Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?

Diskutiere Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Vergiss sowas. Abgesehen davon daß das nicht geht. Eine neue Anlage ist in der Regel binnen 1 Tages erneuert. Wegen der Dimensionierung einer...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Vergiss sowas. Abgesehen davon daß das nicht geht.

Eine neue Anlage ist in der Regel binnen 1 Tages erneuert.

Wegen der Dimensionierung einer Heizanlage must du dir weniger Gedanken machen. Alle neuen Geräte modulieren automatisch in der Leistung.

Welche Wohnfläche hast du?
Welches Heizsystem? Bodenheizung? Heizkörper?
Wieviele Personen?

Welches Budget hast du bisher zurecht gelegt?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Martin7777 schrieb:
Die Kaufentscheidung beruht weniger auf der Frage, welche Therme ich einbauen lasse, sondern viel mehr auf der Frage, wer mir diese zu einem fairen Preis einbaut.
... Ich rate hier immer, solange die alte Heizung noch läuft, sich rechtzeitig Angebote einzuholen. Da kann dann in aller Ruhe verglichen werden und auch ergründet werden wie die Kosten sich zusammensetzen.
Aber jeder meint leider da habe ich ja noch Zeit. Jetzt haben Sie sich selbst unter Zeitdruck gebracht. Ein Heizungstausch ist kein Heizungstausch, es kommt immer auf die konkreten Bedingungen vor Ort und den Leistungsumfang an. Wer soll ihnen hier durch die Glaskugel geschaut einen realen Preis sagen. JA so ca. 5.000,00€ kann das kosten. (+neues Abgassystem, Steuerung, Hydraulik ......+++ Preis+++)
Kein Heizungsbauer ist mit seiner Arbeit reich geworden, wenn Sie das meinen müssen Sie sich in der Politik umsehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Martin7777 schrieb:
Vergleichbare Thermen sehe ich im Internet zu Neupreisen zwischen 1.800 und 2.500 €.
Vergleichbare Thermen sehe ich im Internet zu Neupreisen zwischen 1.800 und 2.500 €.
Das ist leider etwas unrealistisch.
Wer soll diese Geräte einbauen?


Martin7777 schrieb:
Lese aber immer wieder, das Leute für eine neue Anlage inkl. Einbau Preise von mehr als 5.000 € bezahlen
Hust hust.... und ein neuer Porsche koster 15000€? ;)
So um die 8000- 10000€ musst du rechnen.

Martin7777 schrieb:
Das würde pro Monteur einen Stundenlohn von fast 200 €
Nein. Wir kalkulieren hier 80€/h für 2 Mann (1 Monteur + 1 Helfer)
Mit Inbetriebnahme und Elektroanschluss darfst du grob 1500€ Arbeitslohn rechnen.

Demnach:
Kosten für das Heizgerät + Warmwasserspeicher + Abgasystem + Änderung/Erneuerung Gasleitung + Montagezubehör + Installationsmaterial + Arbeitslohn + Steuer

Laß dir einfach kurzfristig vom Fachmann deines Vertrauens ein Angebot erstellen.

Die Fälle, wo ein Fachmann den Kunden möglichst kräftig über den Tisch ziehen kann kenn ich mur von TV Magazinen

Sofern du nur Heizkörper hast, wird es einfach.
Dann brauchst du nur ein Paket , bestehend aus Heizgerät ca 20 KW + Warmwaserspeicher ca 200l.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.385
Martin7777 schrieb:
Wenn zwei Leute hier einen Tag die neue Anlage einbauen, dann kann das ja unmöglich 3.000 € Arbeitslohn kosten. Das würde pro Monteur einen Stundenlohn von fast 200 € entsprechen. Dann müsste ich mich ernsthaft fragen, warum ich nicht Heizungsbauer geworden bin
Ich habe noch keinen Handwerker kennen gelernt, der von seiner Hände Arbeit reich geworden ist. Die Stundenverrechnungssätze variieren aber regional sehr unterschiedlich. Den vom Hausdoc genannten Stundensatz halte ich für einen guten Durchschnitt. Wer baut denn die im Internet gehandelten Produkte ein ? Die Handwerker findest du bei : My Hammer oder ähnlichem. Wie ist das dann mit der Gewährleistung geregelt, wer unterschreibt denn die Änderungsmitteilung an den Gasversorger, wer informiert denn den Kaminkehrer, wer stellt die Fachunternehmerbescheingung aus. Das alles gibt es nicht zum Nulltraif, das ist mit Zeit und Kosten verbunden und die möchten auch bezahlt sein.
Übrigens : Ich bin kein selbstständiger Handwerksmeister !
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Zu 3: Das Abgassystem kann in den meisten Fällen nicht übernommen werden da jede Heizung einen passenden Kamin braucht!
Außerdem ist es mittlerweile Pflicht, einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen sowie es noch nicht gemacht wurde.

Es geht nicht nur um Garantie sondern auch um die Haftung, sollte beim Einbau ein Fehler passiert sein.
Da jedes Haus seine eigenen Eigenarten hat, kann nicht pauschal alles gleich ausgefüllt werden.

Jetzt bedenke auch bitte da dran das die Heizung zwischengelagert werden muss und dann zum Ort transportiert werden muss.

Nicht unerhebliche kosten verursachen aber auch Fortbildungen der Mitarbeiter, Schulungen, Autos, Lagerware, Werkzeuge, Büroarbeiten, u.s.w. das alles muss auch bezahlt werden!
Darum muss auf die Ware nun mal ein Preisaufschlag stattfinden, schließlich ist jede Firma gezwungen entsprechenden Gewinn zu machen.

Nicht zu vergessen ist das, die Firma finanziell in Vorleistung gehen muss und das Geld vorgestreckt werden muss.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Martin7777 schrieb:
eil a) keine neuen Gasleitungen benötigt werden (warum auch? diese sind ja nicht defekt).
Es wird ein neues Gerät am Gasversorgungsnetz angeschlossen. Dementsprechen sind alle heutigen technischen Regeln einzuhalten.
Dazu gehört der Einbau eines Gasströmungswächters sowie einer Dichtheitskontrolle der bestehenden Gasleitung.
Wenn eine bestehende Leitung aus geschraubten, verzinktem Material besteht erneuern wir hier so gut wie immer die komplette Leitung, weil das Instandsetzen der alten Leitung den Kostenrahmen sprengen würde.


Martin7777 schrieb:
Die Formulare dürften für das Büro des Heizungsbetriebes mehr als Routine sein
Und deshalb kostenlos? ;)
Die Gasanmeldung incl gezeter mit dem Kaminkehrer sowie Warenbestellung usw verschlingt bestimmt 2 h.
Auch eine Angebotserstellung ist letzlich nicht kostenlos. Wenn da ein Kollege vor Ort berät und Daten aufnimmt und das Angebot erstellt sind da auch locker 1/2 Tag weg.
Diese Kosten werden über den Verkaufsgewinn der Ware gedeckelt.


Martin7777 schrieb:
Dann ist die Rede davon, dass ich mit rd. 1.500 € Arbeitslohn rechnen muss. Dann wäre ich aber bei 4.000 € und nicht bei 8-10 T€?
Du bekommst das so für 4000€ . Dann hängt das Gerät nackt an der Wand. Nicht angeschlossen. Kein Abgassystem. Warmwasser ist überbewertet .........

Daß der Fachbetrieb auch am Material verdienen will/muss ist kein Geheimnis. Dabei verfällt der Unternehmer nicht in Rechtum. (sonst würden alle Fachunternehmer Porsche und Ferrari fahren und hätten jedes Wochenende frei für die große Sause)



Kein Mensch hat interesse dich in irgendeiner Form abzuzocken. Aber etwas Realitätssinn wär angebracht.
Mit was verdienst du deine Brötchen? Vieleicht kann ich da einen Vergleich bringen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Kein Mensch hat interesse dich in irgendeiner Form abzuzocken. Aber etwas Realitätssinn wär angebracht.
Mit was verdienst du deine Brötchen? Vieleicht kann ich da einen Vergleich bringen.
Was meinst du was mit den Steuern und Abgaben passiert? Die sind ABZUFÜHREN und nicht das Taschengeld für Heizung & Co.
bei 5.000,00€ sind das 950,00€ gehe zu Herrn Wolfgang Schäuble und lass dir das zurückgeben, denn der hat kein Handschlag gemacht! 8o
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.385
Martin7777 schrieb:
Das ist für mich noch nicht erklärbar, weil a) keine neuen Gasleitungen benötigt werden (warum auch? diese sind ja nicht defekt). Und ebenfalls kein neues Abgassystem benötigt wird (dieses ist ebenfalls nicht defekt, sondern muss - wie die Gasleitung - nur an die neue Therme angeschlossen werden?).
Jeder Gasgeräteanschluss muss an das neu installierte Gerät angepasst werden, dabei wird die gesamte gasführende Leitung auf Dichtigkeit geprüft. Ist die nicht dicht, so wird instandgesetzt. Merke : Dicht ist Pflicht ! Zu jedem Gasbrennwertgerät gehört ein zertifiziertes Abgassystem, was anderes kann man gar nicht mehr kaufen. Heizwerttechnik wie bisher bekannt ist seit Oktober 2015 Geschichte ! Also bisher unzureichend informiert.

Martin7777 schrieb:
4) Reine Formalitäten können ebenfalls (bei den üblichen Stundenlöhnen) einen sehr hohen Preis nicht begründen. Die Formulare dürften für das Büro des Heizungsbetriebes mehr als Routine sein. Das ist doch sein Tagesgeschäft ! Der Verwaltungsaufwand dürfte sich also sehr in Grenzen halten.
Ich kann dir gerne einen Termin vereinbaren, da kannst du dich mal mit meinen Meistern unterhalten. Anscheinend mangelt es an der Kenntnis wie und mit welchem Verwaltungsaufwand ein Handwerksbetrieb geführt wird. Während ich hier vor dem Rechner sitze, so sitzen meine Chefs gerade im Büro und arbeiten Angebote aus bzw. machen die Buchhaltung. Und weißt du auch warum ? Da stört nämlich keiner die Arbeitsabläufe ! Und das soll auch honoriert werden.
Wer solche Menschen zum Vorbild hat, der packt sich auch vor zeitlicher Mehrarbeit nicht ans Hemd.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
tricotrac schrieb:
Merke : Dicht ist Pflicht !
... und ein bischen dicht geht nicht!

Genauso wie ein bischen schwanger.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.385
Martin7777 schrieb:
. Es gibt da nämlich einen Punkt, in dem ich mich sehr gut auskenne und das sind gerade solche Kosten- und Gewinnkalkulationen. Das ist nämlich beruflich mein Job.
Da bleibt mir nu die Spucke wech ! Da solltest du mir als Handwerksgeselle doch was vorrechnen können und hier nicht scheinheilig deinen Beruf hinterfragen. Jedes Unternehmen in Deutschland wird gegründet um Gewinne zu erzielen !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Martin7777 schrieb:
Aber ist ja auch egal. Morgen lasse ich mir ein Angebot erstellen, das die Angaben im Detail erhält, dann sehe ich ja, was Sache ist.
Besser so und lass dich gleich für 200€ Stundenlohn einstellen, dann kannst du gleich deine neue Heizung selber bauen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

tricotrac schrieb:
Da bleibt mir nu die Spucke wech !
Mir auch.

Welche Wandlung doch dieser Thread nach kurzer Zeit bereits hat. X/

Der End-/ Angebotspreis bildet sich aus vielen einzelteilen. Und wenn der TE aus dem Finanzwesen kommt, wird er auch Begriffe wie zBsp. Einzel- und Gemeinkosten, Fix- und Variable, sowie Gewinn und Wagnis etc. kennen ... sollte er zumindest. :D

(ich schmeiss mich weg :D :D )

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich denke hier wurde versucht Mobbing zu betreiben. Hat ja fast geklappt.

Martin7777 schrieb:
Kosten- und Gewinnkalkulationen. Das ist nämlich beruflich mein Job
Das sag alles! Oder.................
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich würde Martin 7777 jetzt nicht mal verurteilen.

Es gibt einfach Menschen die bei gewissen Dingen etwas den Realitätssinn aus den Augen verloren haben. Das soll auch nicht abwertend klingen. Ich habe auch kein Gespür für Socken stricken..

Erfahrungsgemäß sind das Banker, Versicherungsmenschen und Pädagogen/Lehrer.

An was das liegt kann ich nicht sagen.
Für diese Leute ist es das Normalste daß spätestens alle 3 Jahre eine neues Auto und spätestens jährlich ein neues Smartphone in mehrfacher Ausführung her muss.

Etwas so elementar wichtiges wie eine Heizung soll gefälligst Jahrzehnte halten - und wehe das Ding geht nach 20 Jahren mal kaputt. Dann soll das der Fachmann am Wochenende kostenlos reparieren - weil schließlich gabs ja mal Garantie drauf.

Erklärt man dann jeden Punkt ( des Angebotes oder der Rechnung) sehen sie das auch ein..... nur erklären muss man es eben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.385
Hausdoc schrieb:
Erfahrungsgemäß sind das Banker, Versicherungsmenschen und Pädagogen/Lehrer
Die letztgenannten sind die schwierigste Klientel. Schon mein Lehrmeister verkündete ständig : Für Doktoren; Professoren und Lehrer darf man nicht arbeiten. Denen kann man es nie recht machen ! Heute kann ich das so bestätigen, Recht hat der alte Mann.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Pädagogen/Lehrer.
Da verstehe ich das, wer immer Recht hat, der bekommt zu allen Dingen im Leben eine seltsame Sichtweise.

Und wenn ich tausende Euro für eine Sache ausgeben muss macht das keine Freude, das ist bei mir auch so.

Aber als "Fachmann" so einen Mist zu denken, 200,00€ Stundenlohn, das kann ich mir nicht anders erklären, zumal erklärt wurde was alles zusätzlich zu der neuen Heizung noch erforderlich ist.
 
Thema:

Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?

Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich? - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher undicht - Benraad VR-K B 25

    Warmwasserspeicher undicht - Benraad VR-K B 25: Hallo zusammen, bei unserer Benraad-Heizung (VR-K B 25) tropft der Warmwasserspeicher (ATAG Mediterranee BIA 150) seit einiger Zeit immer...
  • Benraad VR-W/B25 pfeift

    Benraad VR-W/B25 pfeift: Hallo liebes Forum, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich besitze eine Benraad VR-W/B25 diese hat vor einem guten einem Jahr angefangen bei...
  • Benraad VR-K / B 25 - Im Display blinkt die 5

    Benraad VR-K / B 25 - Im Display blinkt die 5: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Heizungsanlage von Benraad, VR-K / B 25: Seit ein paar Tagen bleibt die Anlage immer...
  • Benraad HR 5000 Heizung kein Ersatzteil

    Benraad HR 5000 Heizung kein Ersatzteil: Hallo erstmal ich bin neu und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe eine Benraad HR 5000 Heizung und diese eine durchgegammelte...
  • Atag Benraad HR3000 mit MadQ Regelung

    Atag Benraad HR3000 mit MadQ Regelung: Hallo! Nach längerer Diskussion mit ATAG will ich im noch nicht einsehen, dass der die Kesselpumpe auf Dauerlauf betrieben werden muss, wenn die...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher undicht - Benraad VR-K B 25

      Warmwasserspeicher undicht - Benraad VR-K B 25: Hallo zusammen, bei unserer Benraad-Heizung (VR-K B 25) tropft der Warmwasserspeicher (ATAG Mediterranee BIA 150) seit einiger Zeit immer...
    • Benraad VR-W/B25 pfeift

      Benraad VR-W/B25 pfeift: Hallo liebes Forum, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich besitze eine Benraad VR-W/B25 diese hat vor einem guten einem Jahr angefangen bei...
    • Benraad VR-K / B 25 - Im Display blinkt die 5

      Benraad VR-K / B 25 - Im Display blinkt die 5: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Heizungsanlage von Benraad, VR-K / B 25: Seit ein paar Tagen bleibt die Anlage immer...
    • Benraad HR 5000 Heizung kein Ersatzteil

      Benraad HR 5000 Heizung kein Ersatzteil: Hallo erstmal ich bin neu und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe eine Benraad HR 5000 Heizung und diese eine durchgegammelte...
    • Atag Benraad HR3000 mit MadQ Regelung

      Atag Benraad HR3000 mit MadQ Regelung: Hallo! Nach längerer Diskussion mit ATAG will ich im noch nicht einsehen, dass der die Kesselpumpe auf Dauerlauf betrieben werden muss, wenn die...
    Oben