Benraad VR-K / B 25 - Im Display blinkt die 5

Diskutiere Benraad VR-K / B 25 - Im Display blinkt die 5 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Heizungsanlage von Benraad, VR-K / B 25: Seit ein paar Tagen bleibt die Anlage immer...

Martin7777

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Heizungsanlage von Benraad, VR-K / B 25:

Seit ein paar Tagen bleibt die Anlage immer wieder hängen, wenn Wasser aufgeheizt wird. Im Display blinkt dann die "5" und es muss Reset gedrückt werden.

Das Problem besteht fast ausschließlich morgens, wenn im Bad heißes Wasser benutzt wurde und die Anlage dann nicht im Heizungs- sondern im Brauchwasserbetrieb arbeitet. Bei diesem Aufheizvorgang springt die Anlage mehrfach auf diesen Fehler. Nach Drücken von Reset läuft sie dann wieder ca. 5 Min. und dann blinkt wieder die 5 im Display.

Wenn der Wasserspeicher dann komplett aufgeheizt ist (60 Grad Temperatur), schaltet die Anlage wieder auf Heizbetrieb um. Aber bis dieser Zustand erreicht ist, dauert es einige Zeit, da immer wieder zwischendurch Reset gedrückt werden muss. Die Anlage steht auf dem Dachboden und es ist sehr nervend. Danach läuft die Anlage aber i. d. R. bis zum Abend fehlerfrei durch. Evtl. muss noch 1-2 mal Reset gedrückt werden.

Da ich ohnehin vorhabe, die Anlage (jetzt 18 Jahre alt) nach dieser Heizperiode durch eine neue zu ersetzen, möchte ich natürlich ungern noch eine Fachfirma damit beauftragen. Hinzu kommt, dass alle Firmen, mit denen ich bisher zu tun hatte, sich kaum mit dieser Anlage auskennen. Und die Einbaufirma gibt es leider nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was ich an der Anlage prüfen kann, bzw. was die Ursache sein kann. Bin zwar selber kein Heizungsfachmann, habe aber ein gutes technisches Verständnis und habe die ein oder andere kleinere Reparatur bereits selber gemacht.

Vielen Dank im Voraus.

Martin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Anzeige "5" bedeutet: Luftdruckwächter nicht geschlossen

Ursache:
-Luftdruckwächter (Druckdose) defekt
-Schläuche verschmutzt
-Gebläse verschmutzt/defekt
-Wärmetauscher verschmutzt
-Sifon verschmutzt

Von grundsätzlichen Aufbau entspricht das Gerät z.b. dem Buderus GB 102. Aus Erfahrung würd ich dir raten hier kein Geld mehr zu investieren .
 

Martin7777

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

erst einmal herzlichen Dank für die Antwort.

Das Siphon hatte ich bereits gereinigt. Bzw. den Deckel unten abgeschraubt. Da war jede Menge Dreck drin, den ich entfernt habe.
Kann man das Gebläse zur Reinigung einfach ausbauen. Bzw. gibt es dabei evtl. Besonderheiten zu beachten?
Und welche Schläuche könnten verschmutzt sein, bzw. wo sitzen diese?

Gruß
Martin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kurze Antwort.
Eine Wartung vom kundigen Fachmann könnte das Problem lösen. ;)


Martin7777 schrieb:
Und welche Schläuche könnten verschmutzt sein, bzw. wo sitzen diese?
Da gibts nicht Viele - und diese 2 sind eigentlich sofort sichtbar.

Wärmetauscher durch dich "öffnen" scheidet eh aus, weil du hier Gasverbindungen tremmen müsstest.


Aber: Wie gesagt "könnte" . Von daher würd ich mich langsam nach Ersatz umsehen.......
 

Martin7777

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
5
Hallo,

hatte gestern noch die Schläuche überprüft. Diese waren sauber.

Da ich gestern auch irgendwo gelesen hatte, dass jemand die Glasscheibe, die sich vor dem Brenner befindet, mal für einige Zeit einen Spalt offengelassen hat, habe ich das auch mal versucht. Die Anlage ist seitdem ich das gemacht habe (gestern Nachmittag) ohne Störung gelaufen.

Meine Frage wäre jetzt, ob man dadurch die mögliche Ursache evtl. weiter eingrenzen kann und ob es für die Anlage schädlich ist, wenn ich das so lasse?

Eine weitere Frage wäre, wie man den Siphon mit Wasser füllt. Lt. Hinweisschild auf der Anlage sollen da 0,25 Liter Wasser drin sein. Der Siphon ist aber leer. Wie kann ich diesen mit Wasser füllen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Martin
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Martin7777 schrieb:
Da ich gestern auch irgendwo gelesen hatte, dass jemand die Glasscheibe, die sich vor dem Brenner befindet, mal für einige Zeit einen Spalt offengelassen hat, habe ich das auch mal versucht. Die Anlage ist seitdem ich das gemacht habe (gestern Nachmittag) ohne Störung gelaufen.
Kann man aus der Not heraus einmal machen. Prinzipiell stimmt aber der Differenzdruck (soll ~0,7mbar) nicht.

Martin7777 schrieb:
ob es für die Anlage schädlich ist, wenn ich das so lasse?
Schädlich .... nicht direkt. Wenn es Zeitnahe behoben wird ;)

Martin7777 schrieb:
Der Siphon ist aber leer.
Das hat direkte Auswirkung auf den Diff-Druck.

Martin7777 schrieb:
Wie kann ich diesen mit Wasser füllen?
Das ist schon sooo lange her .... ?( . Bei den heutigen Brennwertgeräten kann man Wasser in den Abgasweg füllen. Bei Benraad bin ich mir da nicht so sicher.

LG ThW
 

Martin7777

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
5
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Bezügl. dem Füllen des Siphons, werde ich einfach mal einen dünnen Schlauch von unten durch den geöffneten Siphon nach oben schieben. Der müsste ja dann aus dem (geöffneten) Abgasrohr oben rauskommen. Was bewirkt denn eigentlich diese Wasserfüllung überhaupt?

Aber nochmal zur Fehlerbehebung. Kann man aufgrund der Tatsache, dass die Anlage mit leicht geöffneter Glasscheibe jetzt fehlerfrei läuft, genauere Rückschlüsse auf die Ursache schließen?

Gruß
Martin
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Martin7777 schrieb:
Was bewirkt denn eigentlich diese Wasserfüllung überhaupt?
Eine hydraulische Trennung vom Brennraum und Atmosphäre.

Martin7777 schrieb:
Kann man aufgrund der Tatsache, dass die Anlage mit leicht geöffneter Glasscheibe jetzt fehlerfrei läuft, genauere Rückschlüsse auf die Ursache schließen?
Ja.
Das Gebläse saugt sich jetzt über einen einfachereren (weil weniger Widerstand) Weg die Verbrennungsluft an und die Differenzdruckdose kann schalten.

LG ThW
 

Martin7777

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
5
Das heißt mit anderen Worten: Das Gebläse ist verdreckt und muss gereinigt werden?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nein, eher nicht. Ich würde eher auf Wärmetauscher und/oder Brenneroberfläche (Keramik) tippen...Wartung ausführen lassen und gut ist ;)

LG ThW
 
Thema:

Benraad VR-K / B 25 - Im Display blinkt die 5

Benraad VR-K / B 25 - Im Display blinkt die 5 - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher undicht - Benraad VR-K B 25

    Warmwasserspeicher undicht - Benraad VR-K B 25: Hallo zusammen, bei unserer Benraad-Heizung (VR-K B 25) tropft der Warmwasserspeicher (ATAG Mediterranee BIA 150) seit einiger Zeit immer...
  • Benraad VR-W/B25 pfeift

    Benraad VR-W/B25 pfeift: Hallo liebes Forum, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich besitze eine Benraad VR-W/B25 diese hat vor einem guten einem Jahr angefangen bei...
  • Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?

    Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?: Vergiss sowas. Abgesehen davon daß das nicht geht. Eine neue Anlage ist in der Regel binnen 1 Tages erneuert. Wegen der Dimensionierung einer...
  • Benraad HR 5000 Heizung kein Ersatzteil

    Benraad HR 5000 Heizung kein Ersatzteil: Hallo erstmal ich bin neu und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe eine Benraad HR 5000 Heizung und diese eine durchgegammelte...
  • Atag Benraad HR3000 mit MadQ Regelung

    Atag Benraad HR3000 mit MadQ Regelung: Hallo! Nach längerer Diskussion mit ATAG will ich im noch nicht einsehen, dass der die Kesselpumpe auf Dauerlauf betrieben werden muss, wenn die...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher undicht - Benraad VR-K B 25

      Warmwasserspeicher undicht - Benraad VR-K B 25: Hallo zusammen, bei unserer Benraad-Heizung (VR-K B 25) tropft der Warmwasserspeicher (ATAG Mediterranee BIA 150) seit einiger Zeit immer...
    • Benraad VR-W/B25 pfeift

      Benraad VR-W/B25 pfeift: Hallo liebes Forum, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich besitze eine Benraad VR-W/B25 diese hat vor einem guten einem Jahr angefangen bei...
    • Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?

      Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?: Vergiss sowas. Abgesehen davon daß das nicht geht. Eine neue Anlage ist in der Regel binnen 1 Tages erneuert. Wegen der Dimensionierung einer...
    • Benraad HR 5000 Heizung kein Ersatzteil

      Benraad HR 5000 Heizung kein Ersatzteil: Hallo erstmal ich bin neu und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe eine Benraad HR 5000 Heizung und diese eine durchgegammelte...
    • Atag Benraad HR3000 mit MadQ Regelung

      Atag Benraad HR3000 mit MadQ Regelung: Hallo! Nach längerer Diskussion mit ATAG will ich im noch nicht einsehen, dass der die Kesselpumpe auf Dauerlauf betrieben werden muss, wenn die...
    Oben