Altmodisches Raumthermostat austauschen

Diskutiere Altmodisches Raumthermostat austauschen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allesamt, ich wohne in einem älteren Haus mit Ölheizung. Als Raumthermostat habe ich ein "Windhager RAM382F-20". Da dies aber sehr alt ist...

martind

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
11
Hallo allesamt, ich wohne in einem älteren Haus mit Ölheizung.
Als Raumthermostat habe ich ein "Windhager RAM382F-20". Da dies aber sehr alt ist und vor allem die integrierte Uhr sehr laut und nervtötend ist würde ich das Thermostat gerne gegen ein günstiges neues tauschen. Jedoch habe ich keine Ahnung worauf ich achten muss.
Mittlerweile habe ich das Raumthermostat entfernt und es sieht so wie auf dem unteren Bild aus.
Wie gesagt würde ich es gerne auf ein neues, digitales austauschen. Möglichst gleich groß (die Wand wurde erst vor kurzem ausgemalt und ich will keine andersfarbige Stelle) und einfach zu montieren sollte es sein. Bin für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße

Herunterladen.jpg
IMG_20200814_131924.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dieses Teil muss bleiben.
Das ist ein spezielles Thermostat für 2 stufigen Brennerbetrieb.

Auch andere Hersteller verwenden exakt diesen Thermostaten. Dann steht halt ein anderer Herstellername drauf ( z.b. Schrag RT6U)
 

martind

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
11
Ok, also diese schwarze Verkleidung und die Kabel müssen alle bleiben?
Sprich ich kann einfach nur ein andere "Optik" draufstecken?
Wenn ja, gibts eine Empfehlung? Vorzugsweise was mit Digitales

Danke übrigens :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das ist ein spezielles Thermostat für 2 stufigen Brennerbetrieb.
Genau: von Schrag für die ZWEIstufigen Ölverdampferbrenner. Aber DER hatte doch dann zwei Kontrolllampen, jeweils für eine Stufe. Hat denn DIESE Anlage überhaupt zwei Brennerstufen? Laut bisherigem Thermostat-Display an sich nicht, und ich wüsste jetzt auf die Schnelle auch keine zweistufige Windhager-Heizung. Der Mira war ja modulierend.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
für die ZWEIstufigen Ölverdampferbrenner.
Ich liebe diese Kisten, in der Küche stehend... Dann zur Wartung mehr damit beschäftigt sein die Umgebung vor Russ zu sichern. Und wenn er im Störungsfall überläuft... Ein Spass für jeden Monteur.


Aber eigentlich laufen alle Ölverdampfer nur auf Stufe 1 bei mir. Stufe 2 habe ich den Stecker gezogen weil die einfach bei Etagenwohnung noch zu groß sind. Ich kenne diese Heizgeräte auch nur in Etagen Wohnungen...
 

martind

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
11
Danke euch allen für's antworten.
Kann mir jemand ein genaues Produkt empfehlen, welches günstig, einfach zu montieren und nicht hörbar laut ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da würd ich doch einfach mal bei Windhager nachhaken oder "eben bei Theben".
WAS für ein magischer Brenner IST das denn nun? Gibts davon ein Bild - in ÖL?
 

martind

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
11
Ich werde dann bei Zeiten mal bei WindHager/Theben nachfragen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das teuer wird.
Hab ein Bild meines Heizungsofen/Kessel gemacht. Im Servicebuch steht folgendes:
Kesselfabrikat/Type: Windhager HRX 175
Brennerfabrikat/Type: Windhager OKB 175
Baujahr ist 1993.

Sry, was Heizungen angeht bin ich ein absoluter Nullchecker
IMG_20200814_170256.jpg
 

martind

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
11
Komplett Erneuern wäre klug, ich weiß.
Aber da ich nicht mehr lange im Haus wohnen werde lohnt sich das für mich nicht wirklich. Deswegen suche ich wirklich nur ein Raumthermostat um mein altes zu ersetzen.
 

martind

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
11
Ja ist auch meine Denkweise. Aber welches? Oder soll ich einfach bei Windhager/Theben anfragen? Laut Amazon kosten die so 150€
 

martind

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
11
Keine Ahnung?
Ich brauch nur Ersatz für mein Raumthermostat. Ich will ja nicht das gleiche wieder haben, sondern einfach ein anderes welches einfach für meine bestehende Heizung zu installieren wäre
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das wär dieses Teil aus meinem Link.
 

martind

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
11
Achso sorry, hab übersehen das da ein Link war, danke :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
da ich nicht mehr lange im Haus wohnen werde lohnt sich das für mich nicht wirklich.
Also den alten Regler wieder aufstecken und fertig, ohne diesen Regler läuft die Heizung nicht.

Was du da neu bekommst ist auch nichts anderes und diese Regler müssen genau zu der Heizung passen. Hänge da ein Bild drüber.....
 
Thema:

Altmodisches Raumthermostat austauschen

Altmodisches Raumthermostat austauschen - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat mit Wifi

    Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
  • Therme VC 356 Raumthermostat ???

    Therme VC 356 Raumthermostat ???: Hallo, Ich suche ein Passende Raumthermostat für meine Zukunftige Gastherme Vaillant VC 356 mit kabel Verdunden sollte es sein und Internet...
  • Ähnliche Themen

    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat mit Wifi

      Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
    • Therme VC 356 Raumthermostat ???

      Therme VC 356 Raumthermostat ???: Hallo, Ich suche ein Passende Raumthermostat für meine Zukunftige Gastherme Vaillant VC 356 mit kabel Verdunden sollte es sein und Internet...
    Oben