Analoges Raumthermostat austauschen

Diskutiere Analoges Raumthermostat austauschen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin zusammen, In unserem Ferienhaus ist ein Danfoss RMT 230T Raumthermostat verbaut. Es ist mit einem Siemens Heizungsfernschalter 5TT3 983...

war2

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
3
Moin zusammen,

In unserem Ferienhaus ist ein Danfoss RMT 230T Raumthermostat verbaut. Es ist mit einem Siemens Heizungsfernschalter 5TT3 983 verbunden, welcher 4 Elektroheizungen ein- ausschaltet.

Das Kabel zum Thermostat ist dreiadrig:
Der Außenleiter steht natürlich unter Spannung, welche vom Thermostat unterbrochen wird wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde. Darunter schließt das Bimetall und der Strom geht weiter durch die Blaue Ader zum Fernschalter. Der Schutzleiter ist nicht angeschlossen.
Dementsprechend sind nur 2 Adern mit dem Thermostat verbunden. Für euch natürlich nichts neues 🙂.

Da ich die Heizungen gerne von Zuhause aus per App einstellen möchte, suche ich ein geeignetes WiFi Thermostat. Eine Möglichkeit wäre das PT14-P WiFi.

Mein Problem liegt natürlich bei der Verkabelung. Es fehlt ein Neutralleiter. Nahe des Thermostates befindet sich eine Steckdose, davon darf ich meines Wissens nach den Neutralleiter nicht benutzen, aber gibt es ein Thermostat, welches ich mit der Steckdose verbinden kann (L und N) um es mit Strom zu versorgen. Es sollte dann den vorhandenen Außenleiter je nach Temperatur öffnen/schließen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Nimm einen Shelly 1 zum Schalten und ein Shelly H&T um die Temperatur zu messen.
 

war2

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das wäre durchaus eine gute Lösung, wären da nicht die Mieter, die ab und an im Ferienhaus wohnen. Sie sollen ja auch die Möglichkeit haben selbstständig die Temperatur anzupassen ohne die App einzurichten 🤔. Deshalb würde ich ein an der Wand montiertes, direkt bedienbares Thermostat bevorzugen - falls es möglich ist...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Dann sowas:

 

war2

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
3
Das würde passen. Vielen Dank 🙂
 

pking

Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
12
Super Danke.
Gibts da noch andere Dinge and der gesamten Heizung zu beachten die Sinn machen? Denn so wär das ja eine ziemlich einfache Aufgabe, oder.
 
Thema:

Analoges Raumthermostat austauschen

Analoges Raumthermostat austauschen - Ähnliche Themen

  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog

    VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog: Hallo, wohne zur Miete und hab eine VCW A 182 E (BJ88). Hab das "A" im Titel weggelassen dazu gleich erste Frage: Was bedeutet das "A"? Ich sehe...
  • Umstellung von analogem Fernversteller auf Fernmessende smarte Thermostate?

    Umstellung von analogem Fernversteller auf Fernmessende smarte Thermostate?: Hallo, Ich hab in unserer Mietwonung Heizungen unter eine Abdeckung, die aktuell jeweils über Fernversteller Thermostate (kein Fabrikat erkennbar)...
  • Viessmann Trimatik-P Analog-Uhr

    Viessmann Trimatik-P Analog-Uhr: Hallo, ich habe eine Steuerung von "Viessmann 7410061 Trimatik-P 6-polig mit Analoguhr". Kann mir jemand sagen, welcher Puffer-Akku verbaut ist...
  • Vaillant VC 110 EU an Tado Wandtermostat verkabeln (Relais / Analog)

    Vaillant VC 110 EU an Tado Wandtermostat verkabeln (Relais / Analog): Hallo zusammen, in meiner Wohnung ist eine relativ betagte Gastherme Vaillant VC 110 EU, Baujahr 96 und 4 Heizkörper verbaut, die jedoch sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben