Bei Warmwasserbetrieb keine Heizung

Diskutiere Bei Warmwasserbetrieb keine Heizung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, folgenden Gasbrennwertkessel haben wir verbaut. Junkers ZBS 16/83 S-2 M A23. mit einem witterungsgefürten Regler TA 270...

Brucewillig

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

folgenden Gasbrennwertkessel haben wir verbaut. Junkers ZBS 16/83 S-2 M A23. mit einem witterungsgefürten Regler TA 270.

Folgendes Problem liegt vor.

Aktuell funktioniert die Heizung nicht wenn der Warmwasserregler eingeschaltet ist. Das bedeutet sobald ich am Gerät den Regler der Vorlauftemperatur ganz nach links drehe startet die Pumpe bzw für die Fußbodenheizung und alles wird warm. Beide Funktionen funktionieren unabhängig von einander. Nur nicht zusammen.

Ich habe das gleiche über den Heizungregler TA 270 über die Zeiteinstellungen simuliert. Das bedeutet sobald der Warmwasserbetrieb aktiv ist wird nicht geheizt. Auch die Funktion Dauerheizen funktioniert nicht. Es muss also irgendetwas mit der Warmwasserfunktion zu tun haben.

Es liegt keine Störmeldung am Gerät oder Regler vor.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, Welche Temperatur hat die ZBS wenn sie auf Warmwasser steht??

Die ZBS ist ein Speicherlade system. Kalk, Tauchrohr oder Sensor wird das Problem sein...
 

Brucewillig

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
3
Also die Therme heizt aktuell auf 75 Grad. Dann schaltet der Brenner ab.

Um welchen Fühler geht es? Wie kann es das ganze weiter eingrenzen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Der Fühler ist eigentlich selten schuld. Wäre aber der der Sensor am Speicher

Also dein Gerät besitzt keine Zeitliche Begrenzung der Speicherladezeit, und weiter funktioniert deine Warmwasserversorgung noch zusätzlich wie ein Durchlauferhitzer, das heißt: der Speicherladekreis und der Warmwasserkreis sind nicht entkoppelt.

Es gibt im Speicherladekreis einige gängige Fehler Möglichkeiten:
  • Schichtladepumpe ohne funktion..*1
  • Rückflussverhinderer im Ladekreis fest
  • Plattenwärmetauscher verkalkt
  • Kunststoff Tauchrohr im Speicher defekt
  • Rohleitungen im Speicherladekreis verkalkt...
so die gängigsten...

*1
Aber auch wenn der Speicherladekreis Probleme hat, so hast du meistens Warmwasser auf Grund des Hydraulischen Aufbaues...
 

Brucewillig

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
3
Hallo Mad Mike,

danke für deine Rückmeldung.

  • Schichtladepumpe ohne funktion..*1 ---> die Speicherladepumpe läuft. Wird heiss bei Warmwasserbetrieb. war vorher kalt.
  • Rückflussverhinderer im Ladekreis fest ---> weiß ich nicht wo dieser ist.
  • Plattenwärmetauscher verkalkt ---> möglich. zeigt Anzeichen von Kalk an den Anschlüssen. Enthärtungsanlage ist vorhanden.
  • Kunststoff Tauchrohr im Speicher defekt ---> wie kann ich das prüfen
  • Rohleitungen im Speicherladekreis verkalkt... ---> wie kann ich das prüfen
Wenn ich den Warmwasserregler auf "Aus" stelle startet nach ca. 15 sekunden die Pumpe der Fußbodenheizung. Sobald ich den warmwasserregler wieder auf e stelle geht sie nach dem gleicehn Schema wieder aus...als würde die Regelung das vorgeben.

VG Bruce
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wird heiss bei Warmwasserbetrieb. war vorher kalt
Wie schnell??
Ich behaupte, bzw, könnte vermuten, Wenn die Pumpe direkt nach dem Einschalten heiss wird, Dann ist das Tauchrohr im Speicher defekt...

(Die Pumpe saugt dann nicht mehr das Kalte Wasser vom Speicher boden, sondern direkt am Oberen Speicherdeckel ist ein (ich nenne es mal) Kurzschluss...)


weiß ich nicht wo dieser ist
Auf der Ladepumpe müsste ein Messing winkel montiert sein, in diesem Bauteil...


wie kann ich das prüfen
Ich Wenn der Rücklauf zur Pumpe in kurzer zeit nach anlaufen der Pumpe schon Warm ist, obwohl der Speicher boden noch kalt ist...


als würde die Regelung das vorgeben
Für die Regelung gibt´s aus technischer sicht her kein Problem, also geht sie in den Warmwasser vorrang...
 
Thema:

Bei Warmwasserbetrieb keine Heizung

Bei Warmwasserbetrieb keine Heizung - Ähnliche Themen

  • Frage zum Warmwasserbetrieb

    Frage zum Warmwasserbetrieb: Hallo zusammen, wie verhält sich die Einstellung wenn kein Warmwasserspeicher vorhanden ist? Komfortbetrieb = ? Eco = ?
  • 5300iw Betriebszustand Heiz/Warmwasserbetrieb

    5300iw Betriebszustand Heiz/Warmwasserbetrieb: Hallo ihr lieben, ich habe mir eine 5300iw einbauen lassen. Auf dem Gerät sind ja einige Symbole sichtbar, wie zum Beispiel der Heizbetrieb (2)...
  • Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb?

    Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb?: Liebe Mitglieder, da es ja kalt wird und Gas ebenso teuer bleibt habe ich mal unseren Verbrauch im Miethaus angeschaut und bin erschrocken. Die...
  • Wolf GG2E - Heizung wird warm im Warmwasserbetrieb

    Wolf GG2E - Heizung wird warm im Warmwasserbetrieb: Hallo Zusa,mmen, bei einer Wolf GG2E kommt es immer wieder vor, dass obwohl auf Warmwasserbetrieb eingestellt, Wasser in Heizkreislauf läuft und...
  • ecoCompact mit VRC 430: Warmwasserbetrieb blockiert Heizung

    ecoCompact mit VRC 430: Warmwasserbetrieb blockiert Heizung: Hallo Forum, das wird jetzt mein Erstlingswerk: vielleicht und hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen. Bis heute hatte ich den Heizbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben