Aussenthermometer Funktioniert?

Diskutiere Aussenthermometer Funktioniert? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe comunity, vorgestern hatten wird tags- und nachts sehr hohe Aussentemperaturen. Ich habe die Heizung auf der Kennlinie 10 stehen und 13...

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Liebe comunity, vorgestern hatten wird tags- und nachts sehr hohe Aussentemperaturen. Ich habe die Heizung auf der Kennlinie 10 stehen und 13 Grad Aussentemperatur als Schalttemperatur eingestellt. Ich bin damit immer gut gefahren, bis eben vorgestern. Morgens um 5:00 Uhr als die Heizung angehen solle, war dieser nicht der Fall. Da der Brenner in
Ordnung ist, meinte der Heinzi, dass dies an der warmen Aussentemperatur und der niedrigen Schalttemperatur von 13 Grad laege, was ich allerdings schwer nachvollziehen kann, da wir trotz der warmen Wintertemperatur mit Sicherheit um 5.00 Uhr Morgens keine 13 Grad hatten. Diesbezueglich meinte der Heinzi, dass die 13 Grad Schalttemperatur nicht so genau zu nehmen seien. Es koenne da eine Werteveraenderung im Modul 004 vorliegen. Meine Frage, ob es nicht daran liegen koenne, dass das Aussenthermometer nicht mehr in der Spezifikation ist, verneinte er, da er nach einer Test feststellte, dass die Umschalttemperatur von Sommermodus auf Wintertmodus der Norm entsprach, naemlich bei 14/15 Grad. Ich frage mich nun, ob diese Umschaltfunktion, wenn Sie normgerecht funktioniert, tatsaechlich eine Indikator dafuer ist, dass das Aussenthermometer ordnungsgemaess funktioniert?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Den Aussenfühler kann man messen...
Unbenannt.PNG
...und seinen IST-Zustand feststellen.

Morgens um 5h würde ich aber auch eine AT von 13°C bezweifeln. Drehe den Poti vom Modul ein parmal hin und her um einen Kontaktfehler entgegen zu wirken.

LG ThW
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Hallo Thomas,

Vielen Dank fuer deine rueckmeldung. Könntest du bitte die Graphik in einer höheren Auflösung einstellen. Dies wäre fuer viele forumsmitglieder von Interesse. Besten Dank.
 

Heizungssepp

Mitglied seit
22.08.2019
Beiträge
17
Thema:

Aussenthermometer Funktioniert?

Aussenthermometer Funktioniert? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht

    Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht: Hallo Leute, Bei meinem Pelletti II (20 kW, BJ 2008) mit Maulwurf-Saugsystem und Tags-Vorratsbehälter hat vor einigen Tagen der obere Sensor am...
  • Steuerung über Fernbedienung oder Außenthermometer, was ist besser?

    Steuerung über Fernbedienung oder Außenthermometer, was ist besser?: Hallo Leute, ich habe eine Buderus Ölheizung mit Ecomatic 2000 (HS2105 SO), an der Heizung ist ein Außenthermometer und eine Fernbedienung...
  • Ähnliche Themen

    Oben