BBS Pro EVO 15/20 C - Nur noch Trinkwasserbereitung! Haus ist kalt!

Diskutiere BBS Pro EVO 15/20 C - Nur noch Trinkwasserbereitung! Haus ist kalt! im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Mein erster Beitrag: Nach einem herausgerutschten Stecker für das Gebläse samt Fehlermeldung 160 (Gebläsedrehzahl) fällt auf...
Hyperdine.Systems

Hyperdine.Systems

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag:
Nach einem herausgerutschten Stecker für das Gebläse samt Fehlermeldung 160 (Gebläsedrehzahl) fällt auf, dass die Trinkwasserbereitung EWIG dauert. In dieser Zeit kühlt das Haus aus. Uhrzeit und Datum waren völlig verstellt, wurden aber korrigiert.
Die Anlage läuft normal im Dauerbetrieb "reduziert". So heizt sie das Haus am ökonomischsten. Das Automatikprogramm sorgt für eklatant hohe Heizkosten.

Trinkwasser wird normalerweise planmäßig zweimal am Tag aufgeheizt. Morgens und am Abend. Wenn also um 0430 das System beginnt
das Wasser auf SOLL (55°) zu bringen, werden erst gegen 0700 die Heizkörper wieder warm. Der Kessel hat in dieser Zeit fast konstant
80°C. Wahrscheinlich ein immenser Gasverbrauch. (... ist ja grad billig...)


Was ich schon probiert habe:
- Legionellenfunktion aus.
- Trinkwasserbereitung von 'Durchladen' auf 'Nachladen'
- Trinkwasserbereitung aus.
- Ein/Aus
- Als nächstes wären die Werkseinstellungen dran.

Hat jemand wertvolle Tipps für mich, bevor ich erneut
einen Techniker rufen muss, der mir die Uhr einstellt (wie peinlich :cool:)
Ist vielleicht ein Sensor hinüber und die Heizung versucht einen SOLL zu erreichen, den sie nie erreicht? Sowas?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Läuft denn die Trinkwasserladepumpe überhaupt ordnungsgemäß? Nicht dass die einen weg hat und dadurch die WWB ewig dauert. Das 3-Wege Ventil ist auch noch so ein Kandidat.
Sind die 80 °C bei dir normal zum WW laden?
 
Hyperdine.Systems

Hyperdine.Systems

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
12
Läuft denn die Trinkwasserladepumpe überhaupt ordnungsgemäß? Nicht dass die einen weg hat und dadurch die WWB ewig dauert. Das 3-Wege Ventil ist auch noch so ein Kandidat.
Sind die 80 °C bei dir normal zum WW laden?
Über ein paar Minuten sind 80° bisher normal gewesen. Jetzt pendelt sie über mehrere Stunden zwischen 80 und 90°.

Woran merke ich denn, dass die Trinkwasserladepumpe kaputt ist. Kein warmes Wasser am Hahn? Das habe ich, wenn WWB eingeschaltet... Und es wird kein Fehler gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyperdine.Systems

Hyperdine.Systems

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
12
Läuft denn die Trinkwasserladepumpe überhaupt ordnungsgemäß? Nicht dass die einen weg hat und dadurch die WWB ewig dauert. Das 3-Wege Ventil ist auch noch so ein Kandidat.
Sind die 80 °C bei dir normal zum WW laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyperdine.Systems

Hyperdine.Systems

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

BBS EcoCondens Pro EVO 20 E


Werkseinstellungen wurden wiederhergestellt. Das Problem der permanenten Trinkwasserbereitung besteht aber weiterhin.
Deaktiviere ich die WWB händisch, werden die Heizkörper versorgt und das Haus wird warm. Aktiviere ich die WWB habe ich sehr heißes Wasser, aber kalte Heizkörper.

Funktionieren tut also alles. Nur ich muss WWB an- und wieder abschalten.
Klingt das nach einer Sensorproblematik?

Gruß aus der Eifel.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Schau mal im Infomenü.
Aktueller Betriebsstatus und Temperatur Warmwasserspeicher
 
Hyperdine.Systems

Hyperdine.Systems

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
12
Ich schaue und melde.
Moment...
Unter der TW - Ladezeitbegrenzung habe ich entdeckt, dass diese auf 120 Minuten gestellt war. Geändert habe ich das selber nicht (Werkseinstellungen), aber nun auf 10 Minuten gestellt. Jetzt ist schon mal der Brenner nicht mehr ununterbrochen am rattern und die Kesseltemperatur nicht dauerhaft auf 80-90°.

Kann das mit den Symptomen zusammenhängen?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hier wird mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit der Trinkwasserwärmetauscher zu sitzen!
 

stonie81

Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
3
Es kann auch der Speicheranschluss "zugewachsen" sein. Also da wo das Rohr, welches vom Plattenwärmetauscher kommt, oben links in den Speicher geht (auch gern das Übergangsstück / Rückschlag). Kommt hier in der Kölner Gegend (Kalk) öfters vor.
 
Hyperdine.Systems

Hyperdine.Systems

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
12
Es kann auch der Speicheranschluss "zugewachsen" sein. Also da wo das Rohr, welches vom Plattenwärmetauscher kommt, oben links in den Speicher geht (auch gern das Übergangsstück / Rückschlag). Kommt hier in der Kölner Gegend (Kalk) öfters vor.
Danke! Ich spreche es morgen mal an. Unser Wasser-Härtegrad ist nämlich 11,7°. Also 0,3° unter einer Grenze, ab der eine Anlage regelmäßig auf Verkalkungen überprüft werden sollte.
 

stonie81

Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
3
Also ich würde mich ja freuen, wenn hier "nur" 11,7 °dH wären. In Köln und Umgebung sind wir so bei 18 °dH, da braucht man zumindest sehr selten die Opferanode tauschen (ist ja genug Magnesium im Wasser ;))
Die Kunststoffeinsätze lösen sich in den Anschlussstutzen auf und dann "wächst" das mit so einem Eisen-Kalk-Gemisch zu, muss man dann mechanisch entfernen und kommt dann leider immer mal wieder. Warmwassertemperatur absenken hilft. Legionellenthema halte ich bei regelmäßigem Wasseraustausch und gesunden Menschen für vertretbar, gibt ja auch noch die Anti-Legionellenfunktion.
 
Hyperdine.Systems

Hyperdine.Systems

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
12
Also ich würde mich ja freuen, wenn hier "nur" 11,7 °dH wären. In Köln und Umgebung sind wir so bei 18 °dH, da braucht man zumindest sehr selten die Opferanode tauschen (ist ja genug Magnesium im Wasser ;))
Die Kunststoffeinsätze lösen sich in den Anschlussstutzen auf und dann "wächst" das mit so einem Eisen-Kalk-Gemisch zu, muss man dann mechanisch entfernen und kommt dann leider immer mal wieder. Warmwassertemperatur absenken hilft. Legionellenthema halte ich bei regelmäßigem Wasseraustausch und gesunden Menschen für vertretbar, gibt ja auch noch die Anti-Legionellenfunktion.
Danke für die Informationen.

18°dH! Dann kochen Sie Ihren Kaffee sicher mit Essig, um nicht dauernd den Kocher entkalken zu müssen...
 
Thema:

BBS Pro EVO 15/20 C - Nur noch Trinkwasserbereitung! Haus ist kalt!

BBS Pro EVO 15/20 C - Nur noch Trinkwasserbereitung! Haus ist kalt! - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Kaltes Wasser oder kaltes Haus

    Kaltes Wasser oder kaltes Haus: Hallo, seit knapp über einem Jahr haben wir eine Vaillant EcoTec plus mit ebus, v71 und Schichtspeicher mit Trinkwasserstation. Da die Wartezeit...
  • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

    Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
  • Trinkwasserbereitung Brötje

    Trinkwasserbereitung Brötje: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem die Heizung bei uns Im EFH zu verstehen. Brenner: Brötje WGB 15C Ego Therm Plus Solar auch dem Dach...
  • Ähnliche Themen

    Oben