Aussentemperatur gesteuerte Regelung für VCW atmotec 254 XEU HL

Diskutiere Aussentemperatur gesteuerte Regelung für VCW atmotec 254 XEU HL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsmitglieder, wir beziehen bald eine Doppelhaushälfte in der die oben genannte Kombitherme (1996) verbaut ist, welche Raumtemperatur...

Hausfreund

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2014
Beiträge
3
Hallo Forumsmitglieder,
wir beziehen bald eine Doppelhaushälfte in der die oben genannte Kombitherme (1996) verbaut ist, welche Raumtemperatur gesteuert ist. Dies möchte ich nun ändern und sie durch die Aussentemperatur steuern lassen.
Welche Regler kommen dafür in Frage? Ginge dies auch durch ein aktuelles Modell, das dann auch bei einem Tausch der Therme weiter verwendet werden könnte.
Herzliche Grüße

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Baujahr 1996 ! Das sind 18 Jahre für ein Gaswandgerät ! In dieses Gerät würde ich kein Geld mehr versenken. Wirtschaftlich heizen geht heute anders !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich würde da auch nichts mehr investieren.

Zudem ist ein Kombigerät in einem EFH doch eher sowas wie ein Provessorium. (Der Warmwasserkofort ist mehr als bescheiden)

Laß dir ein Brennwertgerät mit Warmwasserpeicher anbieten.

Da Regelungskomponenten eigentlich am ehesten ausfallen , ist es Unsinnig eine witterungsgeführte Regelung für das Nachfolgegerät aufzuheben.
 

Hausfreund

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2014
Beiträge
3
Leider ist meine Frage nicht beantwortet worden, natürlich würde ich gern die Therme erneuern.
Der Sanierungsaufwand in dem Haus ist insgesamt groß und da Geld ein sehr flüchtiges Medium ist,

wäre uns schon geholfen, wenn die Therme 2-3 Jahre noch funktioniert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dann würd ich das erst mal so lassen.

Eine neue Regelung konmuniziert via Bus mit dem Heizgerät. Dein Gerät kann das nicht. Also müsstest du eine "alte" Regelung verwenden - rausgeworfenes Geld.

Ein passendes Regelgerät (Calormatic 630/3) kostet ohne Einbau um die 1000€ . Das ist 1/3 einer Neuanlage.




Der Sanierungsaufwand in dem Haus ist insgesamt groß
Ich kenn das.
Dann musst du dich hinsetzen und ein konsequentes Sanierungskonzept ( auch energetische Sanierung) erstellen und Finanzmittel mit einplanen. Das kann ruhig über die nächsten 15 Jahre gehn.

Wie alt ist denn das Gebäude? Wie alt sind Fenster + Dach?
 

Hausfreund

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2014
Beiträge
3
Könnte nicht der VCR-VC Regler passen. Die gibt es bei ebay als neue Sets für 250-350,- €. Die Umbaukosten muss ich ohnehin zahlen, denn im Raum in dem der bisherige Regler VRT-PZA ist, planen wir einen Kaminofen

aufzustellen und damit wird der Regler eh umgesetzt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Klar, kannst du machen.

Ich würds nicht.

Denk dran, daß du binnen 2 Jahren letzlich 250-350 € wegwirfst.......


Wenn du einen Kaminfen nutzen möchtest, würd ich den Raumthermostaten inns Bad umquartieren.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wozu baut man in einen golf 3 eine klimatronic ein (wenn er eh eine klima hat)?
ich sehe heir keinen grund so eine alte anlage aufzurüsten.

entweder so lassen wie es ist oder alles neu, wie auch schon meine vorgänger geraten haben.

lg
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Habe mich gerade selbst mit dem Thema befasst. Alleinige Aussentemp.-Regelung
hat nicht den gewünschten Effekt in den Übergangszeiten gehabt. War ständig zu kühl.
Jetzt habe ich den Regler im Wohnraum und dadurch wird die Raumtemp. mit berücksichtigt (Parallelverschiebung).

Warum von Raum- auf reine Aussentemperatursteuerung wechseln ?
 
Thema:

Aussentemperatur gesteuerte Regelung für VCW atmotec 254 XEU HL

Aussentemperatur gesteuerte Regelung für VCW atmotec 254 XEU HL - Ähnliche Themen

  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur

    Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur: Hallo! Kann mir jemand sagen, was folgende Beschreibungen im Handbuch für den Siemens Fernheizungsregler bedeuten: "Die gemischte...
  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben