Austausch Raumthermostat (TR 20 > FR 120)

Diskutiere Austausch Raumthermostat (TR 20 > FR 120) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, aufgrund gesetzlicher Vorgaben muss ich meinen Raumthermostat "Junkers TR 20" gegen einen Thermostat austauschen, der eine...

Erikson

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

aufgrund gesetzlicher Vorgaben muss ich meinen Raumthermostat "Junkers TR 20" gegen einen Thermostat austauschen, der eine zeitabhängige Regelung der Temperatur zulässt. Dazu möchte ich gern den Raumthermostat "Junkers FR 120" einsetzen.

Frage: Lässt sich der FR 120 bei der vorhandenen Gas-Kesseltherme ZWR 20 KG 23 einsetzen?? Sind dazu Modifikationen an Regler oder Therme notwendig?

Vorab besten Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Erikson
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
Haus oder Wohnung?
Warum nicht gleich was richtig machen und eine Witterungsgeführte Regelung montieren?
 

Erikson

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
8
Wohnung.
Möchte derzeit nur - bedingt durch gesetzliche Vorgaben - den vorhanden Raumthermostat "Junkers TR 20" gegen einen Regler austauschen, der einerseits die gesetzlichen Vorgaben erfüllt und andererseits mit meiner - schon etwas älteren - Gas Kombi-Kesseltherme kompatibel ist.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Hmmm, ich hatte bis vor kurzem ein ähnlich altes Gerät, in meinem Fall war's eine ZWR15... da kommt es darauf an, welches Grundmodul Deine Therme hat. Ist es das originale, funktionieren die neueren 1-2-4 Stetigregler nicht oder nur fehlerhaft. Dann wäre der passende Uhrenthermostat der TRQ21.

Wurde das Grundmodul irgendwann mal ausgetauscht durch das von der -2 Serie, dann funktionieren auch neuere Regler mit 1-2-4-Schnittstelle, in meinem Fall war's ein TR200. Welche Platine Du hast, ließe sich anhand der Produktnr., des Fertigungsdatums, oder auch der vorhandenen Anschlüsse herausfinden.

Noch etwas - ich bin kein Heizungsfachmann und kann daher nur aus meiner Erfahrung auf der Basis von eigenen Recherchen sprechen.

Grüße,
Alex
 

Erikson

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
8
Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Info; hat mir schon mal ein ganzes Stück weitergeholfen!!

Ausgetauscht wurde bei mir diesbezüglich noch nichts. Momentan bin ich leider nicht vor Ort, sonst würde ich gleich mal die Platine näher anschauen; - werde es aber auf jeden Fall noch tun.

Gemäß "Einbau- und Einstellvorschrift" von Junkers sollte meine ZWR 20 KG 23 Therme eine 1-2-4 Schnittstelle haben.

Verstehe ich Dich richtig, dass diese "alte" 1-2-4 Schnittstelle aber trotzdem nicht mit den "neueren" 1-2-4 Schnittstellen von z. B. TR 200 oder FR 120 kompatibel ist??

Gruß
Erikson
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Verstehe ich Dich richtig, dass diese "alte" 1-2-4 Schnittstelle aber trotzdem nicht mit den "neueren" 1-2-4 Schnittstellen von z. B. TR 200 oder FR 120 kompatibel ist??
Nicht vollständig kompatibel, leider kann ich Dir keine Details nennen. Dein TR20 oder der TRQ würden wohl auch mit aktuelleren Junkers Baureihen am 1-2-4-Eingang funktionieren, aber umgekehrt m.W. eben nicht. Wenn man danach sucht, findet man Berichte über verschiedene Ausfallerscheinungen... z.B. Display geht aus im WW-Modus etc... ich hatte das Glück dass in meiner ZWR15-1 schon eine -2 Platine drin war.

Grüße,
Alex
 

Erikson

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
8
Hallo Alex,

vielen Dank für Deine schnelle Rückinfo. Werde auf jeden Fall ein Foto meiner Platine hier posten, sobald ich wieder vor Ort bin; kann aber noch einige / mehrere Tage dauern. Vielleicht kannst Du dann mal einen Blick darauf werfen.

Möglicherweise habe ich sogar eine Erklärung dafür, dass das Display im WW-Modus aus geht; zumindest für den Regler FR 120. Wie ich der Installations- und Bedienungsanleitung des FR 120 entnehme, unterstützt die 1-2-4 Schnittstelle den WW-Modus nicht (siehe Anhänge). Daher könnte das Display in diesem Fall erlöschen.

Gruß
Erikson
 

Anhänge

Erikson

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
8
Hallo Alex,

habe doch noch 2 Fotos der entsprechenden Platine gefunden, die ich vor langer Zeit mal gemacht habe. Das Fertigungsdatum (FD) ist leider nicht zu erkennen. Ich hänge die beiden Fotos aber doch mal an, vielleicht sagt Dir ja eine der anderen Nummern etwas.

Noch eine Frage zum TR 200: Dieser Regler arbeitet mit einem 7-Tage Programm im Heiz-Modus, besitzt aber kein WW-Modus, oder?

Gruß
Erikson
 

Anhänge

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Möglicherweise habe ich sogar eine Erklärung dafür, dass das Display im WW-Modus aus geht;
Nein, das ist etwas Anderes... die 1-2-4 Schnittstelle ist kein Bus, sondern eigentlich nur eine Regelscheife für die Heizleistung. D.h. der Regler kann keine Einstellungen an der Heizung vornehmen oder Werte auslesen. Daher funktionieren darauf basierende Funktionen moderner Regler nur, wenn sie über Bus angeschlossen sind. Mit der genannten Fehlfunktion hat das nichts zu tun.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Ich hänge die beiden Fotos aber doch mal an, vielleicht sagt Dir ja eine der anderen Nummern etwas.
Leider nein, für mich sehen die Nummern auch nicht nach typischen Junkers Teilenummern aus. Die Nummer meines Moduls z.B. war 8748300050. Das F.D. ist ganz unten rechts aber auf dem Bild leider nicht zu lesen.

Vielleicht kann einer der hier mitlesenden Fachleute einen prüfenden Blick darauf werfen?
Noch eine Frage zum TR 200: Dieser Regler arbeitet mit einem 7-Tage Programm im Heiz-Modus, besitzt aber kein WW-Modus, oder?
Das ist richtig, aber wie weiter oben geschrieben ist das nicht das Problem an dem es scheitern würde... TR200 und -1 Platine geht im Zweifelsfall nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
Ich weiß nicht worauf das ganze hier hinausläuft.
Der TR20 ist ein simpelster an/aus Thermostat, was um alles in der Welt willst du an das Kabel anschließen?
 

Erikson

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
8
Hallo cephalopod,

es darum den TR 20 durch einen anderen, zeitgesteuerten Raumthermostat zu ersetzen, der zu der 1-2-4 Schnittstelle meiner Gas-Kombitherme ZWR 20 - KG 23 kompatibel ist.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Der TR20 ist ein simpelster an/aus Thermostat, was um alles in der Welt willst du an das Kabel anschließen?
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der TR20 auch ein 1-2-4-Stetigregler ist.
@Erikson - bitte nochmal überprüfen wie Dein TR20 angeschlossen ist. Grundsätzlich kann Deine Therme Stetigregelung, einen TRQ21 kannst Du (unabhängig vom Baujahr der Platine) auf jeden Fall an 1-2-4 anschliessen. Es gab da durchaus auch welche mit Digitaluhr.
 

Erikson

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
8
Hallo Alex,

aus der Erinnerung kann ich sagen, dass sich die Intensität des Brenners, d. h. der Flamme nicht nur an- und ausschalten, sondern auch regeln lässt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
aus der Erinnerung kann ich sagen, dass sich die Intensität des Brenners, d. h. der Flamme nicht nur an- und ausschalten, sondern auch regeln lässt.
Dann schraube den TR20 mal auf und schicke ein Foto.

1693152002820.png
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
ZWR 20 ist 40 Jahre alt und höchst erneuerungsfällig. Ersatzteile gibts nicht mehr. Insofernwürde ich keinen Gdanken an den RT verschwenden.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Der TR 20 ist ein alter Stetigregler an der 1-24 Schnittstelle. Zweipunktregler war der TR 11 und TR 12. Die 1-2-4 Schnittstelle gibt es bei heutigen Geräten nicht mehr. Der jüngste Regler der die noch hatte ist der FR50.
 

Erikson

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
8
Hallo G1967,

vielen Dank für die Erläuterungen. Der FR 120, der ja dem FR 50 - allerdings mit 7-Tage Programm - entspricht, sollte also noch mit meiner ZWR 20 KG 23 funktionieren; - wenn ich das richtig sehe.

ZWR 20 ist 40 Jahre alt und höchst erneuerungsfällig. Ersatzteile gibt's nicht mehr. Insofern würde ich keinen Gedanken an den RT verschwenden.
Es gibt zwei Gründe, weshalb ich momentan meine Therme - wenn möglich - nicht ersetzen will:
1. Die Therme ist nur vergleichsweise wenige Betriebsstunden im "Lastbetrieb" gelaufen und ist daher - auch aus Sicht eines Fachmannes - in sehr gutem Zustand.
2. Als Ersatz für die Erdgasversorgung plant die Kommune in meinem Wohngebiet die Versorgung mit Fernwärme. Auch deshalb möchte derzeit keine neue Gas-Therme anschaffen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Fernwärme? was glaubst du, wie lange sowas noch dauert??
Wie lange die Therme gearbeitet hat, spielt weniger eine Rolle - die Elektronik arbeitet immer. Und die ist 40 Jahre! Im übrigen kann hier ein Problem liegen, denn mit der Uraltplatine der Therme kann es bei einem neuen Thermoatat Probleme geben - Da gabs Änderungen.
 
Thema:

Austausch Raumthermostat (TR 20 > FR 120)

Austausch Raumthermostat (TR 20 > FR 120) - Ähnliche Themen

  • Analoges Raumthermostat austauschen

    Analoges Raumthermostat austauschen: Moin zusammen, In unserem Ferienhaus ist ein Danfoss RMT 230T Raumthermostat verbaut. Es ist mit einem Siemens Heizungsfernschalter 5TT3 983...
  • Altmodisches Raumthermostat austauschen

    Altmodisches Raumthermostat austauschen: Hallo allesamt, ich wohne in einem älteren Haus mit Ölheizung. Als Raumthermostat habe ich ein "Windhager RAM382F-20". Da dies aber sehr alt ist...
  • Hilfe zum Austausch eines neuen Raumthermostaten

    Hilfe zum Austausch eines neuen Raumthermostaten: Hallo, wir haben in unserem Haus den alten Raumtherrmostat im Wohnzimmer gegen einen digitalen Raumthermostat getauscht, um die Fussbodenheizung...
  • Austausch des Raumthermostaten bei VCW 194

    Austausch des Raumthermostaten bei VCW 194: Muß defekten Vaillant raumthermostat mit schaltuhr (vrt-qw/4), hängt an 4 dräthen, austauschen. Der neue einfache thermostat von conrad hat nur 2...
  • Austausch Raumthermostat für VCW 194/2

    Austausch Raumthermostat für VCW 194/2: thermostat vrt-qw mit 4 klemmanschlüssen soll ersetzt werden durch conrad-temperaturregler (mit 2 batterien) mit schraubklemmen N0, NC, COM. wie...
  • Ähnliche Themen

    • Analoges Raumthermostat austauschen

      Analoges Raumthermostat austauschen: Moin zusammen, In unserem Ferienhaus ist ein Danfoss RMT 230T Raumthermostat verbaut. Es ist mit einem Siemens Heizungsfernschalter 5TT3 983...
    • Altmodisches Raumthermostat austauschen

      Altmodisches Raumthermostat austauschen: Hallo allesamt, ich wohne in einem älteren Haus mit Ölheizung. Als Raumthermostat habe ich ein "Windhager RAM382F-20". Da dies aber sehr alt ist...
    • Hilfe zum Austausch eines neuen Raumthermostaten

      Hilfe zum Austausch eines neuen Raumthermostaten: Hallo, wir haben in unserem Haus den alten Raumtherrmostat im Wohnzimmer gegen einen digitalen Raumthermostat getauscht, um die Fussbodenheizung...
    • Austausch des Raumthermostaten bei VCW 194

      Austausch des Raumthermostaten bei VCW 194: Muß defekten Vaillant raumthermostat mit schaltuhr (vrt-qw/4), hängt an 4 dräthen, austauschen. Der neue einfache thermostat von conrad hat nur 2...
    • Austausch Raumthermostat für VCW 194/2

      Austausch Raumthermostat für VCW 194/2: thermostat vrt-qw mit 4 klemmanschlüssen soll ersetzt werden durch conrad-temperaturregler (mit 2 batterien) mit schraubklemmen N0, NC, COM. wie...
    Oben