Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?

Diskutiere Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich wohne in einer Doppelhaushälfte im Rhein-Main-Gebiet und betreibe einen gußeisernen Holzofen mit nachträglich angebautem doppelwandigen...

Theodor

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
4
Ich wohne in einer Doppelhaushälfte im Rhein-Main-Gebiet und betreibe einen gußeisernen Holzofen mit nachträglich angebautem doppelwandigen Edelstahlschornstein, der über das Dach hinausragt. Vor 11 Jahren ließ ich eine Dachbegehungsanlage (Laufanlage) auf dem Dach errichten, da der damalige Bezirksschornsteinfegermeister das verlangte. Er war aber auch der einzige Schornsteinfeger, der ab und an den Schornstein von oben reinigte. Mittlerweile wechselte der Amtsinhaber des Bezirksschornsteinfegeramtes mehrfach. Niemand der Kollegen reinigte den Schornstein von oben, alle reinigen fortan nur noch von unten, durch die Referenzklappe. Jetzt möchte ich die Laufanlage entfernen, da ich mein Dach mit Photovoltaik-Elementen großflächig maximal ausbauen möchte. Darf ich die Laufanlage entfernen? Ist die Laufanlage Pflicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die Laufanlage war NOCH NIE Pflicht! Im Gegenteil: kehrt man von ihr aus an der Dachkante ist das eine potentielle Absturzstelle und DANN muss hier auch noch eine Absturzsicherung hin. Zumal eine Kehrung mit der Leine (Haspel ist über Dach UNZULÄSSIG!) IMMER auch zu seitlichen Zugbelastungen am Schornsteinsystem führt - da wird der NICHT besser und stabiler davon. Das ist einfach nur SCHWACHSINN!
Außen-Edelstahl-Schornsteine werden schon "seit IMMER" von unten gekehrt, DAFÜR ist diese Haspel auch zu verwenden.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Hast du das "Verlangen" schriftlich? Wenn nein, würde ich mir an deiner Stelle schriftlich versichern lassen, dass die Anlage weg kann. Wenn das nie Pflicht war, sind dir ja eigentlich unnötige Kosten entstanden.
 

Theodor

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
4
Das hört sich doch schon mal erfreulich an. Ich würde ohne Groll die Anlage abbauen, falls sich noch mehr Stimmen dafür hier einfinden. Denke aber, niemand würde mir eine schriftliche Versicherung geben.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wieso, wenn es nie eine Pflicht war, kann der "neue" dir doch in einem Zweizeiler bestätigen, dass das weg kann. Nicht das der nächste wieder ankommt, da muss was hin. Wäre jetzt zumindest etwas vorsichtiger, denn das Amt wechselt alle 7 Jahre...
 

Theodor

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
4
Der "Neue" hat auf meine Frage, ob die Anlage noch gebraucht wird, nach Überlegung geantwortet, dass " ... die Feuerwehr bei einem Brand die Anlage sicherlich nutzen würde...." Der gibt mir keine Bestätigung. Auch wenn das Argument schwach ist, Feuerwehr (übrigens keine 400m entfernt) würde sowieso mit Drehleiterwagen ausrücken.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eben, auch DAS ist Schwachsinn! Die Feuerwehr braucht KEINEN Dachlauf-weg, da hätte man viel zu tun. MannMannMann die können nichtmal logisch pragmatisch denken oder erfassen UM was es überhapt GEHT! :kopfnuss:
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich frage jetzt mal ganz blöd. Wurde das Ding irgendwo schriftlich festgehalten an externer Stelle ? Wenn nein, dann war das Ding nie da...
 

Theodor

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
4
Nein, es wurde nie etwas schriftliches fixiert. Ich war da wohl einfach zu "amtsgläubig". Ich würde das Teil ebenfalls gern einfach abbauen. Eilt momentan noch nicht, die PV-Anlage kann erst ab März errichtet werden. Daher warte ich gern noch andere Stimmen zum Thema hier ab.
 

steinadler_

Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
4
Also mein Schornsteinfeger hat mir folgendes gesagt:
Wenn der Außenschornstein oben einen Knick hat (z.B. 2x45 Grad, um an einem Dachüberstand vorbeizukommen), dann könnte er nicht von unten kehren und er bräuchte ggf. oben eine Trittfläche. Ich soll den Schornstein lieber gerade hoch gehen lassen, dann könne er von unten kehren.
 
Thema:

Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?

Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein? - Ähnliche Themen

  • Feststoffofen Verbrennungsluft über Dach

    Feststoffofen Verbrennungsluft über Dach: Hallo Leute, wir sanieren derzeit ein Haus mit einer Ölheizung im Keller. Die Ölheizung steht in der Hausmitte, wo auch der gemauerte Kamin...
  • Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren

    Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren: Hallo, Ich saniere gerade mein Altbau-Haus und habe nun meine 16kW Luft Wasser WP testweise in Betrieb genommen. Als idealer Standort wurde eine...
  • Wärmepumpe auf Dach montieren

    Wärmepumpe auf Dach montieren: Noch immer springen die Ideen für unsere Heizungssanierung hin und her. Diese Woche wurde uns eine Split-Wärmepumpe empfohlen. Der Mitarbeiter...
  • Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme.

    Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme.: Hallo zusammen. Ich habe heute ein Dachfenster bekommen was auf der Seite der Abgasmündung / Auslass unserer Vaillant ecoTEC plus...
  • Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?

    Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?: Da ich mir die Dämmung des Daches in Eigenleistung durchaus zutraue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob bei einem vorliegenden Sanierungsplan...
  • Ähnliche Themen

    • Feststoffofen Verbrennungsluft über Dach

      Feststoffofen Verbrennungsluft über Dach: Hallo Leute, wir sanieren derzeit ein Haus mit einer Ölheizung im Keller. Die Ölheizung steht in der Hausmitte, wo auch der gemauerte Kamin...
    • Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren

      Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren: Hallo, Ich saniere gerade mein Altbau-Haus und habe nun meine 16kW Luft Wasser WP testweise in Betrieb genommen. Als idealer Standort wurde eine...
    • Wärmepumpe auf Dach montieren

      Wärmepumpe auf Dach montieren: Noch immer springen die Ideen für unsere Heizungssanierung hin und her. Diese Woche wurde uns eine Split-Wärmepumpe empfohlen. Der Mitarbeiter...
    • Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme.

      Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme.: Hallo zusammen. Ich habe heute ein Dachfenster bekommen was auf der Seite der Abgasmündung / Auslass unserer Vaillant ecoTEC plus...
    • Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?

      Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?: Da ich mir die Dämmung des Daches in Eigenleistung durchaus zutraue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob bei einem vorliegenden Sanierungsplan...
    Oben