Austausch Heizungsanlage

Diskutiere Austausch Heizungsanlage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; NEIN, sein negatives Smilie kommt daher weil ich ein inhaltsloses Tippfehlerposting # 37 zuvor gesetzt hatte. @Gyn2018 DAS stimmt SO aber NICHT...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN, sein negatives Smilie kommt daher weil ich ein inhaltsloses Tippfehlerposting # 37 zuvor gesetzt hatte.
@Gyn2018
DAS stimmt SO aber NICHT! ALLE Detailaussagen zum SLS sind absolut FALSCH!
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Dann korrigier mich bitte.
Oder habe ich den Hygienespeicher mit dem Schichtladespeicher gleichgesetzt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Edit: GE NAU so ises. War halt ein Vermißständnis...

Du hast einen GROßEN "geschichtet-BEladenen" Speicher beschrieben. Es geht beim Kompaktgerät aber um einen Schichtlade-TRINKWASSER-Speicher, da ist absolut zweierlei, allein schon von den Ausmaßen und Einsatzmöglichkeiten.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich dachte freundliche Schornsteinfeger haben Fliegen zwischen den Zähnen? Oder waren das Motoradfahrer?
 

FrankW5300

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
23
DAS ist mW ausgeschlossen, es gibt mW erst einen Fernzugriff wenn der Nutzer das freigibt für einen Einzeleingriff
Ist das wirklich so? Wie funktioniert dann das ändern von Temperaturen, geht das dann nur lokal in der App? Wenn ich für einen begrenzten Zeitraum auf Anfrage einer Firma das freigeben kann ist das ok, aber nicht 24h/365d! Und dann brauche ich auch wieder die Aufschaltung zu Viessmann! Da wäre mir so eine Art TeamViewer lieber...
Also, wozu dann die Frage zum Abwärmeverlust?
Ist mir halt aufgefallen beim Vergleichen der Dokumente. Warum ist es beim Warmwasserspeicher angegeben und beim Kompaktgerät nicht? Ich fände es einfach interessant zu wissen. Dort gibt es ja auch den Verlust.
Dass man da gewisse Dämmlücken zumindest im WW-BEREICH noch in Eigenarbeit schließt ist an sich selbstverständlich,
Ja also im WW-Bereich würde ich das schon machen wollen, nur bei der Heizung halt nicht.
Abhängig vom Aufstellort würde ich in beiden Fällen (Kompaktgerät , ext. Speicher) für eine zusätzliche Dämmung sorgen.
Für mich hörte sich das so an, dass ich das Gerät nochmal in "Styropor" verpacken sollte.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Bei Speichern hat mal halt recht wenig Wert auf sehr gute Dämmung gelegt. Das soll sich zukünftig ändern.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist das wirklich so?
Nein, Viessmann und, wenn vom Nutzer per Servicefreigabe explizit erlaubt, der Heizungsbauer haben immer Zugriff. Der erfolgt seitens des Heizungsbauers über Vitoguide und es gibt nicht allzu viel, was er machen kann. Eigentlich ist das eher unspektakulär; Bedienerebene halt. Hinter den Kacheln verstecken sich Einstellungen für Zeitprogramme, Heizkurve(n), Solltemperaturen.

vitoguide1.jpg

Ich mag aber nicht ausschließen, dass der Heizungsbauer (mittlerweile) doch noch andere Möglichkeiten hat. Meine Therme ist 3 Jahre alt und nicht die neueste Generation des Vitodens.

Wie funktioniert dann das ändern von Temperaturen, geht das dann nur lokal in der App?
Ohne Aufschaltung gibt es keine App, die man nutzen kann. Einstellungen erfolgen dann direkt am Heizgerät.
Für mich hörte sich das so an, dass ich das Gerät nochmal in "Styropor" verpacken sollte.
So ungefähr meinte ich das auch - eben abhängig vom Aufstellort. Meine Therme und der Speicher stehen auf dem unbewohnten Dachboden. Die Therme hängt in einem kleinen gedämmten Verschlag und der Speicher ist mit Dämmwolle und Holz eingepackt. Würde ich auch im ungenutzten Keller machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ein Nutzer eines Vitocell 100 (300 L) hat es mal ausgerechnet. Er hat 2,2 KWh pro Tag verloren. Herstellerangaben waren 1KWh pro Tag.
Der Kunde wundert sich, warum es im Heizraum so angenehm warm ist. Dann kommen solche Antworten, wie die Wärme ist doch im Haus und geht nicht verloren. Ich habe schon einige selbst erstellte Einhausungen gesehen. Am Anfang habe ich die auch belächelt., wenn man aber mal nachrechnet, macht das echt Sinn.
 

FrankW5300

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
23
Ohne Aufschaltung gibt es keine App, die man nutzen kann. Einstellungen erfolgen dann direkt am Heizgerät.
Das ist mir schon klar, ich hatte mit der Frage auf den Fernzugriff durch die App abzielen wollen, sprich Zugriff von Außen.
Er hat 2,2 KWh pro Tag verloren. Herstellerangaben waren 1KWh pro Tag.
Ok, das ist natürlich nicht so schön wenn man mit dem Warmwasser die Bude heizt.
Würde ich auch im ungenutzten Keller machen.
Ja, dort macht es Sinn. Bei mir ist es ein genutzter Keller, da sollte es auch optisch halbwegs gut aussehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Deshalb DIREKT dicht anliegend auf den Leitungen/Speicher INNEN dämmen damit es auch direkt wirkt. Ganz wichtig sind die Abgänge am Speicher, da dort ja auch immer die höchste Temperatur ansteht.
 

FrankW5300

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
23
Hallo,

auf Grund des hohen Preises des 1.Angebotes hatte ich inzwischen noch mal bei zwei anderen Firmen nachgefragt. Naja, so richtig überzeugt bin ich bei den auch nicht. Beide haben mit Inbrunst den 19kW Kessel verteidigt :kopfnuss:. Des weiteren hat mich die eine Fa. darauf aufmerksam gemacht, wenn ich einen Edelstahl Wasserspeicher verwendet, könnte es Probleme geben, wenn noch Stahlleitungen verbaut sind. Was meint ihr zu den Angeboten?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Technisch sind 19 und 11oder-was-kW-Gerät gleich, beide gehen ja bis auf ca 2kW runter, das kleine Gerät hat auch ne glaub 16kW WW-Booster-Funktion. Da das kleine/PASSENDE Gerät sicher preisgünstiger ist DAS dann nehmen und sich nicht von den Dummköpfen bequatschen lassen. Auch müssen beide Anbieter die neuen Anlagen-Rohrleitungen dann vorgabenkonform dämmen!

Das kurze Angebot enthält KEINEN Pflicht-hydraulischen Abgleich, DA wird er aber dann schauen wenn er den dann KOSTENLOS, da automatisch unkludiert, nachleisten muss - aber DU die hierfür erforderlichen Einbauteile bezahlen musst - siehe Angebot lang. Auch benötigt man keine Edelstahl-Mündungsausführung der Abgasanlage. Ebenso fehlt der erforderliche Schlamm- und Magnetitabscheider.


Das lange Angebot enthält unter 1.1.03 einen "Luft- und Schlamm-Abscheider". Man braucht aber einen Schlamm- und Magnetit-Abscheider , idR im Rücklauf. Eine LUFT-Abscheider wiederum gehört in den Vorlauf. Unter 1.4.07 kommt offensichtlich ein Trinkwasser-MAG. Das BRAUCHT kein Mensch und HAT auch kein Mensch bestellt.
Unter Punkt 1.5.01 erscheint eine "Abgassanierung", diesen Begriff GIBTS NICHT! Da wird ein "neues Abgassystem eingebaut/installiert", fertig.
Der hydraulische Abgleich ist obligatorische Pflicht, da muss man halt dann DIE Heizkörperventile abrechnen die man austauschen muss. DAS nimmt man aber an sich dann auch gleich mit auf wenn man die Heizkörper alle aufnimmt und anhand der Bauplan-Maße die Raum-Heizlasten ERRECHNET. Eine "Thermostatisierung" gibts so als Fachbegriff ebenfalls NICHT. Thermostatventile sind obligatorisch.
 
Thema:

Austausch Heizungsanlage

Austausch Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll?

    Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll?: Hallo zusammen, in unserem EFH soll demnächst die Heizungsanlage getauscht werden. Eckdaten EFH: - Wohnfläche: 275m² - Personenanzahl: 3 - Bj...
  • Ähnliche Themen

    Oben