Austausch alte Heizung

Diskutiere Austausch alte Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre alte...

karlheinz123

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus aus 1993 gekauft. Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre
alte Vissmann Atola. Gerne würde ich auf die Technik von damals setzen, damit ich den Kamin weiter nutzen kann ohne das Kunststoffrohr.
Der Schornsteinfeger würde es auch so abnehmen.
Da letztes Jahr mein Kessel für Warmwasser gegen einen Edelstahl Kessel getauscht wurde, brauche ich nur die Heizung.
Hat jemand eine Idee was die alten Systeme ca. Kosten mit Einbau?

Danke im voraus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Gerne würde ich auf die Technik von damals setzen, damit ich den Kamin weiter nutzen kann ohne das Kunststoffrohr.
Was genau meinst du damit?
Brennwert ist Pflicht!
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ich habe an dem Kamin einen Panoramakamin und im Keller eine 30 Jahre
alte Vissmann Atola.
An einem Zug? Der Atola war ein absolutes billiges Modell von Viessmann. Der Schornsteinfeger macht das auch wirklich Hauptberuflich?
 

karlheinz123

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
3
Die Heizung hält seit 30 Jahren und läuft noch. Wenn ich mich richtig erinnere, dann darf man alte lagernde Modelle noch
einsetzen. Mir ist es wichtig das der Panorama Kamin bleien kann. Bei Brennwert muss der Kamin raus, da Kunststoff in den
Kamin kommt.
So lange das möglich ist, würde ich das auch umsetzten.
Die Frage war ja ob jemand weiß was die älteren Geräte kosten.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
So lange das möglich ist, würde ich das auch umsetzten.
Das ist nicht mehr möglich und das sollte dein Schornsteinfeger auch wissen. Und falls er dir diesen Mist wirklich erlauben will, dann soll er dir auch sagen was du wie machen sollst.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Muss der Atola raus?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mir ist es wichtig das der Panorama Kamin bleien kann. Bei Brennwert muss der Kamin raus, da Kunststoff in den
Kamin kommt.
Feststoffkessel = Kaminofen zusammen mit einer Gasheizung ist Stand meiner Kenntnis noch nie zulässig gewesen. Der Schornstein sollte doch mindestens dreizügig sein. einer für den Kamin, einer für das Gasgerät und einer als Zuluft.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Warum Zuluft? Die kann doch auch über eine Öffnung in der Kellerwand sein.
Unser Schornstein ist ja nur einzügig. Und die Zuluft kommt durch eine Öffnung in der Wand.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Weil es in einigen Bundesländern in deren FeuVO so festgelegt war/ist. Oder Zuluft durch Öffnung in der Kellerwand und dann Abluftschacht.
So wurde das beim Aus-/ Umbau unseres Elternhaus 1972 ausgeführt.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Feststoffkessel = Kaminofen zusammen mit einer Gasheizung ist Stand meiner Kenntnis noch nie zulässig gewesen.
Nach meinem Kenntnisstand schon. Wenn der Zug ausreichen groß war und die Gas/Ölheizung maximal 35kw hatte. Häufig wurde dann noch eine motorische Abgasklappe gefordert.War eine Einzelfallentscheidung vom Schorni. Seit 2016 nach meinem Kenntnisstand nicht mehr möglich. Nur noch Brennwert.

Ist hier auch Thema.

 
Thema:

Austausch alte Heizung

Austausch alte Heizung - Ähnliche Themen

  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend

    Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend: Hallo, aufgrund einer Mikroleckage im Heizungssystem wird wohl das Heizungssystem druckfrei gemacht werden müssen. Grund der Mikroleckage soll...
  • Austausch alte Heizung - nur welche?

    Austausch alte Heizung - nur welche?: Hallo Zusammen, ich überlege aktuell meine alte Gas-Scheer Heizung (SNK-LN (G20)) mit 14-21kW und einem Scheer Brenner SG 60 mit 15 - 65kW (beides...
  • 13 Jahre alte Heizung austauschen oder bis zum Tod laufen lassen?

    13 Jahre alte Heizung austauschen oder bis zum Tod laufen lassen?: Hallo, ich habe schon einige Zeit in dem Forum mitgelesen. Daraufhin habe ich mich jetzt angemeldet. Ich würde gerne eure Meinung wissen. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben