Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM

Diskutiere Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Solarplatten bei meiner Brennwerttherme Bosch 5300i WM nachgerüstet. Nun scheint alles zu funktionieren...

Dodekaeder

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem Solarplatten bei meiner Brennwerttherme Bosch 5300i WM nachgerüstet.

Nun scheint alles zu funktionieren.

Meine Frage:

Ich habe (zur Zeit der Fotoaufnahme) Temperatur am Solarkollektor 57°c
1694092514082.png


Und im Speicher die Temperatur 44°c
1694092454865.png


Warum wird die Vorlauftemperatur 35°c angezeigt?
1694092665293.png

1694092992647.png

Was ist genau die Vorlauftemperatur in diesem Falle?

Meine zweite Frage:
Ich habe ein Warmwasser-Programm wie folgt eingerichtet
1694092852893.png


also ab 10:00 wird der Gasbrenner abgestellt.
Warum ist auf der anzeige trotzdem (Foto gegen 11:00 geschossen) 43°c und nicht OFF
1694092950435.png



Und meine dritte Frage ist:
Wenn ich die Heizung anschmeiße, wird diese auch von den Solarkollektoren erwärmt?



Habt ihr eventuell Links zu Seite oder Videos wo näher beschrieben wird wie solch eine Anlage und die Temperaturübergabe von den Kollektoren Zum Speicher abläuft und wie da (wenn es so ist) die Fußbodenheizung miteingezogen wird?

Ich hoffe hier mehr darüber erfahren zu können.


Vielen Dank im Voraus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Wie hast du da was eingebunden?

Hydraulik?

Panorama Fotos der Anlage waren hilfreich...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Warum ist auf der anzeige trotzdem (Foto gegen 11:00 geschossen) 43°c und nicht OFF
Vielleicht, weil das die IST und nicht die SOLL Temperatur ist?

Habt ihr eventuell Links zu Seite oder Videos wo näher beschrieben wird wie solch eine Anlage und die Temperaturübergabe von den Kollektoren Zum Speicher abläuft und wie da (wenn es so ist) die Fußbodenheizung miteingezogen wird?
Woher sollen wir riechen, wie DEINE Anlage verrohrt ist?
Dass musst du doch wissen, da du ja die Solarthermie angeschlossen hast.
Du wirst dir schon deine Gedanken darüber gemacht haben, oder?
 

Dodekaeder

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
7
Vielleicht, weil das die IST und nicht die SOLL Temperatur ist?
Die Ist Temperatur wird doch mit 44°C (Foto, Temperatur Speicher unten) angezeigt oder?
Bei 35°C steht Vorlauftemperatur. Aber was ist die Vorlauftemperatur?

Woher sollen wir riechen, wie DEINE Anlage verrohrt ist?
Dass musst du doch wissen, da du ja die Solarthermie angeschlossen hast.
Du wirst dir schon deine Gedanken darüber gemacht haben, oder?
Wie hast du da was eingebunden?

Hydraulik?

Panorama Fotos der Anlage waren hilfreich...
Da gibt es nur 2 Anschlüsse für Solar. Solarplatten mit Wellschlauch an die Anlage angeschlossen und Solarflüssigkeit reingefüllt.

Ich meinte mehr ob es Seiten oder Videos gibt wie die Anlage innen drin funktioniert. Wärmetauscher, Verbrennung u.s.w Jetzt nicht Spezifisch meine Anlage. Allgemein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

Ich kann nur vermuten auf Grund deiner Aussage, das es sich um das kompakte Gerät mit 210 Liter Speicher handelt.

Korrekt?

Was ist genau die Vorlauftemperatur in diesem Falle?
Die Vorlauftemperatur wird direkt am Gasbrenner gemessen.

Wenn ich die Heizung anschmeiße, wird diese auch von den Solarkollektoren erwärmt?
Nein. Es handelt sich hierbei nicht um eine hybrid Anlage.

Es ist einzig zur Warmwasser Bereitung..
 

Dodekaeder

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
7
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Kann den Grund haben, das er dennoch wegen Warmwasser abgesprungen ist.

Der kühlt ja nicht gleich auf 20 Grad runter...
 
Thema:

Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM

Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM - Ähnliche Themen

  • SBS Bedienung

    SBS Bedienung: Hallo, ich habe eine Ölheizung SBS , wenn sie anspringt, geht immer rote Lampe über linken roten Schalter der 3 Schalter an und die Heizung...
  • Regler Bedienung

    Regler Bedienung: Ich habe eine Atmo TEK Classik Heizungs Anlage die schon öfters Repariert wurde. Letztens war der Monteur über 5 Stunden zu Gange bis die Heizung...
  • Bedienung svmatic 221DB

    Bedienung svmatic 221DB: Hallo. Ich bin auf der Suche einer Bedienungsanleitung zur svmativ 221DB. Leider bekomme ich es nichtg hin, in die Blockprogrammierung zu...
  • Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung

    Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung: Hallo, ich habe eine neue Vaillant Heizung ecoTEC plus VC 15 mit Witterungsgeführtem Regler sensoComfort VRC 720. Nun möchte ich gerne meine...
  • Bedienung der Heizung und Warmwasserbereitung (2x Heizkreis 1xWarmwasser+Solar) mit VRC700 möglich?

    Bedienung der Heizung und Warmwasserbereitung (2x Heizkreis 1xWarmwasser+Solar) mit VRC700 möglich?: Hallo zusammen, bei mir ist folgende Vaillant-Kombination für 2 Heizkreise (FBH und normale HK) + Warmwasser mit solarer Unterstützung...
  • Ähnliche Themen

    • SBS Bedienung

      SBS Bedienung: Hallo, ich habe eine Ölheizung SBS , wenn sie anspringt, geht immer rote Lampe über linken roten Schalter der 3 Schalter an und die Heizung...
    • Regler Bedienung

      Regler Bedienung: Ich habe eine Atmo TEK Classik Heizungs Anlage die schon öfters Repariert wurde. Letztens war der Monteur über 5 Stunden zu Gange bis die Heizung...
    • Bedienung svmatic 221DB

      Bedienung svmatic 221DB: Hallo. Ich bin auf der Suche einer Bedienungsanleitung zur svmativ 221DB. Leider bekomme ich es nichtg hin, in die Blockprogrammierung zu...
    • Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung

      Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung: Hallo, ich habe eine neue Vaillant Heizung ecoTEC plus VC 15 mit Witterungsgeführtem Regler sensoComfort VRC 720. Nun möchte ich gerne meine...
    • Bedienung der Heizung und Warmwasserbereitung (2x Heizkreis 1xWarmwasser+Solar) mit VRC700 möglich?

      Bedienung der Heizung und Warmwasserbereitung (2x Heizkreis 1xWarmwasser+Solar) mit VRC700 möglich?: Hallo zusammen, bei mir ist folgende Vaillant-Kombination für 2 Heizkreise (FBH und normale HK) + Warmwasser mit solarer Unterstützung...
    Oben