Aussentemperaturführung bei oekofen

Diskutiere Aussentemperaturführung bei oekofen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Anlage wurde 2005 eingebaut und ein hydraulischer/thermischer Abgleich wurde nicht gemacht. Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Abgleich...
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Das setzt aber voraus, dass man die Heizkurve gut einstellt, ein halbwegs vernünftiger hydraulischer Abgleixh bzw thermische Abgleich
statt gefunden hat.
Anlage wurde 2005 eingebaut und ein hydraulischer/thermischer Abgleich wurde nicht gemacht. Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Abgleich mittlerweile "vorgeschrieben" ist, wenn eine wesentliche Komponente (in diesem Fall die Regelung) ausgetauscht wird.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
es wurden ja nun schon sehr viele Beiträge geschrieben, die sich im Detail in den einzelnen Parametern "verlieren". Worüber ich mich grundsätzlich wundere: VLT-IST weicht dramatisch von VLT-Soll ab! VLT-IST ist mit 61,6°C deutlich höher als VLT-MAX (50°C)! Was ist die Ursache?
- Mischer defekt und ist voll geöffnet?!
- Mischer auf "Hand" und AUF?
- Steuerung defekt und signalisiert dem Mischer "mach AUF"?
Gruß, bendo
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
- Mischer defekt und ist voll geöffnet?!
- Mischer auf "Hand" und AUF?
- Steuerung defekt und signalisiert dem Mischer "mach AUF"?
Guter Hinweis, danke. Hatten am Vormittag eine "Heizphase" bis die Aussentemperatur entsprechend gestiegen ist. Laut CSV-Log ist der Mischerstatus bei aktivem Brenner -1. Bei inaktivem Brenner ist der Mischerstatus 0 und war heute früh zu Beginn des Zeitprogramms für eine Minute auf 1. Was bedeuten diese Werte?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Anlage wurde 2005 eingebaut und ein hydraulischer/thermischer Abgleich wurde nicht gemacht. Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Abgleich mittlerweile "vorgeschrieben" ist, wenn eine wesentliche Komponente (in diesem Fall die Regelung) ausgetauscht wird.
Hast du für die Liegenschaft eine Heizlastberechnung erhalten?
In dieser Berechnung sind die Angaben zum Einstellen des Hydraulischen Abgleichs enthalten.
Das Nachberechnen ist entweder extrem aufwendig und/oder sehr ungenau.
Ein selbst vorgenommenee thermischer Abgleich mit optimierung der Heizkurve ist eh das Beste
 
Zuletzt bearbeitet:

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Laut CSV-Log ist der Mischerstatus bei aktivem Brenner -1. Bei inaktivem Brenner ist der Mischerstatus 0 und war heute früh zu Beginn des Zeitprogramms für eine Minute auf 1. Was bedeuten diese Werte?
Die Werte werden von der Steuerung an den Mischer ausgegeben:
0=Nichts tun bzw. im aktuellen Zustand verharren
1=weiter Öffnen
-1=Weiter schließen
(oder anders herum? Bei einem 3-Wege-Ventil ist das ja immer so eine Sache mit dem AUF/ZU...).
Kannst du vor-Ort mal prüfen, in welcher Stellung sicher der Mischer tatsächlich befindet?
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Kannst du vor-Ort mal prüfen, in welcher Stellung sicher der Mischer tatsächlich befindet?
Aktuell (Brenner aus) folgende Stellung:
IMG_2531.JPG


Sobald der Brenner wieder startet, werde ich das mal verfolgen.

In der Konfiguration ist der Mischer wie folgt parametrisiert (was immer direkt bzw gemischt bedeutet):
Bildschirmfoto 2022-12-12 um 13.03.16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Kannst du vor-Ort mal prüfen, in welcher Stellung sicher der Mischer tatsächlich befindet?
Brenner hat nochmals gestartet und nach einiger Zeit (Vorlauftemperatur über VT-Max 50 Grad) hat in der Platine ein
Relais im Abstand von ca. 5 Sekunden geknackt:
Bildschirmfoto 2022-12-12 um 14.42.59.png

Das Stellrad müsste sich dann ja entsprechend bewegen, bzw. der Stellmotor müsste Geräusche abgeben.

Im übrigen lässt sich das Stellrad nicht manuell bewegen - sitzt bombenfest.

Verbaut wurde ein Dreiwegemischer von WITA. Verbindungsstück zwischen Rücklauf und Vorlauf ist
lauwarm und der Vorlauf sehr warm.

Meine laienhafte Vermutung ist nun, das der Mischer blockiert ist und die Steuerung permant versucht
den Mischer zü öffnen.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Hast du für die Liegenschaft eine Heizlastberechnung erhalten?
Eine Heizlastberechnung liegt nicht vor. Weder für die alte Gasheizung noch für die Pelletsheizung. Hat man damals wohl alles nicht so genau genommen.

An einigen Heizkörpern sind im Rücklauf zusätzliche Ventile verbaut - an anderen nicht. In der Tat ist es so, dass Heizkörper die räumlich nahe der Heizung im Keller sind, deutlich wärmer werden. Heizungen die innerhalb des Hauses weiter entfernt sind werden weniger warm. Momentan sind alle Rücklaufventile komplett geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Die Werte werden von der Steuerung an den Mischer ausgegeben:
0=Nichts tun bzw. im aktuellen Zustand verharren
1=weiter Öffnen
-1=Weiter schließen
(oder anders herum? Bei einem 3-Wege-Ventil ist das ja immer so eine Sache mit dem AUF/ZU...).
Kannst du vor-Ort mal prüfen, in welcher Stellung sicher der Mischer tatsächlich befindet?
Brenner hat um 17:00 Uhr gestartet und habe nun einmal die Spannung gemessen. Die Regelung protokolliert im CSV wie folgt:
Bildschirmfoto 2022-12-12 um 17.37.49.png

Am Ausgang 23 liegt so ca. alle 10 Sekunden für 5 Sekunden Dauer eine Spannnung an. Die Regelung versucht
den Mischer zu schliessen(-1 = schliessen), aber am Mischer passiert nichts.

Aus meiner Sicht kann folgendes die Ursache sein:
- Stellmotor defekt
- Dreiwegeventil klemmt
- Verpolung bei Steuerungstausch (Schliessen Ausgang vom Regler liegt an Oeffnen-Eingang vom Stellmotor an und vice versa)

Werde morgen einmal den Stellmotor abbauen und testen. In dem Zuge schaue ich auch, ob das Ventil freigänig ist.

Vielen Dank für die hartnäckige Nachfrage und den Hinweis bzgl. des Mischers. Ich schicke ein Update, was es ist.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
VLT-IST >> VLT-Soll --> Mischer möchte andauernd schließen. Da er dies über mindestens 10min nicht macht (Werte deines Ausdrucks) liegt offenbar eine Störung vor.
Am Ausgang 23 liegt so ca. alle 10 Sekunden für 5 Sekunden Dauer eine Spannnung an...
Ich hätte erwartet: 5s Spannung, 15s Pause (siehe deine Werte in #27).

Ich kenne deinen Mischer nicht. An meinem Mischer kann ich ein Stellrad ausrücken und so auf Handbetrieb nehmen. Vielleicht kannst du das auch machen und damit einfach mal die Mechanik testen (und auch ob sich an den Temperaturen etwas ändert). Wenn das Spannungssignal da ist, scheint die Regelung ja i.O. zu sein.
Gruß, bendo
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Da er dies über mindestens 10min nicht macht (Werte deines Ausdrucks) liegt offenbar eine Störung vor.
Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, das der Stellmotor defekt ist. Während der 5 Sekunden brummt im Stellmotor
etwas (auch im abmontierten Zustand), aber die Mechanik bewegt sich nicht. Dreiwegenventil ist gängig. Neuer Stellmotor
ist im Zulauf und wird voraussichtlich morgen installiert.

Werde dann berichten,wie es sich mit der Regelung der Vorlauftemperatur verhält.

Da er dies über mindestens 10min nicht macht (Werte deines Ausdrucks) liegt offenbar eine Störung vor.
Der Wert "-1" = "Zu" wird ja über einen längeren Zeitraum gesendet bzw angefordert. Was mich wundert, das die Regelung nicht ab einem
gewissen Schwellwert (z.B. 20 Minuten) die Nachricht schickt: "Bitte überprüfen Sie Ihren Mischer", oder so ähnlich. Ich habe
das jetzt in Grafana als Alarm nachgebaut
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Da er dies über mindestens 10min nicht macht (Werte deines Ausdrucks) liegt offenbar eine Störung vor.
Hier mal ein Beispiel, wie vor 15 Jahren der damalige Heizungsbauer die Verkabelung des Mischers durchgeführt hat:
IMG_2548.jpeg


Hätte ich das vor 30 Jahren in meiner Ausbildung gemacht, wäre ich hochkant von der Schule geflogen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Hier mal ein Beispiel, wie vor 15 Jahren der damalige Heizungsbauer die Verkabelung des Mischers durchgeführt hat:
Anhang anzeigen 33165

Hätte ich das vor 30 Jahren in meiner Ausbildung gemacht, wäre ich hochkant von der Schule geflogen.
Wenn man immer nur die günstigste Offerte nimmt, passiert halt sowas 😁
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Wenn man immer nur die günstigste Offerte nimmt, passiert halt sowas
Wer sagt denn, das es das günstigste Angebot war? Die eigentlichen Monteure hatten keine Lust auf Pelletsheizung - ein angestellter
Meister hat die Pelletsheizung als Alternative zu Oel/Gas in das Portfolio aufgenommen. Dieser Meister ist inzwischen tot und der Betrieb hat
die Monatge/Wartung von Pelletsheizungen aufgegeben.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
das Anklemmen eines Mischers ist jetzt nicht unbedingt spezifisch für Pelletheizungen ;-) Das auf dem Bild sieht (aufgrund des abgezogenen/aufgerissenen Panzerklebebands) etwas wild aus. An Verbindungsstellen zwischen Fühlerende und weiterem Kabel wurden/sind an meiner Heizung aber durchaus auch Lüsterklemmen verwendet worden...
Gruß, bendo
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
das Anklemmen eines Mischers ist jetzt nicht unbedingt spezifisch für Pelletheizungen ;-)
Was mich nur verwundert hat, dass die Monteure damals das Verbindungskabel vom Mischer zur Regelung im Kesselgehäuse verlängert haben und nicht ausserhalb via Verteilerdose.

Der neue Stellmotor ist installiert und funktioniert. Allerdings fordert die touch alle 15 Sekunden für 5 Sekunden ein weiteres Schliessen an und sind auch wieder bei einem merwürdigen Missverhältnis von VLT Soll/IST:
Bildschirmfoto 2022-12-15 um 14.08.41.png


Stellmotor ist ein Wita SM W05 und in der touch sind folgende Parameter für den Mischer gesetzt:
Bildschirmfoto 2022-12-15 um 14.11.12.png


Die Regelung hat übrigens ein Schliessen des Mischer auch regelmässig angefordert, wenn die Heizung gar nicht lief = Brenner aus.

Irgendeine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
das Anklemmen eines Mischers ist jetzt nicht unbedingt spezifisch für Pelletheizungen
Bin dem Problem näher gekommen:

Die Position des Dreiwegeventils ist wohl nicht korrekt bzw. stimmt nicht mit der Dokumentation überein. Verstellt habe ich es bei Demontage nicht - weil mir die Problematik bewusst war und ein Foto gemacht habe. Ich kann natürlich nicht sagen, was der alte Stellmotor beim Dahinscheiden gemacht hat.

In Zusammenhang mit dem neuen Stellmotor ist nun Vorlauf Soll/Ist sehr nah beieinander:
Bildschirmfoto 2022-12-16 um 09.21.43.png


Danke noch einmal für den Hinweis bzgl. des Mischers.
 
Thema:

Aussentemperaturführung bei oekofen

Aussentemperaturführung bei oekofen - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    Oben