B3TG Heizkreispumpenlogik und Modulation

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Thunderbolt

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B3TG Heizkreispumpenlogik und Modulation
























Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen meiner neuen 333 F B3TG. Die Anlage und sämtliche Leitungen befinden sich im Dachgeschoß. Die Vitodens füttert einen indirekt befeuerten modulierenden Warmlufterzeuger der Fa. Brink, max. Nennleistung 11kw und ist für Frost unerreichbar.
Die Heizung wurde online gekauft und direkt von Viessmann geliefert.
Der Betrieb der mir die Anlage eingebaut hat ist leider, was die Einstellungen der Heizung anbelangt, sehr inkompetent . Die handwerkliche Ausführung, d.h. die Installation, ist nicht zu bemängeln.
Alle Kenntnisse zum Betrieb der Anlage habe ich mir in mühevoller Kleinarbeit selbst angeeignet. Die Heizung läuft perfekt bis auf das Problem mit der Heizkreispumpenlogik, deren Parameter scheinbar nur über dieses ominöse Software-Tool einstellbar sind. Wie komme ich an die Möglichkeit den Frostschutz der Pumpe auf -5° einzustellen um ein durchlaufen ohne Heizanforderung zu vermeiden ? Eine weitere Tatsache beschäftigt mich zur Zeit ebenfalls. Die B3TG 1,9 - 11kw moduliert nicht wie im Datenblatt vorgesehen auf 1,9 kw herunter. Der tiefste Wert den sie erreichen kann liegt bei 2,2 kw. Dadurch besteht in manchen Fällen eine etwas höhere Neigung zum takten. Warum wird die untere Modulationsgrenze nicht erreicht ?
Ich hatte die Fragen bereits in der Viessmann-Community gestellt. Leider gibt es dort keine Unterstützung und Hilfestellung. Toller Support.
LG
Karsten
 

Thunderbolt

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Hallo,
leider habe ich noch keine Antwort auf meinen Beitrag erhalten. Die Sache mit der Mindest-Modulation werde ich wohl abhaken können. Vergleiche Automobilhersteller, Verbrauch nach WLTP-Norm usw.
Die Angelegenheit mit der dauerhaft, auch ohne Wärmeanforderung, durchlaufenden Heizkreispumpe jedoch nicht.
Der Parameter 2855.1 "Zusätzliche (passive) Frostschutzkonfiguration Heizkreis 1" bietet ja die Möglichkeit des Abschaltens bis -9 ° bei witterungsgeführtem Betrieb.
Da ich diese Einstellung nicht selbständig vornehmen kann, Einstellung nur über Software-Tool möglich, wäre meine Frage hier in die Runde.
Energiesparen ist ja aktueller denn je.
Die Heizung ist neu und ich sehe es nicht ein jeden Abend das Gerät stromlos zu machen und morgens wieder bei Heizbedarf einzuschalten um Strom und Verschleiß sparen. Wer kommt finanziell für die Durchführung der korrekten Einstellung auf ?
Ist ja im Prinzip kein Garantiefall, oder doch ? Wie kann ich gegenüber Viessmann argumentieren?
Vielen Dank für eure Einschätzung.
LG
Karsten
 

KarlZei

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Das mit dem Software-Tool ist tatsächlich ein Unding und Viessmann macht sich damit nicht gerade beliebt. Siehe auch Viessmann-Community:
Die Modulation hängt auch vom Vorlauftemperaturbereich ab. Und die Werte wurden natürlich - wie bei anderen Herstellern auch - unter im richtigen Leben nicht gegebenen Laborbedingungen ermittelt. Ich liege mit meinem 300-W der letzten Generation auch etwas über den Angaben für die Minimalleistung.
Aber zumindest kann man bei meinem 300-W die ganzen Sachen wie Frostschutz, Dämpfung, Ventilposition noch problemlos selbst einstellen. Und ich bin diesbezüglich froh, dass ich eine neue Therme kurz vor der Markteinführung der neuen Generation gebraucht habe. Allerdings verdirbt mir Viessmann durch Einschränkungen der API / in VCare zunehmend die Freude daran.

Ich persönlich sehe keine Möglichkeit, gegen Viessmann vorzugehen. Einen Garantiefall sehe ich auch nicht, auch keinen durchsetzbaren Gewährleistungsanspruch (Händler, Heizungsbauer). Eigentlich kann man nur den öffentlichen Druck durch entsprechende Erfahrungsberichte, Anfragen u.ä. erhöhen; z.B. in der Viessmann-Community.
Hat Dein Heizungsbauer das Software-Tool überhaupt? Was sagt er zu den Kosten?
 

Thunderbolt

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@KarlZei
Vielen Dank für deine Einschätzung. Der Heizungsbauer verfügt nicht über das Software-Tool da er noch andere Fabrikate verbaut und die Viessmann Heizungen im Bestand wohl so gering sind dass die Anschaffung des Tools, so seine Worte, sich nicht rechnet.

Über die Kosten haben wir nicht gesprochen da ich die Heizung über das Internet bestellt habe und er sie nur eingebaut hat.

Gleichwohl werde ich jetzt dem Bundesverband der Verbraucherzentralen und dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ein entsprechendes Schreiben zukommen lassen.

Gruß, Thunderbolt
 

KarlZei

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Ja, vielleicht bringt es ja etwas. Ein Feedback wäre dann gut.
 

Thunderbolt

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Ich werde berichten.
 
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