) und bedeutet; im Großen und Ganzen. So geschrieben, toto, so geschrieben bedeutet das; Bezeichnung für die weiblichen Geschlechtsteile.
-

Natürlich KANN da auch was mit der WP was werden
Aber nicht wenn es an allen Voraussetzungen / Bedingungen, nicht passt. Hier sehe ich das auch so, Einrohr raus als erste Bedingung! Und dann bleiben noch genügend Probleme bei dem Vorhaben zu einer WP.
 
Thema:

Optionen / Ideen für den schrittweisen Umbau meiner Gasheizung (Buderus Logano G115)

Optionen / Ideen für den schrittweisen Umbau meiner Gasheizung (Buderus Logano G115) - Ähnliche Themen

  • Vorwärmung von Kaltwasser nur mal so eine Idee ins unreine

    Vorwärmung von Kaltwasser nur mal so eine Idee ins unreine: Hallo, bei dem letzten Besuch meines Kellers kam mir folgender Gedanke: Kann man nicht das ankommende Kaltwasser vom Versorger ca. 7° auf...
  • Idee zur Verbesserung einer (modulierenden) Brennwert-Therme

    Idee zur Verbesserung einer (modulierenden) Brennwert-Therme: Mal ein paar Gehirngespinnste: Viele Thermen dienen ja zur Warmwasser- und Gebäudeerwärmung. Ein Warmwasserspeicher wird bei Unterschreitung...
  • Heizungsmodernisierung - Optionen

    Heizungsmodernisierung - Optionen: Hallo zusammen, wie in einem anderen Post schonmal angeschnitten, steht bei mir im Laufe des nächsten Frühlings eine Heizungssanierung an. Der...
  • Optionen Gastherme Unterstützung mit PV Anlage

    Optionen Gastherme Unterstützung mit PV Anlage: Hallo zusammen, Ich installiere mir bald eine PV Anlage mit ca. 12-14 kWp und möchte gerne mit dem überschüssigen Strom meine alte Gastherme...
  • EFH: Heizungstausch: Optionen, Vorteile, Nachteile?

    EFH: Heizungstausch: Optionen, Vorteile, Nachteile?: Hallo zusammen, gerne würde ich Eure Expertise für eine "Erstberatung" nutzen: In meinem Haus ist eine alte Ölheizung verbaut, die langsam aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben