Regler Bedienung

Diskutiere Regler Bedienung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Atmo TEK Classik Heizungs Anlage die schon öfters Repariert wurde. Letztens war der Monteur über 5 Stunden zu Gange bis die Heizung...

Kerstinpri

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
35
Ort
Bochum Wattenscheid
Ich habe eine Atmo TEK Classik Heizungs Anlage die schon öfters Repariert wurde. Letztens war der Monteur über 5 Stunden zu Gange bis die Heizung endlich lief. Hat bisher 1 Jahr gehalten . Nun kam gestern die Fehlermeldung F 22 . Hab Wasser auffüllen lassen. Fehlermeldung blieb aber. Meine Vermieterin meinte , das ich was am Regler verstellt hätte und deshalb die Heizterme kaputt gegangen währe. Und deshalb soll ich die Reparatur bezahlen. Bei der letzten Wartung bat ich den Monteur doch alle Heizkörper zu entlüften . Er meinte nur , er hätte gerade keinen Heizkörperschlüssel dabei.
Vor 2 Wochen war der Schornsteinfeger da , und er sagte es währe alles in Ordnung .Die Heizung wurde in den letzten 2 Jahren gewartet. Davor gab es Jahrelang keine Wartung. Nun meine Frage , wozu sind die Temperatur Regler überhaupt da , wenn der Monteur mir sagt , das ich daran nichts zu suchen hätte. Ich war niemals an den Reglern und möchte nur wissen ob der Monteur Recht hat .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nun kam gestern die Fehlermeldung F 22 . Hab Wasser auffüllen lassen. Fehlermeldung blieb aber
Wäre die Frage ob F22 auch wirklich "Anlagendruck zu gering" bedeutet. IST der Zeiger am Manometer nun im grünen Bereich, zwischen 1 und 2 bar?
Meine Vermieterin meinte , das ich was am Regler verstellt hätte und deshalb die Heizterme kaputt gegangen währe. Und deshalb soll ich die Reparatur bezahlen.
Mach mal ein Bild von den "Reglern". Der Nutzer DARF überall dort herumdrehen und einstellen, DAS ist alles SEIN Bereich und damit wird auch niemals eine Anlagenstörung ausgelöst.
Gibts bei der WW-Bereitung auf voller Leistung bisher unbekannte Geräusche?
Bei der letzten Wartung bat ich den Monteur doch alle Heizkörper zu entlüften . Er meinte nur , er hätte gerade keinen Heizkörperschlüssel dabei.
Das ist allein SEIN Problem! Dann ist er aber entweder kein Wartungs-Monteur oder einfach nur ein Voll-Trottel der auch mal seinen Kopf vergisst. Denn einen Entlüftungs-Schlüssel HAT man am Mann, beim Werkzeug oder im Auto oder einfach an der Anlage.
Vor 2 Wochen war der Schornsteinfeger da , und er sagte es währe alles in Ordnung
FALSCH! Sein "alles" bezieht sich allein bloß ausschließlich und explizit NUR auf seinen kleinen Betrachtungsbereich, somit hat diese Aussage keine umfängliche Gültigkeit!
Nun meine Frage , wozu sind die Temperatur Regler überhaupt da , wenn der Monteur mir sagt , das ich daran nichts zu suchen hätte.
Nun sagte scheinbar der UNFÄHIGE Monteur was zu den Reglern, weiter oben wars noch die Eigentümerin...
Mach die Bilder. Und außerdem muss einem eine Fehlhandlung BELEGT nachgewiesen werden und nicht nur eine Vermutung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, F 22 ist geklärt:
Folgende Anzeigen sind bei den Störungsmeldungen der Kategorie „Wassermangel“ im Display zu sehen:
F24: „Wassermangel – Temperaturanstieg zu schnell“
F23: „Wassermangel – Temperaturspreizung zu groß“

F22: „Trockenbrand – kein Wasser im Gerät“
Wenn der Monteur die Anlage damals nicht entlüftet hat ist ER aber mit dabei in der Verursacher/Verantwortlicher-Kette! JA, der Nutzende sollte auch immerwieder mal den Anlagendruck am Manometer prüfen. Aber: bist Du verbindlich hierüber in die Anlage eingewiesen worden? Mit Sicherheit NICHT. Also: Pech für den Eigentümer!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Meine Vermieterin meinte , das ich was am Regler verstellt hätte und deshalb die Heizterme kaputt gegangen währe.
Hat dich die Vermieterin in die Bedienung der Heizung eingewiesen und wurde das irgendwo dokumentiert?
Hat sie dir beim Einzug / Wohnungsübergabe die Regler gezeigt, die du NIEMALS verstellen darfst?

PS: Alles was sich an einer Heizung ohne Werkzeug bedienen/verstellen lässt, kann diese AUF KEINEN FALL irgendwie kaputt machen.
Sie kann evtl. deswegen zu viel Energie verbrauchen aber das ist schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Meine Vermieterin meinte , das ich was am Regler verstellt hätte und deshalb die Heizterme kaputt gegangen währe.
Sorry, aber deine Vermieterin scheint ganz gewaltig einen an der Waffel zu haben. Nur durch verstellen einiger dir zugänglichen Regler kannst du nichts kaputt gemacht haben. Mach mal wie gesagt Fotos vom Gerät mit aufgeklappten unterem Deckel. Und über 5 Stunden Fehlersuche scheint nicht ein fachkundiger Monteur am Werk gewesen zu sein.:kopfnuss:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Kerstinpri

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
35
Ort
Bochum Wattenscheid
danke für all die Antworten , ich bin jetzt echt beruhigt. Mal sehen was der Monteur kommenden Mittwoch sagt. Überlege schon ob ich Anwalt einschalten soll
Wäre die Frage ob F22 auch wirklich "Anlagendruck zu gering" bedeutet. IST der Zeiger am Manometer nun im grünen Bereich, zwischen 1 und 2 bar?

Mach mal ein Bild von den "Reglern". Der Nutzer DARF überall dort herumdrehen und einstellen, DAS ist alles SEIN Bereich und damit wird auch niemals eine Anlagenstörung ausgelöst.
Gibts bei der WW-Bereitung auf voller Leistung bisher unbekannte Geräusche?

Das ist allein SEIN Problem! Dann ist er aber entweder kein Wartungs-Monteur oder einfach nur ein Voll-Trottel der auch mal seinen Kopf vergisst. Denn einen Entlüftungs-Schlüssel HAT man am Mann, beim Werkzeug oder im Auto oder einfach an der Anlage.

FALSCH! Sein "alles" bezieht sich allein bloß ausschließlich und explizit NUR auf seinen kleinen Betrachtungsbereich, somit hat diese Aussage keine umfängliche Gültigkeit!

Nun sagte scheinbar der UNFÄHIGE Monteur was zu den Reglern, weiter oben wars noch die Eigentümerin...
Mach die Bilder. Und außerdem muss einem eine Fehlhandlung BELEGT nachgewiesen werden und nicht nur eine Vermutung.
Beide haben das behauptet. Die Vermieterin sagte der Monteur hat das gesagt.
 

Kerstinpri

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
35
Ort
Bochum Wattenscheid
Sorry, aber deine Vermieterin scheint ganz gewaltig einen an der Waffel zu haben. Nur durch verstellen einiger dir zugänglichen Regler kannst du nichts kaputt gemacht haben. Mach mal wie gesagt Fotos vom Gerät mit aufgeklappten unterem Deckel. Und über 5 Stunden Fehlersuche scheint nicht ein fachkundiger Monteur am Werk gewesen zu sein.:kopfnuss:


Gruß Installer 🙋‍♂️
vor einem Jahr bat ich den Monteur das Thermostat in der Wohnung zu erneuern. Es läuft auf höchster Stufe. Ich wollte ein Digitales . Der Monteur meinte das würde noch reichen. Kann das ein Mitverursachen der Terme bedeuten ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Fotos von der Therme und Thermostat wären hilfreich. Damit wir wissen um was es genau geht. Wenn ein Thermostat sich nicht runterregeln lässt auf eine gewünschte Temperatur scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Kerstinpri

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
35
Ort
Bochum Wattenscheid
Sorry, aber deine Vermieterin scheint ganz gewaltig einen an der Waffel zu haben. Nur durch verstellen einiger dir zugänglichen Regler kannst du nichts kaputt gemacht haben. Mach mal wie gesagt Fotos vom Gerät mit aufgeklappten unterem Deckel. Und über 5 Stunden Fehlersuche scheint nicht ein fachkundiger Monteur am Werk gewesen zu sein.:kopfnuss:


Gruß Installer 🙋‍♂️
der Monteur hatte dauernd rum telefoniert und gefragt , was er machen solle. Ist öfters losgefahren um Teile zu holen . Ich möchte nicht wissen ob viele Teile gar nicht nötig waren. Für mich war das eine mit Experimenten durchgeführte Reparatur.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Schon klar dass die Vermieterin dann so reagiert wenn sie die Rechnung sieht. Sie sollte sich eine neue Firma suchen, oder den Vaillant Werkskundendienst beauftragen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
MACH BILDER!! Alles andere führt sonst unweigerlich zu noch mehr Mißverständnissen, allein schon mit den ganzen Begrifflichkeiten usw. Du brauchst am Mittwoch eine klare starke Position, mit "Im Internet haben sie gesagt" erntest Du nur milde Blicke. Du BIST doch in der Wohnung, woran hängts denn nun?
vor einem Jahr bat ich den Monteur das Thermostat in der Wohnung zu erneuern. Es läuft auf höchster Stufe. Ich wollte ein Digitales . Der Monteur meinte das würde noch reichen.
DU meinst den Thermostat am Heizkörper?? WARUM sollte der Monteur diesen erneuern?? NUR weil DU was anders WILLST?? WARUM, aus welcher Notwendigkeit??? WER soll das bezahlen?? WAS soll das bringen? Der Monteur handelt NUR in Beauftragung durch den Vermieter! Also müsstest Du allenfalls den/die überzeugen. Tipp: vergisses! Sowas macht man dann eben selbst. Und wieder: MACH EIN BILD!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
MACH EIN BILD !

(oder mach Deinen Scheiß alleine, aber ich schreib mir hier keinen Wolf!)
 

Kerstinpri

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
35
Ort
Bochum Wattenscheid
MACH BILDER!! Alles andere führt sonst unweigerlich zu noch mehr Mißverständnissen, allein schon mit den ganzen Begrifflichkeiten usw. Du brauchst am Mittwoch eine klare starke Position, mit "Im Internet haben sie gesagt" erntest Du nur milde Blicke. Du BIST doch in der Wohnung, woran hängts denn nun?

DU meinst den Thermostat am Heizkörper?? WARUM sollte der Monteur diesen erneuern?? NUR weil DU was anders WILLST?? WARUM, aus welcher Notwendigkeit??? WER soll das bezahlen?? WAS soll das bringen? Der Monteur handelt NUR in Beauftragung durch den Vermieter! Also müsstest Du allenfalls den/die überzeugen. Tipp: vergisses! Sowas macht man dann eben selbst. Und wieder: MACH EIN BILD!
 

Anhänge

Thema:

Regler Bedienung

Regler Bedienung - Ähnliche Themen

  • Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper)

    Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Heizungsregler für mein Bad. Ich möchte eine elektrische Fußbodenheizung unter dem Venyl-Boden verlegen...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben