Frage zum Warmwasserbetrieb

Diskutiere Frage zum Warmwasserbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wie verhält sich die Einstellung wenn kein Warmwasserspeicher vorhanden ist? Komfortbetrieb = ? Eco = ?

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
Hallo zusammen,

wie verhält sich die Einstellung wenn kein Warmwasserspeicher vorhanden ist?
Komfortbetrieb = ?
Eco = ?

1698851358528.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, welches Heizgerät?

Da gibt's nach Modell Unterschiede.

Oder wird gar kein Warmwasser über das Heizgerät bereitet?

Wenn kein Warmwasser über diesen Wärmeerzeuger produziert wird ist dieser Parameter überflüssig und ohne Bedeutung.
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
Condens 5300i W
GC5300iW 20/30 CR 23

Das Warmwasser kommt spät dauert mehr als 1min

müsste ich da eventuell was einstellen?

bei mir ist es auf Eco und 55°C Grad eingestellt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Okay.

Dann wie folgt:

Eco aktiv: Brenner bleibt aus, und wird erst bei der Warmwasser zapfung aktiv. Das dauert Prinzip bedingt einige zeit bis Warmwasser aus dem Hahn kommt.

Eco deaktiviert: Der Wärmetauscher (sprich deine Therme) wird permanent auf 55° gehalten ****.

Dadurch soll der Startvorgang verkürzt werden, erhöht aber die Taktrate, und den Verbrauch für ungenutzte Erwärmung.

Wenn du noch eine Regelung hast, kannst du mittels Zeitprogramm zwischen Eco ON / OFF hin und her schalten. So kannst du zu gewissen Zeiten etwas den Komfort erhöhen, und den Rest lässt du eco aktiv.

****
Weiter ist es Ratsam, die Temperatur von 55° Grad zu reduzieren, bis es nicht mehr ausreichen ist. Eventuell kann es notwendig sein, dazu auch die Armaturen weiter in Richtung Warm zu öffnen...
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
ich habe die CW400, bin mir nicht sicher ob mittels Zeitprogramm Eco ON / OFF möglich ist . Schaue es mir an
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zum Warmwasserbetrieb

Frage zum Warmwasserbetrieb - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben