Aussenthermometer Funktioniert?

Diskutiere Aussenthermometer Funktioniert? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe comunity, vorgestern hatten wird tags- und nachts sehr hohe Aussentemperaturen. Ich habe die Heizung auf der Kennlinie 10 stehen und 13...

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Liebe comunity, vorgestern hatten wird tags- und nachts sehr hohe Aussentemperaturen. Ich habe die Heizung auf der Kennlinie 10 stehen und 13 Grad Aussentemperatur als Schalttemperatur eingestellt. Ich bin damit immer gut gefahren, bis eben vorgestern. Morgens um 5:00 Uhr als die Heizung angehen solle, war dieser nicht der Fall. Da der Brenner in
Ordnung ist, meinte der Heinzi, dass dies an der warmen Aussentemperatur und der niedrigen Schalttemperatur von 13 Grad laege, was ich allerdings schwer nachvollziehen kann, da wir trotz der warmen Wintertemperatur mit Sicherheit um 5.00 Uhr Morgens keine 13 Grad hatten. Diesbezueglich meinte der Heinzi, dass die 13 Grad Schalttemperatur nicht so genau zu nehmen seien. Es koenne da eine Werteveraenderung im Modul 004 vorliegen. Meine Frage, ob es nicht daran liegen koenne, dass das Aussenthermometer nicht mehr in der Spezifikation ist, verneinte er, da er nach einer Test feststellte, dass die Umschalttemperatur von Sommermodus auf Wintertmodus der Norm entsprach, naemlich bei 14/15 Grad. Ich frage mich nun, ob diese Umschaltfunktion, wenn Sie normgerecht funktioniert, tatsaechlich eine Indikator dafuer ist, dass das Aussenthermometer ordnungsgemaess funktioniert?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.214
Standort
Pinneberg
Moin

Den Aussenfühler kann man messen...
Unbenannt.PNG
...und seinen IST-Zustand feststellen.

Morgens um 5h würde ich aber auch eine AT von 13°C bezweifeln. Drehe den Poti vom Modul ein parmal hin und her um einen Kontaktfehler entgegen zu wirken.

LG ThW
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Hallo Thomas,

Vielen Dank fuer deine rueckmeldung. Könntest du bitte die Graphik in einer höheren Auflösung einstellen. Dies wäre fuer viele forumsmitglieder von Interesse. Besten Dank.
 

Heizungssepp

Mitglied seit
22.08.2019
Beiträge
17
Thema:

Aussenthermometer Funktioniert?

Aussenthermometer Funktioniert? - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik)

    Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik): Hallo, ich habe eine Viessmann Litola Gasheizung aus '97 mit Duomatik. Jetzt ist es draussen ja die letzten Tage nicht ganz so kalt (ca. 19°C) und...
  • Wie funktioniert meine Heizung

    Wie funktioniert meine Heizung: Hallo, bin gerade in eine Mietwohnung gezogen mit Fußbodenheizung. Ich habe keine Idee wie ich die Heizung richtig einstelle und der Vermieter...
  • Automatik funktioniert nicht, Heizung läuft nur über Dauerbetrieb

    Automatik funktioniert nicht, Heizung läuft nur über Dauerbetrieb: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur automatischen Regelung der Heizung, zur Anlage: Es handelt sich um eine Ölheizung...
  • FBH funktioniert nicht richtig! Angeblich alles ok! :-(

    FBH funktioniert nicht richtig! Angeblich alles ok! :-(: Hallo, Neubau mit FBH. Lt. Vermieterin (Wohnbaugesellschaft ...) bzw. Hausmeister alles ok, aber kann nicht sein, da manche Räume (Bad...
  • Neue Raumreglung FR 50 funktioniert nicht an derZWR 18-2

    Neue Raumreglung FR 50 funktioniert nicht an derZWR 18-2: Habe eine Raumreglung FR 50 an der ZWR 18-2 angeschlossen und die Reglung funktioniert leider nicht. Die alte TRQ 21 Reglung ging seit dem...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben