ecoCompact mit VRC 430: Warmwasserbetrieb blockiert Heizung

Diskutiere ecoCompact mit VRC 430: Warmwasserbetrieb blockiert Heizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, das wird jetzt mein Erstlingswerk: vielleicht und hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen. Bis heute hatte ich den Heizbetrieb...

Didi214

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
5
Hallo Forum,
das wird jetzt mein Erstlingswerk: vielleicht und hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen.

Bis heute hatte ich den Heizbetrieb mit einer ca. einstündigen Pause von 6 bis 23 durchlaufen lassen. Von 5 bis 6 und in der Pause abends (20-21 Uhr) hatte ich den WW-Betrieb aktiviert. Das Ganze funktionierte gut, aber jetzt verändert sich die Nutzung des Hauses, so dass ich gerne fast ständig WW haben möchte. Heute Mittag habe ich dann eingestellt: WW 5 - 22 Uhr.

Aus irgendeinem Grund läuft seitdem nur noch der WW-Betrieb, also wahrscheinlich die Speicherladung. Einen größeren Warmwasserverbrauch gab es sogar in dieser Zeit nicht. Habe ständig nur die Statusmeldung S.20 bis S.24. Im Display des ecoCompact sehe ich auch das Heizungssymbol, aber die Heizung wird nicht warm.
Habe um 19 Uhr die Nerven verloren und die WW-Bereitung beendet. Zack, die Heizung wird wieder warm.

Wie kann das sein, das der ecoCompact sich nur noch am WW abarbeitet, aber den Heizkreis nicht versorgt.
In dem Gerätesteuerung und im VRC 430 ist doch so viel Regelungs-Knowhow drin, da kann es doch nicht sein, dass ich die Einstellzeiten für Heizung und WW genau aufeinander anpassen muss.
Übrigens: Vor einem halben Jahr ist das Umschaltventil (oder so ähnlich) getauscht worden.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für einen oder zwei Tipps oder Erklärungen
Didi
 

Didi214

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
5
Hi Installer,

danke Dir für die Nachfrage.
Ist sowohl bei HK1 als auch bei Speicher auf AUTO eingestellt. Die Beschreibung in der Anleitung habe ich so verstanden, dass AUTO die richtige Wahl ist. Oder liege ich da falsch?

VG, Didi
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Stellung Auto ist korrekt ✅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Didi214

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
5
Schade, wäre es anders gewesen, hätte ich vielleicht endlich die Ursache gefunden.
Trotzdem: Danke, Installer.
Vielleicht gibt es noch den entscheidenden Hinweis. Wäre toll.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Ist den der Legionellenschutz aktiv 🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Didi214

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
5
Moin, nein, der Legionellenschutz ist auf AUS.
Was meines Wissens auch immer so.

VG Didi
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

dein (Wasser) Kalkgehalt ist dir bekannt? Und die Auswirkung von Kalk im Speicherladekreis auch?

Dien Hobel braucht liebe (HZB) der sich auskennt - Speicherladekreis putzen ist angesagt ....

VG
 

Didi214

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
5
Hallo @ll,

sorry, komme erst jetzt dazu, ein Update zu geben:
Das Problem ist gelöst: Habe den Werkskundendienst da gehabt. Bingo, Seppionfire, Du hast den richtigen Riecher gehabt. Der Plattenwärmetauscher könnte als Kalkbergwerk sein Geld verdienen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde damit dann auch die Speicher-IST-Temperatur beeinflusst. Die Messgröße ging nie höher als 30 °C, so dass die Vorrangschaltung permanent das WW 'befeuerte' und nie der Heizkreislauf aktiviert wurde.
Unsere Wasserhärte liegt bei 2,49 mmol/l, ist also auf der Grenze zum harten Wasser. Nach 14 Jahren dürfte dieses Verkalken bei dieser Wasserhärte ein häufiges Thema sein. Wundere mich jedoch, dass ich so wenige Diskussionen zu diesem Thema in diesem Vaillant-Forum gefunden habe. (Aber vielleicht waren es nur die falschen Suchworte)
Ein Putzen den Speicherladekreises dürfte für Kundige eine gute Idee sein. Im Moment habe ich null Zeit und Lust, mich daran zu machen. Und bei Wasserverbindungen ist es mir lieber, dass ein Profi mit allem Ersatzkram (Dichtungen, etc.) das macht.
Danke für Eure Ideen. :)

VG
Didi
 
Thema:

ecoCompact mit VRC 430: Warmwasserbetrieb blockiert Heizung

ecoCompact mit VRC 430: Warmwasserbetrieb blockiert Heizung - Ähnliche Themen

  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Anlaufprobleme Ecocompact im Warmwasserbetrieb!??

    Anlaufprobleme Ecocompact im Warmwasserbetrieb!??: Guten Tag und Frohes Neues hier im Forum! Habe mich grade angemeldet weil die Heizung leichte Probleme macht! Is eine Ecocomact VSC126-c140 oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben