13 Jahre alte Heizung austauschen oder bis zum Tod laufen lassen?

Diskutiere 13 Jahre alte Heizung austauschen oder bis zum Tod laufen lassen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe schon einige Zeit in dem Forum mitgelesen. Daraufhin habe ich mich jetzt angemeldet. Ich würde gerne eure Meinung wissen. Ich habe...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo, ich habe schon einige Zeit in dem Forum mitgelesen. Daraufhin habe ich mich jetzt angemeldet. Ich würde gerne eure Meinung wissen.
Ich habe möchte mir ein Haus kaufen und bin gerade über der Finanzierung.
In diesem Haus befindet sich eine Buderus Logamax Plus GB 112-24 mit einem 160 Liter Warmwasserspeicher, auch von Buderus, Baujahr 2000.
Die Heizung wurde regelmäßig von einem Heizungsbauer gewartet.
Für die Finanzierung ist es wichtig ob ich in den Sanierungskosten den Betrag für eine neue Therme, oder als Puffer einkalkuliere.

Mir ist es absolut bewusst das durch eine neue Therme keine Heizkosten gespart wird.

Wichtig ist mir das die Heizung zuverlässig läuft, jedoch schmerz es eine funktionierende Heizung vorzeitig auszutauschen.

Was ist eure Meinung austauschen oder weiterlaufen lassen?

Wenn weiterlaufen lassen, ab was für einen Reparaturkostenaufwand wäre es besser ein neues Gerät anzuschaffen?

Ich freue mich auf eure Meinungen. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bei der GB 112 geht vielleicht irgendwann das Umschaltventil kaputt. Bei der Wartung logischerweise die Elektrode oder mal ein Kondensatsifon. Ansonsten ist das Gerät relativ robust.
Nicht kalkulierbar sind Schäden an Pumpe , UBA usw....

Aber: Bei einer Finanzierung würde ich eine Neuanlage trotzdem einplanen
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Eine Neuanlage hätte ich gegeben falls als Rücklage zurückgelegt.
Der Warmwasserspeicher ist genauso alt wie der Heizkessel. Wie umfangreich würdest du dann einplanen?

LG Stone
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich würd das Geld dafür zur Zeite legen und die Anlage noch ein paar Jahre laufen lassen. Wenn dann ab ca 18 Jahren eine größere Reparatur antehen würde, würde ich dann die Anlage erneuern.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich konnte mit dem Heizungsbauer sprechen, der die Anlage eingebaut und auch gewartet hat. Die Grundaussage stimmt mit der Aussage von Hausdoc überein.
Jedoch was für mich wichtiger war, ist das der Zustand von der Heizung sehr gut ist. Es musste außer den normalen Verschleißreparaturen nichts repariert werden. Somit gehe ich von einer guten Grundsubstanz aus. Ich gehe davon aus das ich wie von Hausdoc vorgeschlagen, die Heizung weiterlaufen lass bis zu einer nächsten großen Reparatur. Ich muss jetzt nur noch festlegen ab welchen Reparaturkosten es sich nicht mehr lohnt die Heizung reparieren zu lassen.
LG Stone
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich werde das vor rausichtlich so machen.
Ich berechne für die Therme als Rücklagen ca. 7000€ ein.
Mit den Reparaturkosten werde ich das wohl so Handhaben das ich bei Reparaturen bis 200€ durchwinke, bis 600€ das genauer mir anschaue und ab 600€ ein Angebot für eine neue Therme geben lass. Sind diese kosten soweit passend? Ich hab ja nicht wirklich ne Vorstellung was so als Reparaturkosten auf einen zukommen kann.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Also 600 Euro sind schnell zusammen!
Hast du einen fähigen Heizungsbauer, kann der einiges instand setzen! Zieht der den Werkskundendienst im Zweifel hinzu, bist du die 600 Euro schneller los als du "hallo" sagen kannst!

Deine Rechnung geht schon ganz gut auf, denke ich!

-GR-
 
Thema:

13 Jahre alte Heizung austauschen oder bis zum Tod laufen lassen?

13 Jahre alte Heizung austauschen oder bis zum Tod laufen lassen? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe in 60 Jahre alte Heizung - Wasseraufbereitung notwendig?

    Wärmepumpe in 60 Jahre alte Heizung - Wasseraufbereitung notwendig?: Hallo, ich möchte einen 16kw Monoblock in meine bestehende Öl Heizung von 1965 einbauen. In den letzten Jahren konnte ich eine VL Temperatur von...
  • Kein Thermostat an alter Heizung (60er Jahre)

    Kein Thermostat an alter Heizung (60er Jahre): Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Haus und sind beim entkernen eines der Zimmer das als Gewerbeeinheit genutzt wurde, auf eine etwas...
  • 30 Jahre alte Heizung wird nicht warm

    30 Jahre alte Heizung wird nicht warm: Hallo Meine 30 Jahre alte Heizung läuft zwar aber egel was ich einstelle unten im Keller oder am thermostat oben in wohn Bereich. Es wird nicht...
  • Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung

    Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung: Die neue Viessmanheizung ist nunmehr zwei Jashre alt im Hause meiner Mutter. Aber das Ding braucht fast doppelt soviel Gas wie unsere 20 Jahre...
  • Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt

    Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt: Werte Foristi, gestattet mir, mit der Türe ins Haus zu fallen, mein Name ist Mathias, 42 Jahre jung aus München und meine Heizung hat ein sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben