Außentemperaturfühler von Heizungsregelungen: Ignorieren der Windstärke ohne Relevanz?

Diskutiere Außentemperaturfühler von Heizungsregelungen: Ignorieren der Windstärke ohne Relevanz? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine Freunde der afrikanischen Schwingungen im Atomgitter, ich hatte gestern mal wieder eine Eingebung und kam zu dem Schluss, dass unsere...

Thomas_1982

Guest
Hallo meine Freunde der afrikanischen Schwingungen im Atomgitter,

ich hatte gestern mal wieder eine Eingebung und kam zu dem Schluss, dass unsere Hütte bei -14°C Außentemperatur und Windstille weniger auskühlte als bei "nur" -10°C und erhöhter Windstärke. Unser Regelgerät für die Heizung erfasst aber lediglich die am Außenfühler anliegende Temperatur (-10°C bzw. -8°C; ist halt südseitig montiert und zu nah am Heizkessel mit seiner enormen Strahlungswärme). Müsste nicht auch die Windstärke ausgewertet werden? Denn bei zweistelligen Minusgraden und Starkwind wird das Gebäude ja quasi kalt geblasen. Also die Innenraumwärme wird durch den Wind beschleunigt aus dem Gebäude abgezogen (ein thermischer Staubsauger).
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Das ist dir jetzt erst aufgefallen? :oops: 😆 Spaß beiseite: Den gleichen Effekt habe ich bei mir auch (hinzu kommt: ehemaliges Kalt-Flachdach, aufgestockt, aber nur sehr bescheiden gedämmt..grrrr..).
Zumindest meine Heizungsregelung kann ab Werk aber nur die AT, nicht jedoch Windstärke&-richtung berücksichtigen.
Bei Gasern gibt es wohl noch eine Sturmfunktion, aber die ist wohl auch eher dazu da, den Verbrennungsprozess an die geänderten Zugbedingungen anzupassen, das weiß ich aber nicht definitiv/genau.
Es gibt aber mittlerweile wohl auch schon Regler, die ans WWW angebunden und die Daten entspr aus dem Wetterbericht ziehen - mit allen Vor- und Nachteilen davon. Ob die jedoch auch die Windstärke&-richtung berücksichtigen, weiß ich nicht.

Abhilfe schafft da entweder nur eine situationsbedingte Anpassung der Heizkurve oder aber du machst deine Heizungsregelung in dem Sinne 'smart', als dass du (wenn das bei deinem Regler möglich ist) eine Verbindung zu einer HA-Software herstellst, diese den Effekt des Windes berechnen und die Heizkurve entspr automatisch via HA-Software-Befehl an deine Regelung anpassen lässt.
Das wäre bei mir zwar prinzipiell möglich, ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwändig. Entspr Sensorik könnte man ja noch relativ einfach verbauen, eine etwaige Anbindung von Wettervorhersagediensten ließe sich vermutlich auch noch relativ einfach umsetzen, aber um das alles dann schlussendlich SO zu programmieren, dass das nachher auch alles so funktioniert, wie es soll (und dann eben auch nicht über- oder untersteuert) fehlen mir als eigentlichem Nicht-Programmierer Zeit und Geduld, um mir das Wissen anzueignen bzw um das letztlich vernünftig zum Laufen zu bekommen. Da gehe ich im Fall der Fälle lieber eben schnell zum Raumgerät und passe die HK für die kurze Zeit manuell etwas an.. ;)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Bei Temperaturen um den Auslegungspunkt stellt dein Wärmeerzeuger sowieso quasi dauerhaft Wärme zur Verfügung, bei unterschreiten der Raumtemperaturen gehen halt die Ventile wieder auf und heizen nach. Wie undicht deine Hütte ist , ist der Heizung prinzipiell egal, sie schiebt nur die Energie nach, die zum Sollwert fehlen
 
Thema:

Außentemperaturfühler von Heizungsregelungen: Ignorieren der Windstärke ohne Relevanz?

Außentemperaturfühler von Heizungsregelungen: Ignorieren der Windstärke ohne Relevanz? - Ähnliche Themen

  • Aussentemperaturfühler Störung A11 1037

    Aussentemperaturfühler Störung A11 1037: Hallo Ich habe den Wiederstand ATF ausgebaut und Wiederstand gemessen. Das deshalb da mir zu hohe Temperaturen angezeigt wurden. Der Wiederstand...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

    Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur: Guten Abend in die Runde, wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt...
  • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

    Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
  • Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?

    Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?: Hallo zusammen, ich habe an meiner Heizwerttherme CGU-2k 18 einen Außentemperaturfühler installiert. Ist dadurch eine "voreingestellte" Heizkurve...
  • Ähnliche Themen

    Oben