Außentemperatur immer bei 45°C Vaillant VRC 410

Diskutiere Außentemperatur immer bei 45°C Vaillant VRC 410 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wollte heute meine Heizung aktivieren, da ist mir aufgefallen dass meine Heizung (Vaillant Gastherme) als Außentemperatur immer 45 °C...

eliottk

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
10
Hallo,

ich wollte heute meine Heizung aktivieren, da ist mir aufgefallen dass meine Heizung (Vaillant Gastherme) als Außentemperatur immer 45 °C anzeigt.
Als Regelung wird eine VRC410 verwendet.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

Außentemperaturfühler gemessen, dieser liegt bei 12-13 °C bei ca. 1,2KOhm, das sollte ja passen oder, der Wiederstand verändert sich auch wenn wenn man ihn erwärmt oder abkühlt ich denke der Fühler sollte okay sein?

Als die Kabel des Fühlers abgeschlossen waren stand am Display 35°C, da kann ich leider nicht sagen ob das normal ist oder nicht.

Heizung wurde auch schon ein/aus gschalten.

Alles hat leider keinen Erfolg gebracht und die 45°C stehen noch immer am Display was ja leider zur Folge hat dass die Heizung nicht heizt...

Kann mir hier bitte wer weiterhelfen und Tips geben was da noch schief sein könnte. ?(

Vielen Dank im voraus.

m.f.G.
Eliottk
 

eliottk

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
10
Hallo,

ich habe jetzt noch einmal nachgemessen, direkt bei den Kabeln die in die Gastherme gehen, dort kommen bei ca. 20°C Außentemperatur 1,05K Ohm an. Ist das stimmig?
Was könnte da noch kaputt sein, oder ist es eine Einstellung, obwohl es wurde ja seit dem letzten Winter nichts mehr verstellt. Oder kann es trotz korrektem Wiederstands doch noch der Fühler sein?

lg.
Eliottk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wäre nicht der erste Fühler, der bei gewissen Gegebheiten das Spinnen anfängt.

LG ThW
 

eliottk

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
10
Hi,

was sollte denn die Steuerung für einen Wert anzeigen bei einem Wiederstand von unendlich, sprich wenn der Fühler abgeschlossen ist.
Zu diesem Zeitpunkt zeigte die Anlage 35°C an, würde das stimmen?
Was ich damit ausschließen oder kontrollieren will ist einfach nur ob die Steuerung hier einen Fehler haben könnte.

lg.
Eliottk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

eliottk schrieb:
was sollte denn die Steuerung für einen Wert anzeigen
Bei etwa 1,2kOhm eine AT von 13°C.

Bei Unendlich sollte er eine Störung anzeigen. Klamm mal ab, um zu sehen was passiert.

LG ThW
 

eliottk

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
10
Hallo,

als ich den Fühler abgeklemmt hatte wurden 35°C angezeigt, Fehler wurde leider keiner angezeigt.

lg.
Eliottk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sitzt die VRC 410 im Raum an der Wand oder im Wärmeerzeuger? Welchen Wärmeerzeuger hast du? Hat die VRC 410 eine Raumaufschaltung?

LG ThW
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Du könntest dir einen 1 kOhm (1000Ohm) Widerstand besorgen und den statt dem Aussenfühler anklemmen.
Dann sollte der Regler +25°C anzeigen.

Wenn er das nicht macht, kannst du mal die Leitung durchmessen ob es hier einen Widerstand gibt der nicht sei sollte (Kabel defekt ect.).
Wenn das Kabel allerdings ok ist und der Regler zeigt trotzdem eine falsche Temperatur an, wird wohl der Regler einen Defekt haben.

lg
 

eliottk

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
10
Hallo,

der Regler ist in der Therme eingebaut.
Die Therme ist eine EcoCompakt, eine Raumaufschaltung hat die Steuerung nicht.

Die Leitung habe ich auch schon nachgemessen und diese scheint okay zu sein.

m.f.g.
eliottk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hört sich iwie nach einem "aufgehängten" Regelparameter an...^^ Führe bitte Reset auf Werkseinstellung aus und wenn alles nichts hilft....
Denn klemmst du bitte den VRC 410 und Aussenfühler ab. Wartest etwa 15 Minuten ab und wenn immer noch ein das gleiche in der Anzeige erscheint, wedest du dich an ein Fachunternehmen, dass dir die Reglerplatine tauscht.

LG ThW
 

eliottk

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
10
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, leider hat alles nichts geholfen und ich werde mich wohl oder übel am Montag an ein Fachunternehmen wenden müssen.

lg.
Eliottk
 
Thema:

Außentemperatur immer bei 45°C Vaillant VRC 410

Außentemperatur immer bei 45°C Vaillant VRC 410 - Ähnliche Themen

  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur

    Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur: Hallo! Kann mir jemand sagen, was folgende Beschreibungen im Handbuch für den Siemens Fernheizungsregler bedeuten: "Die gemischte...
  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben