Atag Benraad HR3000 mit MadQ Regelung

Diskutiere Atag Benraad HR3000 mit MadQ Regelung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Nach längerer Diskussion mit ATAG will ich im noch nicht einsehen, dass der die Kesselpumpe auf Dauerlauf betrieben werden muss, wenn die...

Schubi

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
5
Hallo!
Nach längerer Diskussion mit ATAG will ich im noch nicht einsehen, dass der die Kesselpumpe auf Dauerlauf betrieben werden muss, wenn die Anlage auf Heizbetrieb steht.
Die Wärme wird aus 2 Pufferspeichern entnommen, in denen Solar und Holzkesselwärme gespeichert wird. Der Kessel läuft in einem Bypass und soll inclusive Kesselpumpe nur anspringen, wenn die Temperatur aus den Puffern nicht ausreicht. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Wie muss die Regelung programmiert sein, dass trotz Heizungsbetrieb die Kesselpumpe nicht auf Dauerlauf läuft?
Wird dochwohl einen Lösung geben!
Schubi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Könntest du ein Schema der Anlage posten?
 

Schubi

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
5
Skizze in der Galerie

Moin Moin!
Festtage gut überlebt?
Hast Du schon mal auf die gewünschte Anlagenskizze geschaut? die ist in der Galerieeingestellt!
mfG
Schubi
 

Schubi

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
5
moin moin!
verantwortlich für die Anlage in dieser Bauweise bin ich!
Nachdem der Fachmann vom Heizungsbau ein jahr lang Störungen gebaut hat, hatte ich die Nase voll und gesagt: bau so!
Der Spezi war mit den Speichern, dem vorhandenen ATAG Kessel und der Regelung völlig überfordert. Solarladeregelung habe ich auch später umgebaut (Resol), weil das Teil was er geliefert hat einfach fehl am Platz war (Weisshaupt,zum Bedienen eine Katastrophe!). Die Firma bezeichnete sich als Solarspezialistenfirma!

Die Speicher musste ich wegen baulicher Gegebenheiten splitten. Mit einem wäre es einfacher. Habe im Netz nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und bin damals (glaube ich) bei Wagner und consolar auf zwei Speicher-Lösungen gestoßen. Die Pufferspeicher sind von AustriaEmail oder so. jeweils 500 Liter. Der Brauchwasserspeicher ist ein handelsüblicher Solarspeicher mit zwei Wärmetauschern, 300 Liter.
Der zusätzliche Brauchwasserspeicher ist noch nicht eingebaut. Erwird abseits für die Waschküche gesetzt werden, mit Nacherwärmung per Durchlauferhitzer für die sonnenarme Zeit.

Die Anlage läuft seit mehreren Jahren störungsfrei. Erst nachdem ich das Haus selbst bezogen (war vermietet) hatte nervte mich der Dauerlauf der Kesselpumpe. Dafür suche ih eine Lösung!
mfG
Schubi
 

Schubi

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
5
hallo hausdoc!
kommt keine Antwort mehr?
Dann ahtte ich wohl doch zu verdrehte Ideen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie der Dauerlauf der Kesselpumpe abzustellen ist, wenn der Kessel auf Heizungbetrieb steht???
ATAG hat jedenfalls keine befriedigende Antwort!

mfg
Schubi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich warte immer noch auf den genauen Typ der verwendeten Puffer und Speicher
 

Schubi

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
5
Hallo!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was die Speicher mit der Regelung zu tun haben. Die beiden Puffer sind von austriaemail 500liter ohne Wärmetauscher. Der wws ist ein handelsüblicher 300liter Solarspeicher mit 2WT, ich glaube von Cosmo.
Bei der Regelung habe ich mir mittlerweile eine Krücke gebaut, weil das mit der ATAG MadQ nicht geht. Der Heikreis mit dem Mischer ist auf die Resol Solarregelung Deltasol M gelegt, die bietet die Möglichkeit.
Den ATAG Kessel habe ich auf Direktkreis gestellt, er bedient nur noch den WWS als Nachheizung und nur bei Bedarf als Zusatzheizung den Heizkreis. In der Einstellung Sommer, ECO und mit dem Herunterstellen der Frostschutzfunktion schaltet die Regelung jetzt auch die Kesselpumpe ab. Bei Heizungsbedarf muss aber wieder per Hand auf "Automatik" umgestellt werden. Eben eine Krücke.

Im Moment macht der wasserführende Kaminofen das Haus warm genug, wenn die Sonne mal scheint, puffert die auch schon ganz ordentliche Wärme in die Speicher, aber leider sind die Sonnenstunden zur Zeit etwas rar.
Schade, dass Atag nicht in der Lage ist, den Kessel mit Pumpe nur auf Wärmebedarf anlaufen zu lassen.
Beim nächsten Kesselkauf werde ich darauf achten müssen. Vielleicht schafft Atag bis dahin ja auch so eine banale Funktion in der Regelung vorzusehen, sonst gibt es einen anderen.

Danke fürdie unterstützung.
Vielleicht hilft es dem einen oder andern ATAG-geplagten ja weiter.

mfG
Schubi
 
Thema:

Atag Benraad HR3000 mit MadQ Regelung

Atag Benraad HR3000 mit MadQ Regelung - Ähnliche Themen

  • ATAG one mit Intergas XTREME 24

    ATAG one mit Intergas XTREME 24: Hallo habe einen ATAG ONE Heizungsthermostat der auch über Handy steuerbar ist habe leider nur 0815 Honywell T87M2018 Thermostat an der wand...
  • Beratung ATAG Gasheizung

    Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
  • ATAG S-HR24

    ATAG S-HR24: Hallo Leute! kennt sich jemand bei einer ATAG S-HR24 Gastherme aus? Ich erkläre mal kurz das Problem - bisher hatte ich das Brauchwasser (300...
  • Explosionszeichnung/ Ersatzteillisten ATAG Q-CC Serie

    Explosionszeichnung/ Ersatzteillisten ATAG Q-CC Serie: Hallo Freunde der Brennwerttechnik, kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach Explosionszeichnungen und/oder einer...
  • ATAG i Zone-Serie: Brennersperrzeit

    ATAG i Zone-Serie: Brennersperrzeit: Aus gegebenem Anlaß versucht man ja, seine Heizgewohnheiten und techn. Voraussetzungen so weit es geht zu optimieren. Neben zahlreichen Maßnahmen...
  • Ähnliche Themen

    • ATAG one mit Intergas XTREME 24

      ATAG one mit Intergas XTREME 24: Hallo habe einen ATAG ONE Heizungsthermostat der auch über Handy steuerbar ist habe leider nur 0815 Honywell T87M2018 Thermostat an der wand...
    • Beratung ATAG Gasheizung

      Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
    • ATAG S-HR24

      ATAG S-HR24: Hallo Leute! kennt sich jemand bei einer ATAG S-HR24 Gastherme aus? Ich erkläre mal kurz das Problem - bisher hatte ich das Brauchwasser (300...
    • Explosionszeichnung/ Ersatzteillisten ATAG Q-CC Serie

      Explosionszeichnung/ Ersatzteillisten ATAG Q-CC Serie: Hallo Freunde der Brennwerttechnik, kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach Explosionszeichnungen und/oder einer...
    • ATAG i Zone-Serie: Brennersperrzeit

      ATAG i Zone-Serie: Brennersperrzeit: Aus gegebenem Anlaß versucht man ja, seine Heizgewohnheiten und techn. Voraussetzungen so weit es geht zu optimieren. Neben zahlreichen Maßnahmen...
    Oben