Benraad VR-W/B25 pfeift

Diskutiere Benraad VR-W/B25 pfeift im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich besitze eine Benraad VR-W/B25 diese hat vor einem guten einem Jahr angefangen bei...

Hexa

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich besitze eine Benraad VR-W/B25 diese hat vor einem guten einem Jahr angefangen bei der Entnahme von heißen Wasser gelegentlich zu pfeifen.
Bis heute das Geräusch immer häufiger, länger und höher geworden, so dass ich eine Lösung finden möchte.

Mein zuständiger Heizungsfachman hat bereits versucht es mit einer Flüssigkeit den Boiler zu entkalten,
leider hat das Geräusch nur eine für einige Zeit verschlimmert.

Mir wurde jetzt angeraten eine neue Heizung zu kaufen, wenn mich das Geräusch zu sehr stört. :(

Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit ? Die Heizung funktioniert ansonsten Tadellos und hat sehr gute Werte und ich würde sie nur ungern Austauschen.

Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hexa schrieb:
Mir wurde jetzt angeraten eine neue Heizung zu kaufen
Was auf Grund des Gerätealters auch zu empfehlen ist. Von mir geschätztes Alter : 25 bis 30 Jahre alt. Leider hat die Fa. ATAG ( die haben mal die Fa. Benraad übernommen) einen Gebietsschutz für ihre Handwerker auf dem Plan. Andere Fachbetriebe kennen sich damit nicht oder unzureichend mit deren Produkte aus. Wenn ich schon den Hersteller und den Typ des Gasfeuerungsautomaten lese : Phillips MCBA dann laufe ich blutrot an. Diese Drecksdinger hatten mich und meine Kollegen schon was geärgert. Ist aber Gott sei Dank für uns Geschichte und hatte nichts mit ATAG oder Benraad zutun.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Benraad ... das es die noch gibt. Schonlange nichts mehr von denen gehört. :D

Sicher, dass die Geräusche nicht von einem klemmenden Ventil (Ventilteller eines KFR-Ventil zB) kommen?

LG ThW
 

Hexa

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentarte, die Heizung ist aber allerdings noch gar nicht so alt:
https://1drv.ms/i/s!Ail_6kc-yfh5gpt51phmDCBS7M5vyA

Baujahr ist 1998
ThW schrieb:
Sicher, dass die Geräusche nicht von einem klemmenden Ventil (Ventilteller eines KFR-Ventil zB) kommen?
Ich versuche die Tage mal ein Video zu machen, ich kann leider nicht den Unterschied raushören woher es kommt, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Im Notfall kann man sich natürlich eine neue Heizung kaufen, aber von meinem Gefühl her, ist die halt von den Werten noch gut und nur wegen eines Pfeiftones eine Heizung austausch,
finde ich nicht richtig.
Ich hoffe halt, dass man vielleicht irgendetwas austauschen oder reparieren kann.

Mit freundlichen Grüssen

Hexa
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich mochte die ersten Brennwertversuche von Benraad gern. Ich hatte einige atmosphärische Brennwert Halbautomaten im Kundenkreis.......

Das Pfeifen könnte auch von extern kommen. Schrägsitzventile und Rückflussverhinderer in der Kaltwasserzuleitung kannst du ausschließen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hexa schrieb:
die Heizung ist aber allerdings noch gar nicht so alt:
Baujahr 1998 immerhin auch schon fast zwanzig Jahre alt. Für solch einen Exoten (ich kann das für mich auch nicht anders bezeichnen) ist das schon ein ordentliches Alter. Ich kann hier nur empfehlen sich Rücklagen zum Austausch des Wärmeerzeugers zu bilden.
 
Thema:

Benraad VR-W/B25 pfeift

Benraad VR-W/B25 pfeift - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher undicht - Benraad VR-K B 25

    Warmwasserspeicher undicht - Benraad VR-K B 25: Hallo zusammen, bei unserer Benraad-Heizung (VR-K B 25) tropft der Warmwasserspeicher (ATAG Mediterranee BIA 150) seit einiger Zeit immer...
  • Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?

    Benraad - VR-K/B25 Wärmetauscher defekt - Ersatz durch VR-K/B15 möglich?: Vergiss sowas. Abgesehen davon daß das nicht geht. Eine neue Anlage ist in der Regel binnen 1 Tages erneuert. Wegen der Dimensionierung einer...
  • Benraad VR-K / B 25 - Im Display blinkt die 5

    Benraad VR-K / B 25 - Im Display blinkt die 5: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Heizungsanlage von Benraad, VR-K / B 25: Seit ein paar Tagen bleibt die Anlage immer...
  • Benraad HR 5000 Heizung kein Ersatzteil

    Benraad HR 5000 Heizung kein Ersatzteil: Hallo erstmal ich bin neu und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe eine Benraad HR 5000 Heizung und diese eine durchgegammelte...
  • Atag Benraad HR3000 mit MadQ Regelung

    Atag Benraad HR3000 mit MadQ Regelung: Hallo! Nach längerer Diskussion mit ATAG will ich im noch nicht einsehen, dass der die Kesselpumpe auf Dauerlauf betrieben werden muss, wenn die...
  • Ähnliche Themen

    Oben