Aussentemperaturführung bei oekofen

Diskutiere Aussentemperaturführung bei oekofen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Eventuell kann mir jemand folgende Problematik erklären: 1 Installationsbasis Oekofen PE08 mit Warmwasserpuffer. Anlage wird über...
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Eventuell kann mir jemand folgende Problematik erklären:

1 Installationsbasis
Oekofen PE08 mit Warmwasserpuffer. Anlage wird über Aussenthermometer geführt und verfügt über einen
Fühler am Vorlauf. Raumthermometer existiert nicht.

2 Situation
Innerhalb der Zeitprogramme verhält sich die Anlage okay. Ausserhalb der Zeitprogramme läuft die Anlage
allerdings durch (Aussentemperatur 0 Grad, Heizgrenze Absenken 4 Grad), was zu immer wärmeren
Räumen führt.

Ich sehe in dem Konstrukt kein Feedback für die Steuerung (Raumtemp oder Differenz Vorlauftemp/
Rücklauftemp)

3. Frage
Wie bekommt die Heizung mit, das es im Haus warm genug ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Wie bekommt die Heizung mit, das es im Haus warm genug ist?
Gar nicht.
Muss sie auch nicht,

Heizkurve flacher oder Nachtabschaltung
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Die Heizkurve ist mit 0,4 so flach wie die norddeutsche Tiefebene... Die Anlage läuft im Zeitprogramm von 05:00 - 07:30 bzw. 17:00 - 21:00 mit aktivierter Vorhaltezeit mit Zieltemperatur 21 Grad. In den restlichen Zeiten soll die Anlage im Absenkbetrieb fahren und eine maximale RT von 18 Grad halten. Allerdings läuft die Anlage im Absenkbetrieb munter durch und kümmert sich nun gar nicht um die Raumtemperatur. Es erschliesst sich mir nicht, welcher Algorythmus greift (Steilheit der Heizkurve, Fusspunkt, max Vorlauftemperatur), dass das funktionieren soll.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie bekommt die Heizung mit, das es im Haus warm genug ist?
Grundsätzlich über die Auswertung der Rücklauftemperatur; entweder direkt oder über den Verlauf der Vorlauftemperatur bzw. Leistung.
Problem dabei: Die Heizung weiß nicht, warum das Heizungswasser gerade so warm zurückkommt. Sie versucht nur, die Vorlauftemperatur passend einzustellen. Du musst letztlich mit einem hydraulischen Abgleich und vernünftiger Nutzung der Anlage dafür sorgen, dass es quasi eindeutige Verhältnisse für die Regelung gibt.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Danke für die tiefergehende Erläuterung. Aktuell sieht es im Bereich Vorlauftemperatur (Soll/Ist) so aus:
Bildschirmfoto 2022-12-11 um 15.27.12.png


Mir ist klar, das eine Heizung nicht 24 Grad Vorlauftemperatur IST erreichen kann, aber hier scheint mir schon ein arges Missverhältnis vorzuliegen.

Noch ein Hinweis: Die Steuerung der Heizung wurde dieses Jahr von UVR auf touch gewechselt. Die Monteure haben bei der UVR im Heizungsraum
einen Raumfühler installiert. Ich weiss dass das eher ungewöhnlich ist, aber mit dem setup gabe es 17 Jahre keine Probleme. Erst seit die neue Steuerung ohne Raumfühler läuft, gibt es diese Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aktuell sieht es im Bereich Vorlauftemperatur (Soll/Ist) so aus:
Das macht nicht wirklich Sinn. War die Heizung im Heizbetrieb? Welche Vorlauftemperatur sollte es gemäß Heizkurve sein?
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Heizung ist im Absenkbetrieb. Hier die Einstellungen im Bereich Heizkurve mit Soll/Ist rechts / Vorlauf max ist 50 Grad
Bildschirmfoto 2022-12-11 um 15.53.17.png
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Hier nochmal der Status im Heizbetrieb:
Bildschirmfoto 2022-12-11 um 17.24.15.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
In den restlichen Zeiten soll die Anlage im Absenkbetrieb fahren und eine maximale RT von 18 Grad halten. Allerdings läuft die Anlage im Absenkbetrieb munter durch und kümmert sich nun gar nicht um die Raumtemperatur.
Dann sind die 18 Grad zu hoch eingestellt.
Ist ja nur ein Parameter der Heizkurve und keine reale Temperatur.
Betrifft die Parallelverschiebung.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Dann sind die 18 Grad zu hoch eingestellt.
Ist ja nur ein Parameter der Heizkurve und keine reale Temperatur.
Betrifft die Parallelverschiebung.
Wert "radikal" auf 15 Grad stellen und schauen, oder eher in ,5 Schritten reduzieren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Mach ruhig 15
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hier nochmal der Status im Heizbetrieb:
Ich kenne Deine Anlage nicht und weiß auch nicht, was die Regelung da macht. Aber wenn ich dieses Delta zwischen Soll und Ist sehe, dann würde ich mir zunächst Gedanken darüber machen, warum das so ist.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Ich kenne Deine Anlage nicht und weiß auch nicht, was die Regelung da macht. Aber wenn ich dieses Delta zwischen Soll und Ist sehe, dann würde ich mir zunächst Gedanken darüber machen, warum das so ist.
Ja, werde ich morgen mal angehen und hier den Status mitteilen. Ich möchte allerdings nicht wissen, wieviele Anlagen da draussen
als "Zombies" agieren weil die Einstellungen nicht stimmen bzw. das Setup so kompliziert ist. Und damit ist nicht der spezifische Hersteller gemeint, sondern alle Hersteller und nicht ein spezifischer Heizungsbauer, sondern alle.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, da ließe sich viel Brennstoff sparen. Allerdings muss man sich als Anlagenbetreiber auch ein wenig damit auseinandersetzen. Geschieht ja in letzter Zeit wegen der Energiekosten zunehmend.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Hab grade das Produkte Handbuch nicht zur Hand, macht aber nichts, da Touch ist Touch…
Grundsätzlich würde ich erstmal Vorhaltezeit abschalten, da die oft zu verwirungen führt. Erst wenn alles perfekt lauft, würde ich die zuschalten.

Zu deiner Heizkurve: Sowas flaches hab ich noch nie gesehen, irgend wie könnte da was falsch sein, wie auch immer…:

Zum eigentlichen Problem:
Was da bei dir durch dreht, weiss ich auch nicht..
Probier aber mal folgendes
Heizgrenze Tag auf +15
Heizgrenze Nacht auf -8c

Da der Hydr. Abgleich an den allermeisten Anlagen nicht perfekt geregelt werden kann, wird die Raum Zeittemperatur über den Vorlauf in der Absenkzeit nie gut erreicht/geregelt werden können, da die analogen Thermostate in der Absenkzeit komplett auf gehen.
Deshalb programmierbare Heizkörper Thermostate besorgen und montieren, die regeln auch perfekt die an diesen eingestellte Absenktemperatur.


Möglicher Weise könnte es dann Sinn machen, die Heizkreise über Tag garnicht oder nur kurz ab zu senken. Das kannst du nur durch ausprobieren raus finden.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Heizgrenze Tag auf +15
Heizgrenze Nacht auf -8c
Was ist damit gemeint? Nach meinem Verständnis kann ich die Heizgrenze nur tageszeit-unabhängig für den Heizbetrieb bzw. Absenkbetrieb einstellen.

Anmerkung: Ich habe einmal die dynamischen Einflussparameter (Vorhaltezeit/Oekomodus) deaktiviert, um die Unschärfe rauszunehmen. In der Region hier sind Wetterprognosen eher etwas magisches. Wetterprognose in Touch und DWD zeigen für die hiesige Region starke Bewölkung an; aktuell haben wir wolkenlosen Himmel.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Was ist damit gemeint? Nach meinem Verständnis kann ich die Heizgrenze nur tageszeit-unabhängig für den Heizbetrieb bzw. Absenkbetrieb einstellen.
Ich verstehe nicht genau wie du das meinst, weshalb ich die Funktionsweise der Heizgrenze (Hauptmenü/Heizkreise/Heizkurve) nochmals mit anderen Worte versuche zu erklären:
Über die “Heizgrenze“ kann man einstellen, ab Unterschreiten welcher Aussentemperatur die Heizkreise anfangen dürfen zu Heizen, und zwar jeweils für Tag- und Nachtabsenkung separat.
Wird für Tag zB 15c eingestellt, geht der entsprechende Heizkreis erst an, wenn die Aussentemperatur diese 15c unterschreitet.
Das selbe für die Nachtabsenkung.
Liegt die Aussentemperatur oberhalb der jeweiligen Heizgrenze, bleibt der Heizkreis aus.
Die Zeiten für “Tag“ und „Abgesenkt/Nacht“ kann man unter „Hauptmenü/Heizkrei/Zeit“ nach belieben einstellen.


Du solltest die Vorhaltezeit anfangs ebenfalls unter (Hauptmenü/Heizkreis/Heizkurve) auf 0 stellen, um besser zu verstehen, wie die Heizung reagiert
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Die Zeiten für “Tag“ und „Abgesenkt/Nacht“ kann man unter „Hauptmenü/Heizkrei/Zeit“ nach belieben einstellen.
Danke für Deine Geduld. Zeitprogramm1 im Heizkreis1 ist wie folgt eingestellt:

Bildschirmfoto 2022-12-12 um 11.00.22.png


Heizgrenze Heizen: 11 Grad
Heizgrenze Absenken: -3 Grad
Raumtemperatur Heizen: 21 Grad
Raumtemperatur Absenken: 15 Grad

Nach meinem Verständnis passiert folgendes:
In den beiden Zeiträumen (05:30-07:30 und 17:00-21:00) wird die Heizung aktiviert, wenn die Aussentemperatur unter 11 Grad fällt
Ausserhalb dieser beiden Zeiträume befindet die Heizung sich im Absenkbetrieb und die Heizung geht an, wenn Aussentemperatur unter
-3 Grad fällt. Die definierten Raumtemperaturen werden (aufgrund des nicht vorhanden Raumsensors für die Berechnung der Heizkurve herangezogen.

Habe ich das so richtig verstanden?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Danke für Deine Geduld. Zeitprogramm1 im Heizkreis1 ist wie folgt eingestellt:

Anhang anzeigen 32886

Heizgrenze Heizen: 11 Grad
Heizgrenze Absenken: -3 Grad
Raumtemperatur Heizen: 21 Grad
Raumtemperatur Absenken: 15 Grad

Nach meinem Verständnis passiert folgendes:
In den beiden Zeiträumen (05:30-07:30 und 17:00-21:00) wird die Heizung aktiviert, wenn die Aussentemperatur unter 11 Grad fällt
Ausserhalb dieser beiden Zeiträume befindet die Heizung sich im Absenkbetrieb und die Heizung geht an, wenn Aussentemperatur unter
-3 Grad fällt. Die definierten Raumtemperaturen werden (aufgrund des nicht vorhanden Raumsensors für die Berechnung der Heizkurve herangezogen.

Habe ich das so richtig verstanden?
ja, dass sollte so richtig sein!

Ein per Heizkurve gesteuerter Vorlauf ist übrigens viel besser bzw Stand der Technik, als veraltete Raumsensor Technik.
Das setzt aber voraus, dass man die Heizkurve gut einstellt, ein halbwegs vernünftiger hydraulischer Abgleixh bzw thermische Abgleich
statt gefunden hat.
Dafür sollte man sich viel Zeit nehmen, dann lauft die Anlage optimal sparsamm und man erhält die Tmeperatur, die man wünscht.
 
Thema:

Aussentemperaturführung bei oekofen

Aussentemperaturführung bei oekofen - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben